Solartaschenvermeidungsversuch
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Solartaschenvermeidungsversuch
Wenn die Batterie voll geladen ist, dann wird auch keine Leistung mehr angezeigt. So kann zwar 10 Watt angezeigt werden aber sobald man einen Verbraucher zB. Absorberkühlschrank auf 12V laufen lässt, sieht man eine höhere Leistung von der Solarzelle. Auch das beachten.
Gruß Jan
Gruß Jan
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren ein halbflexibles 100W-Modul aufs Hubdach geklebt, den Anschluss an den Scheren nach unten geführt und hätte ohne Bohrung nach innen kommen können. Habe aber trotzdem gebohrt, weil das bei mir die solidere Lösung war.
Mein Modul ist nicht hinterlüftet, obwohl das natürlich Leistungsverlust bedeutet. Aber mir war eine möglichst starre und unelastische Oberfläche wichtiger, ansonsten reichen selbst kleine Früchte oder Äste vom Baum aus, um der Zelle den Garaus zu machen.
Ich habe kürzlich mal über zwei Monate unter realen Bedingungen mitgeloggt, was wir täglich bei welchem Wetter an Wh eingespeist haben. Wir sind ganz normal herumgefahren (ca. 6000km), hatten ein Viertel Regen- und Wolkentage, ein Viertel Sonnentage (senkrechte Sonne), die restlichen 50% waren sowohl als auch. Wenn möglich, haben wir im Schatten geparkt.
Das Ergebnis lag gar nicht so weit von Matthias‘ Annahme weg. An guten Tagen sind es um die 400Wh geworden, an schlechten nur 200Wh. In der Spitze bin ich mal auf 95W gekommen (Wolkenloch mittags bei 20°), im Durchschnitt war es aber deutlich weniger. Wenn man von den 12 Stunden Tageslicht die Randstunden abzieht, bleiben ca. 8 Stunden, in denen die waagerecht montierte Zelle vernünftig liefert. An Sonnentagen durchschnittlich 50W, an Wolkentagen 25W Dauerleistung. Nicht üppig, aber wir haben trotzdem nur selten Landstrom gebraucht. Für Kompressorkühlschrank, Beleuchtung und Computers hat es allemal gereicht. Die 120 Ah Blei-Säure-Akkus waren praktisch immer voll und wurden auch während der Fahrt vom Solarmodul geladen. Wir hatten nur selten einen Grund, unser zweites separates Modul anzustecken.
Unser Resümee: die fest montierten 100W sind bei unseren Bedingungen und Ansprüchen ausreichend, auch ohne Hinterlüftung und Ausrichtung auf die Sonne. Aber wir hatten natürlich auch eine fette Sonneneinstrahlung …
Sonnige Grüße
Wolfgang
ich habe vor ein paar Jahren ein halbflexibles 100W-Modul aufs Hubdach geklebt, den Anschluss an den Scheren nach unten geführt und hätte ohne Bohrung nach innen kommen können. Habe aber trotzdem gebohrt, weil das bei mir die solidere Lösung war.
Mein Modul ist nicht hinterlüftet, obwohl das natürlich Leistungsverlust bedeutet. Aber mir war eine möglichst starre und unelastische Oberfläche wichtiger, ansonsten reichen selbst kleine Früchte oder Äste vom Baum aus, um der Zelle den Garaus zu machen.
Ich habe kürzlich mal über zwei Monate unter realen Bedingungen mitgeloggt, was wir täglich bei welchem Wetter an Wh eingespeist haben. Wir sind ganz normal herumgefahren (ca. 6000km), hatten ein Viertel Regen- und Wolkentage, ein Viertel Sonnentage (senkrechte Sonne), die restlichen 50% waren sowohl als auch. Wenn möglich, haben wir im Schatten geparkt.
Das Ergebnis lag gar nicht so weit von Matthias‘ Annahme weg. An guten Tagen sind es um die 400Wh geworden, an schlechten nur 200Wh. In der Spitze bin ich mal auf 95W gekommen (Wolkenloch mittags bei 20°), im Durchschnitt war es aber deutlich weniger. Wenn man von den 12 Stunden Tageslicht die Randstunden abzieht, bleiben ca. 8 Stunden, in denen die waagerecht montierte Zelle vernünftig liefert. An Sonnentagen durchschnittlich 50W, an Wolkentagen 25W Dauerleistung. Nicht üppig, aber wir haben trotzdem nur selten Landstrom gebraucht. Für Kompressorkühlschrank, Beleuchtung und Computers hat es allemal gereicht. Die 120 Ah Blei-Säure-Akkus waren praktisch immer voll und wurden auch während der Fahrt vom Solarmodul geladen. Wir hatten nur selten einen Grund, unser zweites separates Modul anzustecken.
