Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

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neunzehn71
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Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo zusammen,

ich habe einen seriennahen 1641ccm Rumpfmotor aufbauen lassen, den ich selbst komplettiert habe.
Zündverteiler und Vergaser sind komplett revidiert worden.

Der Motor hat jetzt ca. 1000km gelaufen und ich habe mich dazu entschlossen, zur Sicherheit die Bedüsung mittels mobilen Lamda/AFR-Tool zu überprüfen.

Nach meiner Recherche sollte ein Lambdawert von ca. 0,85 angestrebt werden.

Das Setup ist:

1641ccm Typ 1 AD Motor
Zylinderköpfe bearbeitet
Verdichtung ca. 8,13:1
Engle W100 Nockenwelle

Vergaser Solex 34 PICT3
HD: 130
Ausgleichsdüse 60z
Leerlaufdüse g60
Zusatzkraftstoffdüse 42,5
Einspritzmenge / Hub = 1,5cm³
Schwimmerstand 18,7mm



Ich habe folgende Werte ermittelt:

Leerlauf: AFR 12,7 = Lambda 0,86
4. Gang , 50 km/h: AFR 14,8 = Lambda >1
4. Gang , 60 km/h AFR 14,7 = Lambda 1,0
4. Gang , 70 km/h AFR 14,1 = Lambda 0,96
4. Gang , 80 km/h AFR 14,0 = Lambda 0,95
4. Gang , 90 km/h AFR 13,5 = Lambda 0,92
4.Gang 105km/h (also Vollast): AFR 12,8 = Lambda 0,87


Sind diese Werte akzeptabel, oder besteht hier im Teillastbereich Handlungsbedarf?
Bezieht sich die häufig zu findende Angabe von Lambda 0,85 nur auf den Vollastbereich oder sollte dieses Gemisch auch im Teillastbereich vorhanden sein? Falls ja, wäre der Motor ja aktuell zu mager abgestimmt.

Zündzeitpunkt ist übrigens 7,5 v.OT, Öltemperatur zum Messzeitpunkt ca. 80 Grad.


Viele Grüße

Jan
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Steve
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Re: Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

Beitrag von Steve »

0,85 gilt für Volllast, bei dem Verhältnis wird die maximale Leistung erreicht.
deine Teillastwerte sehen auf den ersten Blick ganz ok aus, außer bei 50 km/h vielleicht
Der Leerlaufwert ist zu hoch, damit schaffst du die AU wahrscheinlich nicht. Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl?
Wie viele Umdrehungen ist die CO-Schraube draußen?
Planst du noch auf den Prüfstand zu fahren?
Viele Grüße
Stefan
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Norbert*848b
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Re: Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

Beitrag von Norbert*848b »

@Steve
Hallo Stefan,
Steve hat geschrieben: 24.05.2025 16:14 Der Leerlaufwert ist zu hoch, damit schaffst du die AU wahrscheinlich nicht.
Das Thema ist auch für mich sehr interessant. :wink:

Du meinst also zu fett im LL? (Als zu hoch würde ich jetzt λ über 1 interpretieren wollen und darunter, also kleiner 1, als zu niedrig.)
Liegen Dir denn auch Erkenntnisse vor, wie es dann um den daraus resultierenden Co-Wert bestellt ist?

BTW: Ich bin einmal bei einer diesbezüglichen Recherche auf diesen Beitrag gestoßen:
https://4.bugnet.de/forum/archiv/arc773924.html
Steve hat geschrieben: 24.05.2025 16:14 Wie viele Umdrehungen ist die CO-Schraube draußen?
Ich meine diesen Vergaser zu kennen, bzw. schon einmal in der Hand gehabt zu haben.
Wenn ich mich nicht irre, sollten das 3 1/4 Umdrehungen heraus gewesen sein.
Jan wird das bestätigen oder dementieren können. :mrgreen:
... und zu der LL-Drehzahhl wird er sich sicherlich auch noch äußern.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Steve
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Re: Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

Beitrag von Steve »

Hi Norbert,

das war ein wenig missverständlich, ich meinte mit zu hoch zu fett im Leerlauf.
Es gibt Umrechnungstabellen von Lambda/AFR auf den CO-Wert. Bei meinem Käfer fährt eine Lambdasonde mit, da passt der Umrechnungswert ganz gut wenn man es mit dem CO-Tester vergleicht.
Hier im Forum gab's die Umrechnungstabelle mal als pdf:

viewtopic.php?t=11862&start=60

Viele Grüße
Stefan
neunzehn71
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Re: Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Die Leerlaufeinstellung habe ich kürzlich verändert, da der Motor aus - zunächst- nicht nachvollziehbaren Gründen den Leerlauf von jetzt auf gleich nicht mehr halten konnte.
Ich konnte das mit Leerlaufgemischregulierschraube = 5,5 Umdrehungen raus und Umluftregulierschraube ganz zu lösen.

