VW T2b, Westfalia Berlin, Gasprüfung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Friso
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2b, Westfalia Berlin, Gasprüfung

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
in Vorbereitung des Gasprüfung habe ich mit der ausführenden Firma über die auszuführenden Arbeiten im Vorfeld der Gasprüfung gesprochen.
Man sagte mir, daß man nur sehr ungern bzw. garnicht den Gasbetrieb des originalen Kühlschrank wieder realisieren wollte, da die Entlüftungseinrichtungen nicht mehr zeitgemäß seien.
Ebenfalls wollte man auch nicht die originalte TRUMA-Heizung reparieren und wieder in Betrieb nehmen aus den gleichen Gründen.
Man sagte mir auch, daß man die Gasprüfung nicht durchführen könnte, da der Gasschrank, also der Küchenblock, nicht luftdicht zum Innenraum abgedichtet ist.
Das scheint mir merkwürdig, da ja viele Bullis in mit Originalausrüstung durch die Gegend fahren.
Gebt mir doch mal ne Einschätzung, wie Ihr mit der Situation umgehen würdet.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße.
Friso
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: VW T2b, Westfalia Berlin, Gasprüfung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

normalerweise muss so eine alte Anlage nur den damals gültigen Regeln entsprechen - oder es gibt halt eine Anordnung etc. die eine Umrüstung vorschreibt.

Der Betrieb könnte mit seine Bedenken in der Sache nicht sooo verkehrt liegen - aus heutiger Sicht ist das nicht mehr so der Standard den man heute gerne hat.

Auf der anderen Seite funktioniert das alles - bei der Heizung halte ich mich mal zurück....

Ich würde mich beim Betrieb für die Sorgfalt bedanke und darum bitten das trotzdem nach den gültigen Regularien zu prüfen - oder einfach den Betrieb wechseln.

So eine Gasprüfung ist jetzt auch keine Weltraumtechnik und auf diese Prüfung würde ich mich nur bedingt verlassen. Da geht unter der Zeit auch mal was kaputt.
Sich mit dem Aufbau und Funktion auszukennen und das immer im Blick zu behalten ist bestimmt wichtiger als die Gasprüfung.
CO - Warner hab ich immer im Bus.... Das ist wirklich wichtig.....

Grüße
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen, hallo Friso,

ja, ja, ab 19. Juni 2025 gilt wieder die Gasprüfungspflicht (auch für Wohnwagen!). Vorbei mit Übergangsfristen (war 2022 ausgesetzt worden).
Ab dann drohen Bußgelder für Ordnungswidrigkeit - je nach Fristüberschreitung 15 € (2-4 Moante) bis 60 € (ab 8 Monaten).
Ist auch TÜV relevant und muss alle 2 Jahre neu gemacht werden.

Aus heutiger Sicht natürlich alles olle Zeug in unseren Oldies nicht zulässig in einem modernen Camper.
Die nächstgelegenen Camperausstatter, den ich damals fragte, rollte auch nur mit den Augen und hatte eigentlich keine Ahnung mit so alten Zeugs.
Such Dir eine Firma, die sich noch mit Oldie-Campern und Bestandsschutz auskennt.

Ein gelbes (uralte waren wohl grau) Heft "Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607" hast Du hoffentlich aus alten Zeiten mit allen Eintragungen für die Gerätschaften? Ein fehlendes Heft kostet noch mal extra.

Küchenblock konnte man ausreichend gasdicht machen mit Klebebanddichtung an Tür, Zwischendeck aus Holz nach oben (mit Aussparung Spülbecken, aber keinen Durchgang mehr zum Bediengitter vorne o.ä.) und dem original 10x10cm Loch im Boden ggf. unten mit Blechrüssel zur Seite. Statt an der Wand hängender Originalpumpe (theoretische Gefahr von elektrischem Funken), reichte meinen Prüfern eine Tauchpumpe.im Wasserkanister.

Viel Erfolg,
raeng01
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Beitrag von raeng01 »

Den letzen Ausführungen kann ich nur beipflichten.

Suche dir einen Gasprüfer der sich mit Bestandsschutz auskennt und das dann macht - am besten antizyklisch zum Tüv so dass du beim TÜV immer eine bestehende Gasprüfung hast.
Die Türe musste ich auch mit Klebedämmung abdichten. Die Pumpe hatte er bei mir akzeptiert, habe ich aber dann aber trotzdem gegen eine leisere und Bürstenlose ausgetauscht.
Nach meiner Info, muss aber eine defekte Truma stillgelegt werden und darf nicht ausgetauscht / repariert werden.
Wichtig sind auch aktuelle Leitungen, Druckfestigkeit und die Abschaltungen der Bimetall Ventile (klack).
Ich habe noch zusätzlich einen Gaswarner im Bus.
"Normale" Campingbetriebe habe das bei erstmal auch abgelehnt. Die kannten sich nicht mit den alten Kisten aus.

