Moin und einen schönen 1. Mai ,
in ca, 14 Tagen werde ich den Bus zur HU bringen .
Hätte da mal noch einige Fragen:
Muss der Bus da er 18 Jahre Stand, nun noch extra zum Baurat?
Oder wird nur eine HU/AU gemacht ?
Kann mir evtl. einer in HH eine gute Adresse für eine HU Station nennen?
Gruß
Andreas
T2 2 Liter Einspritzung Probleme
Re: T2 2 Liter Einspritzung Probleme
Zuletzt geändert von T2BulliHH am 01.05.2025 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6510
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: T2 2 Liter Einspritzung Probleme
Hallo Andreas,
Du braucht eine "Vollabnahme" nach so langer Zeit (wird bereits nach 7 Jahren fällig). Kostet laut TÜV Hamburg 115,50 €.
Frag Deine TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS/... oder was Du so in Hamburg hast an Prüforganisationen.
Viel Erfolg,
Keine Anhnung was Du mit "zum Bauart" meinst? Tippfehler?
Du braucht eine "Vollabnahme" nach so langer Zeit (wird bereits nach 7 Jahren fällig). Kostet laut TÜV Hamburg 115,50 €.
Frag Deine TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS/... oder was Du so in Hamburg hast an Prüforganisationen.
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: T2 2 Liter Einspritzung Probleme
Moin Rolf, ich meinte den TÜV Baurat.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑01.05.2025 12:47 Hallo Andreas,Keine Anhnung was Du mit "zum Bauart" meinst? Tippfehler?
Du braucht eine "Vollabnahme" nach so langer Zeit (wird bereits nach 7 Jahren fällig). Kostet laut TÜV Hamburg 115,50 €.
Frag Deine TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS/... oder was Du so in Hamburg hast an Prüforganisationen.
Viel Erfolg,
Jo, ich werde dann mal einfach mein Glück bei der DEKRA versuchen.
Beim TÜV hatten die mir gesagt, dass ich das Reserverad von der Front abmontieren muss, es ist nicht zulässig beim Bus in Deutschland.
2 Prüfer und unterschiedliche Aussagen von beiden.
Hätte ja sein können, dass einschlägige fachkundige TÜV-Prüfer für alte Fahrzeuge bekannt sind in HH.
Re: T2 2 Liter Einspritzung Probleme
Man solle das Rad montieren, dann wärs ok...

Seit dem immer mit Bugrad unterwegs...
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2565
- Registriert: 27.04.2004 11:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: T2 2 Liter Einspritzung Probleme
Hallo Andreas,
Als ich damals mein Reserverad in Hannover eintragen lassen wollte, wurde das kategorisch abgelehnt. Wegen „Sicherheit von Passanten und Insassen“. Der TÜV Hannover war ja der Typ-Prüf-TÜV für das Transporter-Stammwerk in Hannover. Ein TÜV-Mitarbeiter hat mir dann gesteckt, das ich einfach nach Bremen fahren solle. Da war die Sache in wenigen Minuten erledigt.
Ich habe den TÜV Hannover daraufhin gefragt, ob in Bremen weniger Wert auf Menschenleben gelegt wird und nur eine sehr schmallippige Antwort bekommen.
Damals waren die Bauräte noch Halbgötter in grau, doch das hat sich ja inzwischen deutlich geändert (danke, Konkurrenz). Ob eine Fahrt nach Bremen heute immer noch sinnvoll ist, weiß ich natürlich nicht, meine damaligen Graukittel sind schon lange in Pension. Aber dass zwei Prüfer unterschiedliche Meinungen haben, gilt ja auch noch heute und ist vermutlich auch nicht vermeidbar.
Schöne Grüße
Wolfgang
Ich hätte da für Dich als Hamburger eine schreckliche Alternative.
Als ich damals mein Reserverad in Hannover eintragen lassen wollte, wurde das kategorisch abgelehnt. Wegen „Sicherheit von Passanten und Insassen“. Der TÜV Hannover war ja der Typ-Prüf-TÜV für das Transporter-Stammwerk in Hannover. Ein TÜV-Mitarbeiter hat mir dann gesteckt, das ich einfach nach Bremen fahren solle. Da war die Sache in wenigen Minuten erledigt.
Ich habe den TÜV Hannover daraufhin gefragt, ob in Bremen weniger Wert auf Menschenleben gelegt wird und nur eine sehr schmallippige Antwort bekommen.
Damals waren die Bauräte noch Halbgötter in grau, doch das hat sich ja inzwischen deutlich geändert (danke, Konkurrenz). Ob eine Fahrt nach Bremen heute immer noch sinnvoll ist, weiß ich natürlich nicht, meine damaligen Graukittel sind schon lange in Pension. Aber dass zwei Prüfer unterschiedliche Meinungen haben, gilt ja auch noch heute und ist vermutlich auch nicht vermeidbar.
Schöne Grüße
Wolfgang
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1145
- Registriert: 25.08.2012 18:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: T2 2 Liter Einspritzung Probleme
Du brauchst keine 21er Vollabnahme, wenn das Fahrzeug bereits einen (west-)deutschen Brief hast. Das mit "7 Jahre abgemeldet dann 21er" gibt's nicht mehr. Ich hab schon abgemeldete Motorräder und Traktoren mit sehr sehr alten Papieren zur Hauptuntersuchung gehabt und dann in einigen Fällen eine Datenbestätigung zusätzlich durchgeführt. Damit konnten die Fahrzeuge dann wieder angemeldet werden. Aber die zuständige Behörde dafür ist das jeweilige Straßenverkehrsamt oder die Zulassungsstelle. Einfach mal dort anfragen was der Prüfer machen soll.T2BulliHH hat geschrieben: ↑01.05.2025 12:35 Moin und einen schönen 1. Mai ,
in ca, 14 Tagen werde ich den Bus zur HU bringen .
Hätte da mal noch einige Fragen:
Muss der Bus da er 18 Jahre Stand, nun noch extra zum Baurat?
Oder wird nur eine HU/AU gemacht ?
Kann mir evtl. einer in HH eine gute Adresse für eine HU Station nennen?
Gruß
Andreas
Gruß
Erik