Temperaturfühler und Öldruckgeber aus US Bus mit deutscher Anzeige kombinierbar?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
VW_Leo
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Temperaturfühler und Öldruckgeber aus US Bus mit deutscher Anzeige kombinierbar?

Beitrag von VW_Leo »

Moin zusammen,

bei meinem 71 Westy ist ein Öldruckgeber (VDO) und ein Peilstabgeber verbaut. Die Anzeigen sind jedoch in Fahrenheit und psi.

Umrechnen geht natürlich aber charmanter wären mir die Anzeigen in Grad Celsius und Bar.

Nun meine Frage: kann ich die Anzeige Plug and Play tauschen?

:wink:
Zamba
T2-Süchtiger

Re: Temperaturfühler und Öldruckgeber aus US Bus mit deutscher Anzeige kombinierbar?

Beitrag von Zamba »

Jedenfalls bei Öldruck musst Du berücksichtigen, dass es 5bar und 10bar Anzeigen/Fühler gibt.
Gruß
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturfühler und Öldruckgeber aus US Bus mit deutscher Anzeige kombinierbar?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Leopold,
VW_Leo hat geschrieben: 16.05.2025 12:05 Nun meine Frage: kann ich die Anzeige Plug and Play tauschen?
Kannst Du bitte die jeweiligen Endwerte der Instrumente angeben?
... vielleicht bekommen wir da etwas heraus gefunden.
Zamba hat geschrieben: 16.05.2025 18:14 Jedenfalls bei Öldruck musst Du berücksichtigen, dass es 5bar und 10bar Anzeigen/Fühler gibt.
Wie wahr. :gut:
Kannst Du am Öldruckgeber etwas an Hinweisen ausmachen?
Wenn Deine Öldruckanzeige am Endausschlag 80 PSI macht, sollte das etwa der 5 bar Anzeige entsprechen.
(BTW: Von VDO gibt es auch Anzeigeinstrumente mit Skalen für beide Maßeinheiten.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Leo,

die VDO Geber sind kompatibel.
Für die Öltemperatur sind als Maximum 150° üblich.
Beim Öldruck macht im Bus eigentlich nur die 5Bar Variante Sinn, da das Überdruckventil bei rund 4 Bar öffnet und eh niemals über 5 Bar kommen kann.

Ich habe da mal Anzeigen für die Öffnung der optionalen Uhr entworfen:
viewtopic.php?f=7&t=16199&hilit=w201&start=100

Dann kann man die Instrumente auch mit im Tachogehäuse unterbringen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
VW_Leo
T2-Autor

Beitrag von VW_Leo »

Danke für eure Antworten :hearts:

Habe mal ein paar Bilder geschossen:
IMG_2791.jpeg
IMG_2790.jpeg
IMG_2788.jpeg
IMG_2789.jpeg
Der Öldruckgeber scheint definitiv zu passen. Demnach brauch ich hier einfach ein Anzeigeinstrument korrekt?

Der Temperaturfühler sieht schon etwas mitgenommen aus, da er 2 mal einen leichten Knick hat. Macht das was aus? Die +150C interpretiere ich als Grad Celcius, stimmt das?

Grüßle :D
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Leo,
VW_Leo hat geschrieben: 17.05.2025 12:49 Der Öldruckgeber scheint definitiv zu passen. Demnach brauch ich hier einfach ein Anzeigeinstrument korrekt?
Ja.
VW_Leo hat geschrieben: 17.05.2025 12:49 Der Temperaturfühler sieht schon etwas mitgenommen aus, da er 2 mal einen leichten Knick hat. Macht das was aus?
Wenn er denn funktioniert, spielt das wohl keine Rolle.
VW_Leo hat geschrieben: 17.05.2025 12:49 Die +150C interpretiere ich als Grad Celcius, stimmt das?
... sollte wohl und das passt auch mit den üblichen Instrumenten.
Händlerbeispiel: https://www.typ4shop.de/Elektro/Anzeige ... ::283.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten