Verklebung Folie Dachhimmel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
BonnerBully
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Verklebung Folie Dachhimmel

Beitrag von BonnerBully »

Hallo Kollegen, leider hat sich in meinem T2B im Fahrerraum die beige Folie von der Sperrholzplatte gelöst :( . Ohne Weichmacher hat das auch keinen Sinn gehabt die neu zu Verkleben. Hat von euch jemand schon mal die Folie von Bus-OK verklebt ? Ja leide rist die im angebotenen Maß nicht groß genug .. aber hat da jemand andere Quellen die ich nicht kenne und Tips die ordentlich zu verkleben ? Alternative wäre noch Filz aber das ist ja nicht annährend original... Jedenfalls ist alles rostrfrei und dicht - Wolle werde ich gegeb Armaflex tauchen.... LG aus Bonn Alex
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Verklebung Folie Dachhimmel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Alex,

zum Thema Glaswolle: Wie du selber festgestellt hast ist bei Glaswolle nach 50 Jahren noch alles rostfrei.
Sprich die Glaswolle ist zur Isolierung erst mal keine schlechte Wahl.
Bei Armaflex wird die Feuchtigkeit zum Blech hin kommen, aber deutlich schlechter wieder abtrocknen.

Das Thema Folie am Dachhimmel:
Ich habe vor 14 Jahren den Himmel mit Kunstleder beklebt. Das hält seitdem hervorragend.
Als Kleber habe ich mit Sikaflex, Pattex und Holzleim probiert.
Am besten ist der Holzleim, der ist lange zu verarbeiten, man kann die Position korrigieren und er ist billig.
Gelöst hat sich da bisher noch nie etwas.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Grim99
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von Grim99 »

BonnerBully hat geschrieben: 21.05.2025 17:28 .. aber hat da jemand andere Quellen die ich nicht kenne…
Moin Alex, ich habe meinen Himmel hier gekauft. Vom Aussehen und der Haptik wie der originale. Mit der Qualität bin ich auch zufrieden.
https://himmelservice.de/

Den Shop habe ich als nicht so übersichtlich empfunden und einfach angerufen und auch noch ein paar gute Tipps bekommen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Marcel
Bild
helsinki1978
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Alex,

wir haben den Himmel mit der Folie von Bus OK beklebt und auch die seitlichen kleinen Teile rundum.

Der Aufwand ist nicht unerheblich, aber das Ergebnis ist perfekt. Sieht aus wie original und hat nun schon sämtlichen Temperaturen standgehalten.

Viele Grüße aus Deggingen, Hans
Friso
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
da ich vor der gleichen Fragestellung stehe, habe ich bei BUS-OK die große Folie angefragt. Die große Folie für den Himmel über den Vordersitzen ist bis auf Weiteres leider nicht lieferbar.....
Schöne Grüße.
Friso
Antworten