Tankentlüftung T2a '71

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
AlbertoJB
T2-Autor

Re: Tankentlüftung T2a '71

Beitrag von AlbertoJB »

Zamba hat geschrieben: 02.05.2025 23:26 Bei meinem MJ 71, BJ70 riecht es leicht nach Sprit, wenn die Schiebetür offen ist und man die Nase in Richtung des Zwischenraums von Tür und Karosse hält. Besonders wenn es draußen heiß ist.
Gruß Gudrun
Hallo Gudrun, das klingt tatsächlich nach einem kleinen Problem mit der Tankentlüftung oder einer undichten Stelle im Bereich der Tankentlüftungsschläuche. Gerade bei Wärme kann sich der Spritgeruch verstärken. Vielleicht hilft es, die Schläuche und Dichtungen mal genau zu prüfen oder reinigen. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

AlbertoJB hat geschrieben: 15.05.2025 18:53
Zamba hat geschrieben: 02.05.2025 23:26 Bei meinem MJ 71, BJ70 riecht es leicht nach Sprit, wenn die Schiebetür offen ist und man die Nase in Richtung des Zwischenraums von Tür und Karosse hält. Besonders wenn es draußen heiß ist.
Gruß Gudrun
Hallo Gudrun, das klingt tatsächlich nach einem kleinen Problem mit der Tankentlüftung oder einer undichten Stelle im Bereich der Tankentlüftungsschläuche. Gerade bei Wärme kann sich der Spritgeruch verstärken. Vielleicht hilft es, die Schläuche und Dichtungen mal genau zu prüfen oder reinigen. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das von Gudrun beschriebene Phänomen dürfte recht normal sein. Beim T2a ist ja gar nichts vorhanden um die Benzindämpfe zurück zu halten, der Tank atmet vollkommen frei und der Auslass dafür ist eben hinter der Klappe für den Tankstutzen.
Wenn es warm ist dann verdampft da eben ein bisschen was und kommt dort raus, wenn die Schiebetür davor steht verzieht sich der Dunst auch nicht so zügig.
Thorsten (ex *123)
Zamba
T2-Süchtiger

Beitrag von Zamba »

Ja, so verstehe ich den „Duft“ auch: wenn die Schiebetür vor der Tankklappe steht, zieht die Entlüftung eben nicht mehr so frei ins Gelände. Die Entlüftungsschläuche habe ich vor einiger Zeit ersetzt und der dicke Zulaufschlauch hat die super pingelige Kontrolle überstanden.
Gruß Gudrun
Hennemann
T2-Fan

Beitrag von Hennemann »

Hallo an alle Benzin-Benebelte, ich möchte mich nun auch mal an euch wenden, denn auch bei meinem T2ab (MJ 1972) ist im Innenraum (allerdings nach meiner Wahrnehmung meist nachts, bzw. wenn der Bulli abkühlt) deutlich Benzingeruch wahrnehmbar. Bei der Restauration vor drei Jahren hatte ich den Tank freigelegt und alle Schläuche geprüft oder die, die es nötig hatten, ersetzt, so dass ich eigentlich sicher war, dass hier kein Problem mehr auftreten würde. Alle Verbindungen/ Schläuche der Tankentlüftung mit den Ausgleichsleitungen, die auch bei meinem T2ab in den "Ohren" liegt, sind okay, und auch der Tankauslass unten ist nach mehreren Anläufen endlich trocken. Jetzt bin ich doch ziemlich ratlos, denn besonders im Seiten-Schrank unseres Westfalia Busses kommt der Benzingeruch manchmal doch recht deutlich heraus. Es ist die Seite auf der auch der Tank seinen Zulauf hat. Ich könnte vermutlich noch mal alles wieder checken (und da ich den 1700er Motor habe sollte das eventuell auch ohne Motor Ausbau funktionieren) aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich - wie du damals, Thorsten - dort die Ursache vergeblich suche. Ich hätte aber noch eine vage Idee: In dem US T2-Manual steht unter anderem auch, dass der Aktivkohlefilter alle 48.000 km (oder so ähnlich) gewechselt werden soll, und die hat mein Dickerchen schon längst mehrfach hinter sich. Aber kann man einen solchen Filter denn überhaupt regenerieren oder gar neu kaufen? Kann man den Durchsatz prüfen? Denn sollte der "Kanister" dicht sein, werden sich die Benzindämpfe vermutlich einen anderen Weg suchen. Bevor ich irgendwelche größeren Aktionen starte, wollte ich doch noch mal fragen, wie z.B. Thorstens Benzinmüffelgeschichte zu Ende gegangen ist. Würde mich sehr über Antwort freuen, gerne auch von denen, die das Problem hatte und/oder haben. Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine zeitlang (nach der Restauration) mit einem wohl nicht originalen Tankdeckel ohne Entlüftung gefahren bin - aber braucht der T2ab den überhaupt? Es hatte sich jedenfalls nach längerern Fahrten ein Unterdruck gebildet, den man durch ein Zischen beim Abnehmen des Deckels hören konnte; der Tank hatte sich also schon ein wenig zusammengezogen. Ob er sich auch bleibend verformt hat, konnte ich natürlich noch nicht prüfen. Ich habe dann einen schönen Tankdeckel mit Entlüftung gefunden. Seitdem ist da zwar Ruhe, aber das Ganze lässt mir eben trotzdem keine solche.