Unser Resümee: die fest montierten 100W sind bei unseren Bedingungen und Ansprüchen ausreichend, auch ohne Hinterlüftung und Ausrichtung auf die Sonne. Aber wir hatten natürlich auch eine fette Sonneneinstrahlung …
Sonnige Grüße
Wolfgang
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Bei mir sind es 2x 100W und sieht so aus
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon länger ein Setup mit festem, aber kippbarem Modul in der Gepäckwanne und einem flexiblen Panel mit langem Kabel (viewtopic.php?p=280143#p280143). Beide haben 100WP und hängen an separaten Ladereglern. Damit bin ich sehr zufrieden, meist brauche ich das flexible Panel gar nicht oder ich lege es aufs aufgeklappte Dach, gesichert mit etwas Seil durch die Dachluke. Für meinen Strombedarf (hauptsächlich Waeco Kompressor-Kühlschrank) reicht das.
TÜV hat noch nie gemeckert und zur Not kann man das feste Panel leicht am Kipp-Mechanismus abschrauben. Kabeldurchführung durch die Wanne, dann unter der Wanne durchs Dach und nach hinten zum Solarregler.
Würde das wieder so machen…
Leichte Zeit
Timo
ich habe jetzt schon länger ein Setup mit festem, aber kippbarem Modul in der Gepäckwanne und einem flexiblen Panel mit langem Kabel (viewtopic.php?p=280143#p280143). Beide haben 100WP und hängen an separaten Ladereglern. Damit bin ich sehr zufrieden, meist brauche ich das flexible Panel gar nicht oder ich lege es aufs aufgeklappte Dach, gesichert mit etwas Seil durch die Dachluke. Für meinen Strombedarf (hauptsächlich Waeco Kompressor-Kühlschrank) reicht das.
TÜV hat noch nie gemeckert und zur Not kann man das feste Panel leicht am Kipp-Mechanismus abschrauben. Kabeldurchführung durch die Wanne, dann unter der Wanne durchs Dach und nach hinten zum Solarregler.
Würde das wieder so machen…
Leichte Zeit
Timo
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo Matthias,mathiasT2 hat geschrieben: ↑22.05.2025 09:49Hallo Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑22.05.2025 07:15 Hallo,
verstehe den Terz ums H nicht,
Bin jetzt 1x Vollabnahme nach der Resto, und 2x durch die normale Prüfung gekommen. Mit aufgeklebter Solarfolie auf dem Westidach und 2 Bohrungen durchs Dachblech für die Leitungen, ohne Kommentar von den Prüfern![]()
Ralph
Welche Folie hast Du verwendet? An sowas dachte ich auch, optimal wäre, wenn sich das der Dachform, einschl. der Sicken anpasst.
Danke und Grüße Mathias
Die 120W Folie mit 3mm Träger Kunststoff Platte hab ich damals im englischen eBay gekauft.
In die Sicken vom Dach ging nicht, zu steif.
Hab dann verteilt in den Sicken einigen Batzen Sikaflex aufgefüllt um die Folie in der Sicke nicht ganz hohl liegen zu lassen.
Hat so semi funktioniert, die Sicken zeichnen sich heute deutlich ab was aber nicht wirklich stört.
Spitzenernte waren 85W in der Mittagsonne, während der (kühlenden) Fahrt. Im Stand mit knallheißem Dach deutlich weniger.
Mit meinen wenigen Verbrauchern und einem 100Ah LiFePo Accu kann ich damit autark stehen.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Typ4 Wärmetauscher.
- slashman78
- T2-Süchtiger
Sorry. Hätte ich fast vergessen.Igelinho hat geschrieben: ↑22.05.2025 10:09Hallo Zusammen,slashman78 hat geschrieben: ↑22.05.2025 09:41 Ist bei mir auch so. Habe ein flexibles Panel auf das Aufstelldach geklebt und geschraubt.
Immer, wenn jemand an meinem Bulli steht und ich ihm sage, dass ich Solar oben drauf habe, fragt mich jeder „Wo?“.
Auf eine sichtbare Kabellage hatte ich auch keine Lust, so dass man es sieht oder so.
Ich habe die Kabel unterm Aufstelldach verlegt, so dass sie bei geschlossenem Dach nicht sichtbar sind und selbst bei aufgestelltem Dach regendichte sind.
Bei Bedarf kann ich da aber noch mal Bilder von machen.
Probleme mit dem H-Kennteichen hatte ich auch noch nie.
Sascha
Danke für die Antworten!
Ich wäre über Bilder vom Modul und vor allem vom Kabeldurchgang dankbar!
Freundliche Grüße
Igelinho
Aber da wir gerade hier sind: , habe ich mich wieder dran erinnert. Nen Bild im geschlossenen Zustand habe ich vergessen zu machen. Brauchst du das auch noch?
Ansonsten sei der Hi Weis gegeben, dass die Kabelführubg nur so funktioniert, da im aufgestellten Zustand das Kabel fast gespannt ist, aber im geschlossenen Zustand der Kabelstrang eine leichte Welle macht. Hatte das mit einer Kamera aufgenommen und getestet.
