Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Annefndss
T2-Autor

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Annefndss »

Hallo Markus,

es ist immer gut, neue Reifen zu suchen, besonders wenn die alten überaltert sind. Bei der Größe 185R14 gibt es einige empfehlenswerte Modelle, die du in Betracht ziehen könntest. Beliebte Marken sind beispielsweise Michelin, Continental und Goodyear, die alle gute Leistung und Haltbarkeit bieten. Der Michelin Agilis ist oft für Vans und Busse empfohlen, da er eine gute Kombination aus Komfort, Haltbarkeit und Grip bietet.

Der Continental Vanco 2 ist eine weitere gute Option, besonders wenn du Wert auf eine gute Nasshaftung legst. Goodyear bietet ebenfalls Modelle wie den EfficientGrip Cargo an, die sich gut für deinen Bedarf eignen sollten.

Bezüglich des H-Gutachtens: Generell sollte der Reifen die vorgeschriebenen Dimensionen einhalten und eine geeignete Traglast haben. Achte darauf, dass die neuen Reifen die gleichen Spezifikationen wie die Originalreifen erfüllen, um sicherzustellen, dass du keine Probleme mit dem Gutachten bekommst.

Viel Erfolg bei der Suche nach den neuen Reifen und gute Fahrt! ;)
BonnerBully
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Austausch Reifen 185 / 75 R 14 C

Beitrag von BonnerBully »

Halo Zusammne,

nachdem meine Socken nun langsam Risse bekommen brauch ich für den kommenden TÜV 4 x neu. Welche Erfahrungen habt ihr und könnt welchen aktuellen Typ empfehlen ( für Bulli T2B Westfalia 50 PS ).. Sonniges Wochenende - Axel
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austausch Reifen 185 / 75 R 14 C

Beitrag von bulli71 »

BonnerBully hat geschrieben: 23.05.2025 12:01 Halo Zusammne,

nachdem meine Socken nun langsam Risse bekommen brauch ich für den kommenden TÜV 4 x neu. Welche Erfahrungen habt ihr und könnt welchen aktuellen Typ empfehlen ( für Bulli T2B Westfalia 50 PS ).. Sonniges Wochenende - Axel
Der ganze Thread handelt davon, welche neue Erkenntnis suchst du? Einfach ein paar Seiten zurück Blättern...
Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen. Keiner wird tatsächlich eigenhändig mehrere Modelle verglichen haben, also ist das alles subjektiv außer es gibt in bestimmten Kriterien massive Ausreißer nach unten.
Ich habe mich für Nexen Roadian CT8 entschieden und bin zufrieden, nichts negatives bisher. Die Meinung teilen hier einige.
Sie sind etwas weich (daher rührt wohl das leise Abrollverhalten), insbesondere da ich von 16" zurück gerüstet habe. Aber sie erscheinen mir gut und sind obendrein günstig.
Thorsten (ex *123)
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Austausch Reifen 185 / 75 R 14 C

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bulli71 hat geschrieben: 23.05.2025 12:12Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen.
Jeder hat auch unterschiedliches Fahrwünsche und unterschiedliche Einsatzgebiete.

Einige günstige Reifen sind bei Nässe eher schlecht - das trifft aber viele Schönwetter-Bullifahrer kaum bis gar nicht.
Weiche Reifen sind bei vielen Oldtimern mit wenig km-Leistung auch nicht so schnell abgefahren, dass es so relevant wäre über die Zeit.
Will man auch im Winter fahren bei Schnee und Eis braucht man eher Allwetterreifen-Kompromisse oder Sommer/Winter-Sätze.
Mancher will mit grobstolligen Profil auch Eindruck schinden gen Offroad, obwohl für viele Einsatzzwecke eher nachteilig.

Es gibt genug Vergleichsportale für Reifen um sich ein grobes Bild zu machen und zu überlegen was passt.

Conti-Reifen Vielfahrer-Grüße - eher ohne Eis&Schnee,
Wissenswertes über Reifen: https://www.vw-t2-bulli.de/tires-de.html
Antworten