Beste Grüße von

Henning
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Henning,
Hennemann hat geschrieben: 01.06.2025 10:07 Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine zeitlang (nach der Restauration) mit einem wohl nicht originalen Tankdeckel ohne Entlüftung gefahren bin - aber braucht der T2ab den überhaupt?
FYI: Allle Tankdeckel von allen T2's haben keine Entlüftung :!:
... und das ist so original!
Hennemann hat geschrieben: 01.06.2025 10:07 Es hatte sich jedenfalls nach längerern Fahrten ein Unterdruck gebildet, den man durch ein Zischen beim Abnehmen des Deckels hören konnte.
Dann ist Deine Tankentlüftung wohl verstopft (oder gar falsch angeschlossen)?

In K49 unter 4.0 ist die Kraftstoffbehälter Entlüftung beschrieben:
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Hennemann hat geschrieben: 01.06.2025 10:07 Ich habe dann einen schönen Tankdeckel mit Entlüftung gefunden.
Das Entlüftungssystem nicht verstanden und den eigentlichen Fehler dadurch umgangen, so würde ich das jetzt einmal unverblümt nennen wollen. :?

Das Aktivkohlefilter würde ich an Deiner Stelle nicht mehr nutzen wollen und auf nicht USA -Fahrzeuge umbauen.

Die beiden Entlüftungsleittungen, welche von den "Kondensatoren" rechts und links aus den "Ohren" kommen, werden über ein T-Stück zusammengeführt und die abgehende Leitung wird dann über ein Reduzierstück auf den Anschluss Luftfilter gesteckt (also da, wo vormals das Aktivkohlefilter drauf saß).

Der andere dickere Schlauch vom Aktivkohlefilter sollte irgendwo vom Kühlgebläse her kommen, da wäre dann anstelle des Schlauches ein Stopfen zu setzen.

Die Überprüfung auf Dichtigkeit meines Entlüftungssystem incl. Zulaufschlauch hatte ich hier einmal beschrieben gehabt:
viewtopic.php?p=229564#p229564
Vielleicht hilft Dir das als Anregung weiter.

Gemäß Einsatz dieser Überprüfungsmethode sollte auch herauszufinden sein, wo und wie Dein System fehlerhaft ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hennemann
T2-Fan

Beitrag von Hennemann »

Hallo Norbert,

danke für deine hilfreichen und "unverblümten" Anmerkungen, das lasse ich mir gern gefallen, wann immer ich mich selbst nicht gut genug auskenne. Das System meinte ich zwar schon verstanden zu haben :oops: , hatte mich aber mit dem belüfteten Tankdeckel vorerst "beholfen" :roll:
Du könntest recht haben, dass irgendwas nicht richtig angeschlossen oder verstopft ist. Deshalb hatte ich auch den Aktivkohlebehälter im Verdacht. Er müsste seinem Prinzip nach ja Luft durch lassen, das werde ich als erstes mal testen. Hatte ihn eigentlich erhalten wollen, wenn er denn wirklich für bessere Luft innen wie außen sorgen WÜRDE. Ich denke aber, dass ich letzten Endes deinem Rat folgen werde und die USA Variante nach deinen Anweisungen zurückbaue. Update folgt!

