Hallo Ralph ich habe den mittleren Gummi Balg da verbaut.
viewtopic.php?f=7&t=29036&start=10
download/file.php?id=78975&mode=view
Den hab ich dann mit nem Kabelbinder am Deckel festgezurrt.
Gruß Jochen
Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo, nachdem ich jetzt 55Tkm auf das 914er Getriebe gefahren, und bereits der 4. WeDi der Getriebewelle undicht war, hier nun die Auflösung des Problems:
Ich fahre ja das 228er Bus Schwungrad.
Ich habe beim genauen Ausmessen festgestellt, daß der 15mm Zapfen knapp NICHT ins Pilotlager eingegriffen hat.
Also keine Führung am Ende der Welle.
Die Welle hatte jetzt am 15er Durchmesser gemessen 0,8mm Spiel, das war wohl der Grund für die Undichtigkeit, und ein klares Zeichen das im Getriebe was nicht stimmt.
Nach Zerlegung (was übrigens ohne Spezialwerkzeug möglich ist) fanden wir ein völlig zerstörtes Lager vor. Die Getriebewelle war im Bereich des 22,2mm WeDi eingelaufen, haben wir auf 22mm sauber abgezogen und einen Standard WeDi 22/40/7 eingebaut.
Die Getriebewelle läuft jetzt völlig spielfrei.
Damit das auch lange so bleibt habe ich das Schwungrad auf DM 21H7 aufgefräst, wodurch ich ein längeres Pilotlager verbauen kann, welches jetzt in der KW und zusätzlich im Schwungrad geführt wird.
Durch die 21H7 Bohrung passt das Sicherungsblech nicht mehr und muss aufgedreht werden.
Auch müssen die 5Befestigungsschrauben der SS auf 20,3 Durchmesser abgedreht werden, dabei wird die komplette Sperrverzahnung entfernt, und werden dann mit Loctite Schraubensicherung eingesetzt.
Ich bin guter Hoffnung das der Umbau dauerhaft funktioniert
Wenn mir der Fehler früher, bei noch zerlegtem Getriebe aufgefallen wäre, hätte ich wohl eher die Welle verlängert.
Ralph
Ich fahre ja das 228er Bus Schwungrad.
Ich habe beim genauen Ausmessen festgestellt, daß der 15mm Zapfen knapp NICHT ins Pilotlager eingegriffen hat.
Also keine Führung am Ende der Welle.
Die Welle hatte jetzt am 15er Durchmesser gemessen 0,8mm Spiel, das war wohl der Grund für die Undichtigkeit, und ein klares Zeichen das im Getriebe was nicht stimmt.
Nach Zerlegung (was übrigens ohne Spezialwerkzeug möglich ist) fanden wir ein völlig zerstörtes Lager vor. Die Getriebewelle war im Bereich des 22,2mm WeDi eingelaufen, haben wir auf 22mm sauber abgezogen und einen Standard WeDi 22/40/7 eingebaut.
Die Getriebewelle läuft jetzt völlig spielfrei.
Damit das auch lange so bleibt habe ich das Schwungrad auf DM 21H7 aufgefräst, wodurch ich ein längeres Pilotlager verbauen kann, welches jetzt in der KW und zusätzlich im Schwungrad geführt wird.
Durch die 21H7 Bohrung passt das Sicherungsblech nicht mehr und muss aufgedreht werden.
Auch müssen die 5Befestigungsschrauben der SS auf 20,3 Durchmesser abgedreht werden, dabei wird die komplette Sperrverzahnung entfernt, und werden dann mit Loctite Schraubensicherung eingesetzt.
Ich bin guter Hoffnung das der Umbau dauerhaft funktioniert

Wenn mir der Fehler früher, bei noch zerlegtem Getriebe aufgefallen wäre, hätte ich wohl eher die Welle verlängert.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.