Grüße
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karmann Ghia Replika)
Feinbein
T2-Süchtiger

Beitrag von Feinbein »

Die Türe musste ich auch mit Klebedämmung abdichten.
Mein Gasprüfer, der ziemlich streng ist, hat mir empfohlen, die Dichtung nachzurüsten. Er meinte, dass für diese alten Autos halt Bestandsschutz gilt und er Maßnahmen daher nur empfehlen könne.
Die Öldose im Gasflaschenkasten hat er mir dagegen verboten :motz: . O-Ton: "Ein Gaskasten ist kein Staukasten!"
BonnerBully
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von BonnerBully »

Ich hatte eine Bestätigung 2021 mit dem Hinweis " Bestandsschutz da H-Fahrzeug" bekommen habe aber auch diese Woche einen neuen Termin - allerdimgs bei einem neuen Prüfer. Welche Dichtungen habt ihr an den Türen verbaut ?

Grüße Axel
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

BonnerBully hat geschrieben: 21.05.2025 17:38...Welche Dichtungen habt ihr an den Türen verbaut ?
Dezente, braune Tesa Dichtung ca 5mm breit, wenige mm hoch:
(passsend ca. für die Auflageflächen Tür zum Küchenblock).
Bild
100% Gasdicht wird das nie - und ein Druckbehälter noch weniger - es zeigt eher nur man war bemüht :wink:
Sollte wirklich mal Gas entweichen, soll es eher den Weg des geringsten Widerstands durch den 10x10cm Auslass im Boden nehmen, statt in den Innenraum.

Ich bin letzte Woche durchgekommen mit Bulli und Eriba.
Das alte Heft für den Bulli war voll mit Prüfungen, hab eine neues dazubekommen...

Viel Erfolg,
Feinbein
T2-Süchtiger

Beitrag von Feinbein »

Das Heft habe ich auch gebraucht.
Hat satte 15€ gekostet :cry:
Die Daten wurden einfach aus dem alten Heft übernommen.
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

Friso hat geschrieben: 21.04.2025 21:27 Man sagte mir auch, daß man die Gasprüfung nicht durchführen könnte, da der Gasschrank, also der Küchenblock, nicht luftdicht zum Innenraum abgedichtet ist.
TEH 29920 hat geschrieben: 21.04.2025 21:41 normalerweise muss so eine alte Anlage nur den damals gültigen Regeln entsprechen - oder es gibt halt eine Anordnung etc. die eine Umrüstung vorschreibt.
Der Betrieb könnte mit seine Bedenken in der Sache nicht sooo verkehrt liegen - aus heutiger Sicht ist das nicht mehr so der Standard den man heute gerne hat.
Hi,

vor ewigen Jahren hatte ich die ähnliche Diskussion mit einem Camping-Ausstatter hier in der Gegend bezgl. Gasanlage im Berlin.
Der Bestandsschutz gilt wohl nur, wenn die Anlage auch damals abgenommen wurde. Sprich man hat ein entsprechend gelbes (oder graues) Heft, in dem die Anlage für exakt dieses Fahrzeug schon vermerkt ist. Wenn man dies nicht hat weil der Bus z.B. ein Re-Import ist, dann gelten wohl halt leider auch die heutigen Regeln für den Einbau von Gasanlagen im Fahrzeug. Inkl. dieser Doppellippe am Gasschrank.
Ich habe damals halt notgedrungen auf einen Aussentank unter dem Auto umgerüstet und dann sind, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, die Regeln für die Gasprüfung nicht ganz so streng. Im Schrank habe ich einen Ventilblock und da hatte dem Prüfer dann eine 10x10 cm große Entlüftung nach unten ausgereicht.
Friso hat geschrieben: 21.04.2025 21:27 Man sagte mir, daß man nur sehr ungern bzw. garnicht den Gasbetrieb des originalen Kühlschrank wieder realisieren wollte, da die Entlüftungseinrichtungen nicht mehr zeitgemäß seien.
naja, ich habe bei mir dann auch diese Kühlschrank-Feuer-macht-kalt-Mimik aus dem Berlin rausgeschmissen und auf Kompressor umgebaut (habe ich an anderer Stelle hier im Forum damals beschrieben). Mir war aber schlicht nicht wohl bei dem Gedanken da hinten unten im Holzschrank eine offene Flamme zu haben.
Friso hat geschrieben: 21.04.2025 21:27 Ebenfalls wollte man auch nicht die originalte TRUMA-Heizung reparieren und wieder in Betrieb nehmen aus den gleichen Gründen.
schau mal hier: http://www.trumareparatur.de
Die machen die alten Trumas wieder fit
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten