Tankentlüftung T2a '71

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankentlüftung T2a '71

Beitrag von bulli71 »

Ich muss wohl mal an meine Tankentlüftung ran und möchte die Teile parat haben bevor ich den Motor und alles raus hole.

Jetzt habe ich offen gestanden nicht mehr genau im Kopf wie das alles aussieht. Wenn ich mich richtig erinnere dann habe ich einen Auslass mittig im Tank, ein gerades Schlauchstück, dann ein langes Metallrohr im 180° Bogen welches Richtung Tankstutzen geht, dort 90°Bogen ins Freie neben dem Tankstutzen hinter der Klappe.
Ein Bild eines solchen Tanks habe ich gefunden (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android)

1. Bei diversen Lieferanten findet man nun aber für alle Baujahre ein T-Stück. Hat jemand eine Idee wofür?
2. Kennt jemand den Durchmesser der Entlüftungsleitung?
3. Was spricht eigentlich dagegen, die Entlüftung mit einem Aktivkohlefilter auszustatten? Dann hört auch der Geruch nach Benzin außerhalb des Autos auf.

Danke schon mal für die Hilfe.
Thorsten (ex *123)
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Tankentlüftung T2a '71

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 02.05.2025 08:11 1. Bei diversen Lieferanten findet man nun aber für alle Baujahre ein T-Stück. Hat jemand eine Idee wofür?
2. Kennt jemand den Durchmesser der Entlüftungsleitung?
3. Was spricht eigentlich dagegen, die Entlüftung mit einem Aktivkohlefilter auszustatten? Dann hört auch der Geruch nach Benzin außerhalb des Autos auf.
bei den späteren Baujahren gibt es zwei Entlüftungsleitungen (die ja hauptamtlich Belüftungsleitungen sind), die beide über kreuz in die Ohren gehen und dort die Abscheider haben. Für die Zusammenführung gibt's das T-Stück, danach gehts gemeinsam in den Luftfilter. Auf diese Weise läuft der Tank nicht leer, wenn Du ihn mal auf die Seite legst.

Durchmesser weiß ich nicht mehr. Innen 4 bis 6 mm schätze ich mal.

Beim unserem T2b rieche ich nichts (jedenfalls nichts durch die Entlüftung), möglicherweise reicht es aus, die Entlüftung in den Luftfilter zu verlegen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 02.05.2025 08:11 Jetzt habe ich offen gestanden nicht mehr genau im Kopf wie das alles aussieht. Wenn ich mich richtig erinnere dann habe ich einen Auslass mittig im Tank, ein gerades Schlauchstück, dann ein langes Metallrohr im 180° Bogen welches Richtung Tankstutzen geht, dort 90°Bogen ins Freie neben dem Tankstutzen hinter der Klappe
Die Erinnerung ist ja schon einmal nicht verkehrt und nach Ersatzteilkatalog sieht das ja auch stimmig aus:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/110
(Der untere Tank ist deiner.)

Da kann man sich dann auch die benötigten Teile heraussuchen.
Die Normteile sind aber in der Bezeichnung veraltet. Wie die Umsetzung erfolgen sollte, weiß ich nur wage.
z.B. Teil 23: "N 20 357 1" müsste nach neuer Nomenklatur NO 020 357 1 (VW N0203571, N203571) heißen.
Cord Redlin von Wagenteile sollte da sattelfester sein. :wink:
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-02 ... 03571.html
bzw. beachten: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-02 ... 03571.html
bulli71 hat geschrieben: 02.05.2025 08:11 3. Was spricht eigentlich dagegen, die Entlüftung mit einem Aktivkohlefilter auszustatten? Dann hört auch der Geruch nach Benzin außerhalb des Autos auf.
... eigentlich nichts, so wurden ja immerhin die Ami-Busse auch ausgestattet. :D

Musst Dir jetzt einmal überlegen, wo Du den Schlauch zwischen Aktivkohlebehälter und Kühlgebläsegehäuse und den Schlauch zwischen Aktivkohlebehälter und Luftfilter anbringst, Tankentlüftung sollte klar sein. Das wäre dann der dünnere Anschluss vom genannten Filter :thumb:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/114
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 02.05.2025 11:51 Beim unserem T2b rieche ich nichts (jedenfalls nichts durch die Entlüftung), möglicherweise reicht es aus, die Entlüftung in den Luftfilter zu verlegen.
Dem Gedankengang möchte ich mich anschließen, bzw. es sollte das erst einmal gemacht und dann getestet werden. Erst bei Bedarf könnte man ja weiter aufrüsten...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

mein 71er Bus hat auch keinen Aktivkohlefilter mehr und riecht definitiv nicht nach Benzin. Er steht in der am Haus angebauten Garage und das würde mir auf jeden Fall auffallen. Ist vielleicht irgendwo ein Schlauch nicht mehr ganz frisch? Oder tropft der Vergaser aus der Drosselklappenwelle?
Viele Grüße
Stefan
Zamba
T2-Süchtiger

Beitrag von Zamba »

Bei meinem MJ 71, BJ70 riecht es leicht nach Sprit, wenn die Schiebetür offen ist und man die Nase in Richtung des Zwischenraums von Tür und Karosse hält. Besonders wenn es draußen heiß ist.
Gruß Gudrun
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Servus Thorsten,
sah bei mir so aus, wie bei dir auf dem Beispielbild.
DSC_0320.JPG
IMG_5359.JPG
Ich hab wahrscheinlich noch die beiden Schlauchdurchmesser da und kann dir anbieten 2 so passende Stücke zuzuschicken.
Bei Bedarf einfach Adresse per PN schicken.