Sascha
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo, hab gerade Gelegenheit Bilder von meiner Lösung aufzunehmen
Die Lage der Löcher im Dach sind auch praktisch um dann innen versteckt weiter zu verlegen.
Ralph
Die Lage der Löcher im Dach sind auch praktisch um dann innen versteckt weiter zu verlegen.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.
- aircooled68
- Wohnt im T2!
T2 frühe Version. Mit Flügelschrauben als Ladung.
Gruß Jan
Gruß Jan
Hi zusammen,
dann stelle ich mal kurz meine Lösung vor mit der ich hochzufrieden bin. Ich habe nichts fest installiert, habe aber alles schnell laufgebaut.
Habe länger Recherchiert und das Super Kompakte, faltbare 100W Panel von BougeRV gefunden.
https://www.amazon.de/dp/B0DJVGG4MK?ref ... tle_3&th=1
Das Ding ist zusammengeklappt so groß und dick wie wein Notebook. Ich habe mir dann aus GFK Stangen (Gemüßebeet Abdeckung) eine flexibel Gestänge gebaut, dass auch noch in die Tasche mit reinpasst. Damit kann ich auch die Neigung anpassen.
Für die ganze Einheit habe ich unter der Klapp Sitzbank eine Halterung gebaut. Damit verliere ich eigentlich keinen Stauraum.
An der zweiten Batterie habe ich einen Vitron Solarladeregler verbaut und die Einspeisung dazu innen zu meiner Aussensteckdose geführt. Hier habe ich sehr, sehr vorsichtig (45 Jahre altes Plastik) in das Eck neben der Schuko Steckdose eine 5,5mm DC Anschlussbuchse (bis 10A) eingebaut. Dann ein 10m DC Kabel und ich kann das Panel irgendwo hinstellen oder an den Bus hängen.
Siehe Bilder.
Ich komme so an die 75W bei normaler Sonne. Ich lade also so mit ca. 6A.
Ich bin Happy und alles ist Clean wenn ich nicht laden muss.
dann stelle ich mal kurz meine Lösung vor mit der ich hochzufrieden bin. Ich habe nichts fest installiert, habe aber alles schnell laufgebaut.
Habe länger Recherchiert und das Super Kompakte, faltbare 100W Panel von BougeRV gefunden.
https://www.amazon.de/dp/B0DJVGG4MK?ref ... tle_3&th=1
Das Ding ist zusammengeklappt so groß und dick wie wein Notebook. Ich habe mir dann aus GFK Stangen (Gemüßebeet Abdeckung) eine flexibel Gestänge gebaut, dass auch noch in die Tasche mit reinpasst. Damit kann ich auch die Neigung anpassen.
Für die ganze Einheit habe ich unter der Klapp Sitzbank eine Halterung gebaut. Damit verliere ich eigentlich keinen Stauraum.
An der zweiten Batterie habe ich einen Vitron Solarladeregler verbaut und die Einspeisung dazu innen zu meiner Aussensteckdose geführt. Hier habe ich sehr, sehr vorsichtig (45 Jahre altes Plastik) in das Eck neben der Schuko Steckdose eine 5,5mm DC Anschlussbuchse (bis 10A) eingebaut. Dann ein 10m DC Kabel und ich kann das Panel irgendwo hinstellen oder an den Bus hängen.
Siehe Bilder.
Ich komme so an die 75W bei normaler Sonne. Ich lade also so mit ca. 6A.
Ich bin Happy und alles ist Clean wenn ich nicht laden muss.
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karmann Ghia Replika)
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karmann Ghia Replika)
- slashman78
- T2-Süchtiger
Starke Lösung
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wenn ich es noch einmal machen wollte/müsste, ich auch kein Solarpanel mehr aufs Dach machen würde.
Nicht, dass es mich in irgendeiner Weise stört. Aber der Aufwand ist/war schon nicht ohne.
Bei mir war/musste das Dach eh ab. Da war es dann einerlei.
Aber mit dem Solarpanel mobil zu bleiben (immer mit der Sonne bewegen zu können) und den Bulli im Schatten parken zu können, ist schon genial.
Und, ich denke, dass die Ausbeute auch besser ist.
Egal. Jetzt ist es, wie es ist und es bleibt auch so.
Sascha

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wenn ich es noch einmal machen wollte/müsste, ich auch kein Solarpanel mehr aufs Dach machen würde.
Nicht, dass es mich in irgendeiner Weise stört. Aber der Aufwand ist/war schon nicht ohne.
Bei mir war/musste das Dach eh ab. Da war es dann einerlei.
Aber mit dem Solarpanel mobil zu bleiben (immer mit der Sonne bewegen zu können) und den Bulli im Schatten parken zu können, ist schon genial.
Und, ich denke, dass die Ausbeute auch besser ist.
Egal. Jetzt ist es, wie es ist und es bleibt auch so.
Sascha