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Witten von

Henning
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Meine Anmerkung zum Aktivkohlefilter:
Aktivkohle wird zur Geruchsminderung verwendet.
Simpel dargestellt: Durch die große Oberfläche und den vielen "Andockstellen" kann der "Geruch" an der Aktivkohle "andocken".
Sind alle Plätze "besetzt", kann nichts mehr "andocken" und es findet auch annähernd keine Geruchsminderung statt.

Meines Wissens ist ein vollständig "belegter" Aktivkohlefilter hinsichtlich Druckverlust nicht wirklich anders als ein neuer.

Gruß woita
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Henning,

möchte aus aktuellem übel stinkendem Anlass bzw. einem undichten O-Ring am Tankgeber auch diese mögliche Fehlerquelle erwähnen.
Wohl dem der bereits ein Inspektionsloch in den Kofferraumboden gesägt hat.
Eine m.M. unverzichtbare Optimierung :thumb:

4 Schräubchen gelöst, und freie Sicht ob da alles trocken ist.
Neben der Möglichkeit ohne nennenswerten Aufwand auch den Geber zu tauschen oder zu justieren.
Das Malheur bei mir kam wohl vom unsauber positionierten O-Ring, die Montage vom Geber ist etwas tricky, der O-Ring hat keine wirkliche Führung am b Tank, ob er richtig sitzt ist nach Einbau kaum zu sehen.
Habe den neuen Geber die Tage mehrere Male ausgebaut und justiert, stelle ich doch den Anspruch das die Tankuhr genau anzeigt wann der Tank leer ist. Das hat am gekauften billig Geber natürlich überhaupt nicht gepasst.

Übrigens, es ist nicht empfehlenswert bei frisch betanktem Bus den Geber auszubauen, ca.50 km sollten mindestens gefahren worden sein.
Das gibt sonst mindestens ´ne riesen Sauerei, woher ich das wohl weiss :wall:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Hennemann
T2-Fan

Beitrag von Hennemann »

Hallo Ralph,
danke für den Hinweis! Das macht mir Mut, meinem Dicken eine Scheibe Blechs für das Revisionsloch rauszuschneiden, auch wenn ich das natürlich nur mit schmerzverzerrtem :cry: Gesicht hinbekommen werde, aber hier geht Vernunft vor Schönheit und Originalität. Irgendwo beim Durchblättern im Leitfaden oder in den Merkblättern hab ich das Procedere auch schon mal beschrieben gefunden. Erstmal aber mache ich morgen den von Norbert vorgeschlagenen Bypass des Aktivkohle-Kanisters und schaue mal ob dem Tank dann - ohne belüfteten Tankdeckel - immer noch die Luft wegbleibt.

Mmh. Ob ich mich wohl auch irgendwann zur ganz großen OP mit der T2b Revisionsklappe durchringen kann? Ist für die Zwei-Vergaseranlage einfach besser. Aber wohl eher nicht vor diesem Sommer, da brauche ich etwas mehr Anlauf...und 'ne passende Klappe mit Rahmen.

Schönen Abend in die Runde wünscht

Henning
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Henning,

na ja die „ganz große Operation“ ist das, wenn clever gemacht, wohl eher nicht, würde es als Kleinigkeit bezeichnen 8) .
Von rechts gezählt Mitte der zehnten Vertiefung, 60mm vom Beginn des Radius Richtung Heck körnen. Mit dem Zirkel einen Kreis im Durchmesser 105mm anreißen. Mit der Standard Stichsäge aussägen
(nach unten ist genug Freigang).
Ich hab das Loch mit übrigem Blech vom nachträglichen Einbau der Wartungsklappe verschlossen.
Ein Kofferraum Reparaturblech oder Blech aus einem Schlachtbus 135mm breit, und 120mm lang reicht aus. Den Deckel mit 4 Blechschrauben befestigt, schon hat man eine blitzsaubere Optimierung mit großem Mehrwert :thumb:

Ralph
IMG_1572.jpeg
IMG_1574.jpeg
IMG_1575.jpeg
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten