Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 408
Registriert: 09.01.2008 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von slashman78 »

Hi Stefan.
Ich habe genau diesen Auspuff an meinem AP verbaut.
Ab morgen kann ich dir auch sagen, wie er sich an einem dezent getunten 2L, aber auf Einspritzer und nicht mehr Vergaser, macht.
Im Grunde hast du es genau perfekt geschrieben:
dh-90 hat geschrieben: 16.05.2025 16:24 Nicht zu laut, schön kernig und etwas sportlich. Perfekt :)
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Musst halt nur schauen, ob er nicht mit der AHK oder so kollidiert. Ist halt schon ein ordentliches Volumen, das gute Stück.
Mit meiner Oris AHK bleiben genau 0,5mm Platz.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
dh-90
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2016 20:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von dh-90 »

Hallo Sascha @slashman78 ,

Oh da bin ich gespannt :troll:
Bei mir ist es ein CA Motor mit Zweifach-Vergaser. AHK habe ich auch verbaut. Nach Recherche (thesamba.com und hier) sollte es eigentlich keine Probleme da geben. Bei meinen Typ3 ist der Auspuff auch extrem eng zum Abschlussblech -> dachte auch erst da macht Probleme aber bis dato funktioniert es so einwandfrei.
Vielleicht kannst du auch eine kleine Videoaufnahme machen :mrgreen:

Cool, vielen dank dir schonmal :)

Viele Grüße
Stefan
VW T2b '78 Adventure
VW Käfer '67
VW Typ 3 '67
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1598
Registriert: 25.03.2013 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

Hi Stefan,

hatte glaub beide Auspuffe schon montiert,
Ist der Sport bis 125PS? Dann ist er verhältnismäßig leise, aber eindeutig lauter als Serie, er bringt eine starke Bassnote ins Spiel,
Wurde vom TÜV anstandslos ohne Geräuschmessung eingetragen.

Ist der Superflow bis 150PS?
Das ist mein aktuelles Teil. Sensationell leise, nicht basslastig,
Liegt wohl an dem etwas kleineren Endrohr Durchmesser, außerdem ist das schraubbare Endrohr mit einem Sieb ausgestattet.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 294
Registriert: 20.05.2015 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von T2a/b Camper »

schrauberger hat geschrieben: 17.05.2025 03:42
Ist der Sport bis 125PS? Dann ist er verhältnismäßig leise, aber eindeutig lauter als Serie, er bringt eine starke Bassnote ins Spiel,
Wurde vom TÜV anstandslos ohne Geräuschmessung eingetragen.

Ralph
Hallo Ralph,

die Bassnote löst ein Habenwollengefühl in mir aus. Ich glaube das könnte mir sehr gut gefallen.
Ich habe einen 1.8l AT Motor mit 40 PDSIT, 73PS laut Prüfstand, und eine Westfalia AHK. Gibts da Platzprobleme?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 408
Registriert: 09.01.2008 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von slashman78 »

Ja, die bissige Note ist schon echt schön. Und ich kann mich nicht so richtig dran satt hören.
Aber ich hab da mal ne Frage zu.
Ich habe ja diesen Auspuff:
IMG_1164.png
Gerne hätte ich aber das Endrohr ähnlich dem Originalen.
Also das hier:
IMG_1163.png
Könnte man das Endrohr einfach tauschen? Sind die Endtöpfe gleich und unterscheiden sich nur im Endrohr?




Sascha
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1598
Registriert: 25.03.2013 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

wie anhand der Bilder leicht zu erkennen ist, ist ein Endrohr geschraubt, das andere verschweißt.
Also nicht ohne weiteres zu tauschen

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
dh-90
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2016 20:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von dh-90 »

Hi,
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ja von den Aussagen her ist der Sport bis 125ps auch das was ich suche :)
@slashman78 falls du dir den anderen verbaust, würde ich deine aktuellen dir abkaufen :)

Hätte allerdings gedacht dass der Super Flow bis 150ps nochmal lauter und bassiger ist... Aus der Tabelle von VS ist es ja eigentlich so beschrieben:
Dateianhänge
Screenshot_20250518_085907_com.android.chrome.jpg
VW T2b '78 Adventure
VW Käfer '67
VW Typ 3 '67
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1598
Registriert: 25.03.2013 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

Hallo na ja,

Cabin Quite ist wohl ein dehnbarer Begriff :mrgreen:
Ich kann hier nochmal versichern, der kleinste Cabin Quite bis 150PS ist wirklich sehr leise, vom Klang ähnlich dem original (ohne Bass) und kann trotzdem Leistung, wobei dafür natürlich ordentliche 38mm (Fächer) Krümmer nötig sind.
Mein 2,4er hatte mit orig. WT und der 125PS Sport Version ca. 125PS, dabei laufen die Köpfe durch die 33mm Ktümmer immer recht heiß.

Mein Motor mit dem Cabin Quite SS143 38mm 150PS Auspuff toppt die 150PS.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 408
Registriert: 09.01.2008 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von slashman78 »

schrauberger hat geschrieben: 18.05.2025 04:59 Hallo,

wie anhand der Bilder leicht zu erkennen ist, ist ein Endrohr geschraubt, das andere verschweißt.
Also nicht ohne weiteres zu tauschen

Ralph
Stimmt. Auf den Bildern ist das tatsächlich so. Ich will es nicht beschwören, aber meins ist glaube ich ebenfalls geschraubt.
Da muss ich wohl heute Abend mal nachschauen.





Sascha
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 408
Registriert: 09.01.2008 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von slashman78 »

slashman78 hat geschrieben: 18.05.2025 17:06
schrauberger hat geschrieben: 18.05.2025 04:59 Hallo,

wie anhand der Bilder leicht zu erkennen ist, ist ein Endrohr geschraubt, das andere verschweißt.
Also nicht ohne weiteres zu tauschen

Ralph
Stimmt. Auf den Bildern ist das tatsächlich so. Ich will es nicht beschwören, aber meins ist glaube ich ebenfalls geschraubt.
Da muss ich wohl heute Abend mal nachschauen.





Sascha

PS: gerade nachgeschaut: @schrauberger , du hattest recht: Angeschweißt.
Bild
Antworten