Zündung neu ...
Re: Zündung neu ...
@Norbert*848b
Gerade schnell am Käfer gemessen.
Stecker ziemlich genau 1kOhm.
Leitungen mit Stecker 10,28/10,64 kOhm.
Nur lange Leitung.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Gerade schnell am Käfer gemessen.
Stecker ziemlich genau 1kOhm.
Leitungen mit Stecker 10,28/10,64 kOhm.
Nur lange Leitung.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

Käfer

- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
@Randy02
Danke Magnus.
Ich hab bei der vorgefundenen Version halt nur entsprechende Steckerhülsen vorgefunden (kerzenseitig "SAE", kappenseitig "DIN").
Also nur knapp über die "Schallgrenze", dann sollte ein 1 kOhm Verteilerläufer schon die womöglich bessere Wahl sein.
Danke Magnus.

Das wundert mich ein wenig, denn explitite Entstörstecker brächte es eigentlich nicht bei Hochspannungs-Widerstandsleitungen.
Ich hab bei der vorgefundenen Version halt nur entsprechende Steckerhülsen vorgefunden (kerzenseitig "SAE", kappenseitig "DIN").
Also nur knapp über die "Schallgrenze", dann sollte ein 1 kOhm Verteilerläufer schon die womöglich bessere Wahl sein.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
ich hole das Thema noch mal nach oben: Welchen Kabelsatz eines Markenherstellers kann man den bedenkenlos kaufen bezüglich der korrekten Widerstandswerte und der Verarbeitungsqualität?: Am liebsten wäre mir die Artikelnummer des Herstellers. Die ganzen Onlineshops geben den Widerstandswert meistens nicht an.
Viele Grüße Stefan
Viele Grüße Stefan
Hallo Stefan,
keine Ahnung welches Zündgeschirr gerade top ist.
Bei meinem jetzigen Zündgeschirr sitzen 2 Stecker recht lose und ich entschied mich für Reserve zu sorgen. Also habe ich jetzt hier eins frisch von Wagenteile liegen und die Werte sind gegenüber des originalen Satzes doch unterschiedlich:
Die Leitung zwischen Verteiler und Spule hat 0 KOhm (!?!) gegenüber 4,01am Altteil
Alle anderen Leitungen haben 1 KOhm (+/- 0,02), Altteile liegen bei 1,079(Zyl1), 1,485(2) ,1,050(3) und 1,522(4)
Was fange ich jetzt damit an?!
Wenn man sich bei WT durch die Seitenleiste klickt und nicht global sucht, kommt bei mir (Typ4) nur ein einziger Kabelsatz zur Auswahl: 998031021A
Der Verteiler ist ein Ign.123, dazu werden eigentliche spezielle Kabel (irgendwas mit Karbon anstelle von Kupfer) empfohlen, obwohl auch Kupferkernkabel funktionieren sollen.
Scheint ein weites Feld zu sein- ich habe mich nie drum gekümmert, allemal solange es noch VW Originalteile gab.
Muß ich mir jetzt kurz vor der Tour de France Gedanken machen?
Grüße
Hubertus
keine Ahnung welches Zündgeschirr gerade top ist.
Bei meinem jetzigen Zündgeschirr sitzen 2 Stecker recht lose und ich entschied mich für Reserve zu sorgen. Also habe ich jetzt hier eins frisch von Wagenteile liegen und die Werte sind gegenüber des originalen Satzes doch unterschiedlich:
Die Leitung zwischen Verteiler und Spule hat 0 KOhm (!?!) gegenüber 4,01am Altteil
Alle anderen Leitungen haben 1 KOhm (+/- 0,02), Altteile liegen bei 1,079(Zyl1), 1,485(2) ,1,050(3) und 1,522(4)
Was fange ich jetzt damit an?!
Wenn man sich bei WT durch die Seitenleiste klickt und nicht global sucht, kommt bei mir (Typ4) nur ein einziger Kabelsatz zur Auswahl: 998031021A
Der Verteiler ist ein Ign.123, dazu werden eigentliche spezielle Kabel (irgendwas mit Karbon anstelle von Kupfer) empfohlen, obwohl auch Kupferkernkabel funktionieren sollen.
Scheint ein weites Feld zu sein- ich habe mich nie drum gekümmert, allemal solange es noch VW Originalteile gab.
Muß ich mir jetzt kurz vor der Tour de France Gedanken machen?

Grüße
Hubertus
- Norbert*848b
- *
Moin miteinander,
(Ich hab das jetzt bei NGK festgemacht und bei Beru für meinen Alltagswagen fielen die Crimpstecker ab.)
Händlerbezogen macht schon eher Sinn, denn tatsächliche Fachhändler machen auch eine eigene Qualitätskontrolle und verkaufen keinen Schunt.
Mit einem Zündgeschirr für einen Typ 4 Motor hatte ich bei der Lieferung von Wagenteile nichts auszusetzen gehabt.
(Dieses "Geschirr" sollte ich für einen Forumskollegen besorgen und meine Aufgabe bestand darin, die Qualitätskontrolle zu übernehmen.
Die etwa 1,5 kOhm Kerzen-Stecker (das ist die lange Ausführung für Zyl.2 und 4) funktionieren ebenso gut wie 1 kOhm Stecker.
Ja, herstellerbezogen kann man da eigentlich kaum etwas nennen, was gestern noch gut war, muss heute leider nicht mehr stimmen.
(Ich hab das jetzt bei NGK festgemacht und bei Beru für meinen Alltagswagen fielen die Crimpstecker ab.)
Händlerbezogen macht schon eher Sinn, denn tatsächliche Fachhändler machen auch eine eigene Qualitätskontrolle und verkaufen keinen Schunt.
Mit einem Zündgeschirr für einen Typ 4 Motor hatte ich bei der Lieferung von Wagenteile nichts auszusetzen gehabt.
(Dieses "Geschirr" sollte ich für einen Forumskollegen besorgen und meine Aufgabe bestand darin, die Qualitätskontrolle zu übernehmen.
... gut und richtig.

-> Schrott.

Einbauen und freuen, das funktioniert mit Sicherheit.

Die etwa 1,5 kOhm Kerzen-Stecker (das ist die lange Ausführung für Zyl.2 und 4) funktionieren ebenso gut wie 1 kOhm Stecker.
Norbert
Norbert
Ach Norbert,
wenn wir Dich nich hätten!!!
Besten Dank!
wenn wir Dich nich hätten!!!
Besten Dank!
- Norbert*848b
- *
@kabul
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90542 ... 05427.html
Falls Du möchtest, crimpe ich Dir solche Stecker vorschriftsmäßig auf ein (Kupfer-) Zündkabel auf.
Einfach nur noch die jeweils benötigte Kabellänge angeben und schon wird sie geholfen.
Bei Bedarf weiteren Kontakt bitte per PN.
... dann gäbe es jemand anders, oder etwa nicht?
Diese Crimpstecker hier?
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90542 ... 05427.html
Falls Du möchtest, crimpe ich Dir solche Stecker vorschriftsmäßig auf ein (Kupfer-) Zündkabel auf.
Einfach nur noch die jeweils benötigte Kabellänge angeben und schon wird sie geholfen.

Bei Bedarf weiteren Kontakt bitte per PN.

Norbert
Norbert
… die Zündkerzenstecker beißen nicht mehr richtig zu und ich wollte da nicht mit Alufolie etc.
experimentieren.
Grüße
Hubertus

Grüße
Hubertus
- Norbert*848b
- *
@kabul
Das gelingt in den meisten Fällen und wenn ich Zündkabel anfertige bleibt da immer Platz für mind. 3 Mal, was in der Regel absolut ausreichend ist, bevor ein neues "Geschirr" fällig wird.
Aha, wenn die Länge des Zündkabels es denn noch zulässt, dann bitte dieses Kabel um etwa 10 mm "ablängen" (was letztendlich bedeutet, dieses Kabel um diesen Betrag abzuschneiden) und dann den Kerzenstecker (mit dem "Holzgewinde") erneu draufschrauben und dann sollte es wiederum echt "stramm" gehen.

Das gelingt in den meisten Fällen und wenn ich Zündkabel anfertige bleibt da immer Platz für mind. 3 Mal, was in der Regel absolut ausreichend ist, bevor ein neues "Geschirr" fällig wird.

Norbert
Norbert
Ich habe noch originale 5 kOhm Kerzenstecker in gutem Zustand und werde mir einfach Bosch Kupferkabel und Crimpkontakte bestellen.
Dann sollte ja alles passen
Dann sollte ja alles passen