Bei den frühen T2a gab es noch keine Aktivkohlefilter, ich meine, auch nicht in den USA-Ausführungen. Wo soll der denn hin?
Die Tankentlüftung verläuft so wie auf meinem ersten Bild und wird an ein Rohr angeschlossen, welches neben dem Tankeinfüllstutzen endet.

Ich wage zu behaupten, dass der Benzingeruch oftmals durch nicht passende Dichtungen am Schraubdeckel des Einfüllstutzens auftritt. In Linkskurven schwappt da schön Benzin hoch und kann austreten.

Gruß woita
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

@woita
Hallo Walter,
woita hat geschrieben: 02.05.2025 23:45 Bei den frühen T2a gab es noch keine Aktivkohlefilter, ich meine, auch nicht in den USA-Ausführungen. Wo soll der denn hin?
Hallo Walter, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du mich hier als "Märchenerzähler" in diesem Fall einstufst. :shock:
Sorry für die spitze Bemerkung, aber ich konnte jetzt nicht anders. :versteck:

Ich meine, mich hier in diesem Forum stets seriös und mit Hintergrundwissen zu präsentieren, denn wir treffen uns hier nicht zum Herumblödeln.

Ab MJ '70 war der "Charcoal filter canister" in den USA Pflicht geworden...
Quelle: Robert Bentley, Official Service Manual Type 2, Volkswagen of America:
Y_EC.jpg
Natürlich sind ab dem genannten MJ einige Busse (und andere VW-Modelle) aus den USA ohne diesen "canister" hier nach Europa und auch Deutschland gelangt. Da hat man aber das Teil bereits in den USA entfernt gehabt und die frei gewordnen Anschlüsse teilweise nicht richtig versorgt gehabt. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Danke Woita, das hilft schon mal ein Stück weiter, ich besorge mir einfach mal ein paar Stücke Benzinschlauch in verschiedenen Durchmessern, dann wird schon das passende dabei sein.

Gut ist das Foto, jetzt weiß ich auch wieder wo das Rohr endet, mit ein bisschen Glück komme ich das auch ohne Ausbau des Motors hin. Habe ja eine große Wartungsklappe oben.

Danke Norbert für den Hinweis auf die frühen Filter in USA, das ist schon mal spannend. Genau so einen würde ich aber wohl eh nicht finden, und wo die original hingen ist bei mir auch kein Platz, also suche ich mir bei Gelegenheit was passendes vom Verwerter wenn ich das wirklich machen möchte. Prio ist es nicht. Der Gedanke hinter dem Filter ist eher die Hoffnung, dass sich vielleicht doch irgendwann ein Prüfer erbarmt mir eine grüne Plakette einzutragen ohne große Abgasprüfung. Kat kann der Motor und liegt auch schon im Regal, der Filter wäre halt Pflicht. Und der Motor hat auch eine Steuerung um den Filter zur Regeneration anzutakten.

Der Benzingeruch ist jetzt aufgefallen als wir im Auto geschlafen haben. Vorne riecht man nichts, aber wenn wir genau über den Motor liegen war es schon ziemlich deutlich, da stimmt also was nicht.
Thorsten (ex *123)
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Servus @Norbert*848b,

nein, ich stufe dich in keinster Weise so ein!!
Dafür habe ich vor deinem Wissen und deinem Einsatz hier viel zu viel Respekt und am Donnerstag haben wir uns ja auch gut unterhalten.
Ich beziehe mich auf die frühen T2a, damit meine ich (ohne es zu Schreiben) Busse um 1967/1968.
Ich habe meine Erfahrung vom 68er Bus und die Infos beziehen sich auf das, was ich da vorfinde.
Und damit denke ich, dass sich meine Info mit deiner ergänzt und nicht widersprüchlich ist.

Grüße woita
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Heute den Motor und die Trennwand zum Tank abgenommen, dann die Schläuche getauscht.

Zur Vollständigkeit: man braucht ein Stück 7,5mm und ein Stück 9,5mm, beide etwa 40mm lang. Danke Woita für die Hilfe und deinen Anruf dazu👍👍

Es ist zwar gut dass ich die uralten Schläuche getauscht habe, musste aber feststellen dass die es nicht waren.
Beide trotz des Alters keine Risse, und die Steinwolle mir der ich den gesamten Tankraum vollgestopft hatte zeigte auch kein Zeichen von Benzingeruch. Auch am dicken Schlauch zum Tankstutzen alles in Ordnung, der ist auch noch nicht alt.
Also Motor wieder rein, leider noch nicht ganz fertig geworden. Ist halt doch einiges an Arbeit, auch wenn der Ausbau beim T2a doch einfach ist: Motor und Getriebe unterbauen und Bus drüber weg rollen😎

Morgen mach ich's fertig und suche weiter nach der Ursache
Dateianhänge
20250503_203251.jpg
Thorsten (ex *123)
Antworten