T2 2 Liter Einspritzung Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2BulliHH
T2-Kenner

Re: T2 2 Liter Einspritzung Probleme

Beitrag von T2BulliHH »

Moin und einen schönen 1. Mai ,

in ca, 14 Tagen werde ich den Bus zur HU bringen .

Hätte da mal noch einige Fragen:

Muss der Bus da er 18 Jahre Stand, nun noch extra zum Baurat?

Oder wird nur eine HU/AU gemacht ?

Kann mir evtl. einer in HH eine gute Adresse für eine HU Station nennen?

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von T2BulliHH am 01.05.2025 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andreas,
T2BulliHH hat geschrieben: 01.05.2025 12:35Muss der Bus da er 18 Jahre Stand, nun noch extra zum Bauart?
Keine Anhnung was Du mit "zum Bauart" meinst? Tippfehler?
Du braucht eine "Vollabnahme" nach so langer Zeit (wird bereits nach 7 Jahren fällig). Kostet laut TÜV Hamburg 115,50 €.

Frag Deine TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS/... oder was Du so in Hamburg hast an Prüforganisationen.

Viel Erfolg,
T2BulliHH
T2-Kenner

Beitrag von T2BulliHH »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 01.05.2025 12:47 Hallo Andreas,
T2BulliHH hat geschrieben: 01.05.2025 12:35Muss der Bus da er 18 Jahre Stand, nun noch extra zum Bauart?
Keine Anhnung was Du mit "zum Bauart" meinst? Tippfehler?
Du braucht eine "Vollabnahme" nach so langer Zeit (wird bereits nach 7 Jahren fällig). Kostet laut TÜV Hamburg 115,50 €.

Frag Deine TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS/... oder was Du so in Hamburg hast an Prüforganisationen.

Viel Erfolg,
Moin Rolf, ich meinte den TÜV Baurat.

Jo, ich werde dann mal einfach mein Glück bei der DEKRA versuchen.

Beim TÜV hatten die mir gesagt, dass ich das Reserverad von der Front abmontieren muss, es ist nicht zulässig beim Bus in Deutschland.

2 Prüfer und unterschiedliche Aussagen von beiden.

Hätte ja sein können, dass einschlägige fachkundige TÜV-Prüfer für alte Fahrzeuge bekannt sind in HH.
Olli239
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Olli239 »

Lacht.jpg
Mein Bus wurde damals ohne Bugrad, aber mit Halter zur 21er Abnahme gebracht. Hat so auch keinen TÜV bekommen, weil der Halter ein gefährliches Anbauteil wäre.
Man solle das Rad montieren, dann wärs ok... :D

Seit dem immer mit Bugrad unterwegs...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andreas,
T2BulliHH hat geschrieben: 01.05.2025 13:20 Beim TÜV hatten die mir gesagt, dass ich das Reserverad von der Front abmontieren muss, es ist nicht zulässig beim Bus in Deutschland.
2 Prüfer und unterschiedliche Aussagen von beiden.
Ich hätte da für Dich als Hamburger eine schreckliche Alternative.

Als ich damals mein Reserverad in Hannover eintragen lassen wollte, wurde das kategorisch abgelehnt. Wegen „Sicherheit von Passanten und Insassen“. Der TÜV Hannover war ja der Typ-Prüf-TÜV für das Transporter-Stammwerk in Hannover. Ein TÜV-Mitarbeiter hat mir dann gesteckt, das ich einfach nach Bremen fahren solle. Da war die Sache in wenigen Minuten erledigt.

Ich habe den TÜV Hannover daraufhin gefragt, ob in Bremen weniger Wert auf Menschenleben gelegt wird und nur eine sehr schmallippige Antwort bekommen.

Damals waren die Bauräte noch Halbgötter in grau, doch das hat sich ja inzwischen deutlich geändert (danke, Konkurrenz). Ob eine Fahrt nach Bremen heute immer noch sinnvoll ist, weiß ich natürlich nicht, meine damaligen Graukittel sind schon lange in Pension. Aber dass zwei Prüfer unterschiedliche Meinungen haben, gilt ja auch noch heute und ist vermutlich auch nicht vermeidbar.

Schöne Grüße

Wolfgang
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

T2BulliHH hat geschrieben: 01.05.2025 12:35 Moin und einen schönen 1. Mai ,

in ca, 14 Tagen werde ich den Bus zur HU bringen .

Hätte da mal noch einige Fragen:

Muss der Bus da er 18 Jahre Stand, nun noch extra zum Baurat?

Kann mir evtl. einer in HH eine gute Adresse für eine HU Station nennen?

Gruß

Andreas
Du brauchst keine 21er Vollabnahme, wenn das Fahrzeug bereits einen (west-)deutschen Brief hast. Das mit "7 Jahre abgemeldet dann 21er" gibt's nicht mehr. Ich hab schon abgemeldete Motorräder und Traktoren mit sehr sehr alten Papieren zur Hauptuntersuchung gehabt und dann in einigen Fällen eine Datenbestätigung zusätzlich durchgeführt. Damit konnten die Fahrzeuge dann wieder angemeldet werden. Aber die zuständige Behörde dafür ist das jeweilige Straßenverkehrsamt oder die Zulassungsstelle. Einfach mal dort anfragen was der Prüfer machen soll.

Gruß
Erik
Bild
Bild
Antworten