Jetzt wird es hier doch spannend 😀 :
Ich habe gerade gesehen, dass ich den Blindstopfen am Ansauggeweih verloren habe.
Wie das möglich ist, ist mir schleierhaft.
Damit ist die Messung natürlich dahin und ggf ist das auch der Grund für die Gemischabmagerung bei 50km/h , die Steve ja schon beanstandet hat und der schlecht einzustellende LL.

Ich melde mich Mitte der Woche korrekter LL-Einstellung und einer neuen Messung zurück.


@Norbert*848b : jaja, mein Vergaser und du -ihr kennt euch bestens :D
neunzehn71
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Re: Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

Beitrag von neunzehn71 »

Moin zusammen,

Nachdem ich den Nippel unterhalb des Vergaserflansch erneut blind gesetzt (und dieses mal mit einer Schelle gesichert) habe, konnte ich die LL Einstellung erneut vornehmen.
Ich bin jetzt bei ca. 850 /min und 4,0 Umdrehungen raus im LL bei einem AFR-Wert von 13,4 ,also Lambda 0,91 und Co% von ca. 2.,9. Das sollte passen.

Die nicht mehr vorhandene Falschluft wirkt sich aber auch z.T. auf den Teillastbereich aus. Eine neue Messung ergab:



4. Gang , 50 km/h: AFR 13,7 = Lambda 0,93
4. Gang , 70 km/h AFR 13,3= Lambda 0,91
4. Gang , 80 km/h AFR 13,3= Lambda 0,91
4. Gang , 90 km/h AFR 13,0= Lambda 0,88
4.Gang 105km/h (also Vollast): AFR 12,5 Lambda 0,85


Ich denke, dass ich das jetzt so lassen werde.
Einzig der Kraftstoffverbrauch schien noch etwas hoch mit ca. 10,5l/100km , das werde ich aber auch noch mal überprüfen.
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Norbert*848b
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Re: Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jan,
neunzehn71 hat geschrieben: 30.05.2025 21:15 ... und Co% von ca. 2.,9. Das sollte passen.
... meine ich auch, denn bei meiner letzten HU (und einem gleichwertig hergerichtetem Vergaser) wurde auch so ein vergleichbarer
Wert mit 3 % Co gemessen. :D
neunzehn71 hat geschrieben: 30.05.2025 21:15 Einzig der Kraftstoffverbrauch schien noch etwas hoch mit ca. 10,5l/100km, das werde ich aber auch noch mal überprüfen.
Lass mal gut sein, denn da befindest Du Dich noch immer auf der sicheren Seite. Bei meinem Bus liege ich auch in etwa in diesem Bereich
und manchmal einen halben bzw. sogar einem ganzen Liter mehr, je nach Fahrweise und Strecke.
Bei "Bummeltouren" manchmal auch ein klein wenig darunter. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Steve
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Re: Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

Beitrag von Steve »

Gibst du wirklich Vollgas bei 105 km/h Konstantfahrt in der Ebene? Das kann ich mir kaum vorstellen, oder verstehe ich deinen Post falsch?
Viele Grüße Stefan

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neunzehn71
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Re: Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

Beitrag von neunzehn71 »

Steve hat geschrieben: 31.05.2025 08:33 Gibst du wirklich Vollgas bei 105 km/h Konstantfahrt in der Ebene? Das kann ich mir kaum vorstellen, oder verstehe ich deinen Post falsch?
Viele Grüße Stefan

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Nein das hast du schon richtig erkannt. Ich habe bei 105 km/h aufgehört.
Höhere Geschwindigkeiten sind für mich irrelevant.
Dennoch bin ich gestern noch einmal fast ans Limmit bei 115/120 km/h gegangen , mit dem Ergebisnis AFR 12,3 (ca. Lambda 0,83 /0,84). Vielleicht geht da noch etwas mehr , aber irgendwann macht dann auch der ZV zu.
Ich möchte auch den schönen neuen Motor nicht prügeln. Eigentlich bin ich eher der Landstraßen-Bummler, schlimmstenfalls mal 100 km/h auf der AB.

Macht es denn jetzt Sinn, eine 127,5 HD zu testen?
Gibt es da jetzt noch eine Nuance mehr an Leistung und ggf. einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu ergattern?


Danke euch!

Jan
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schrauberger
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Re: Vergaserbedüsung 1641ccm - passt das so?

Beitrag von schrauberger »

Steve hat geschrieben: 25.05.2025 18:03 Hi Norbert,

Bei meinem Käfer fährt eine Lambdasonde mit

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan, wie lange hält eine Lambdasonde bei dir?

Die Bosch LSU 4.9 hält bei mir max. 10tkm (1x)
2 andere überlebten gerade so 1tkm.
Ich nehme an, die Sonden tun sich schwer mit meiner, zur Sicherheit, eher fetten Bedüsung.
Ich fahre allerdings Weber 44IDF

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

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