T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

https://bowlsby.net/914/Classic/zTN_Man08.pdf‎

Ich finde ja diese Anleitung für sehr gelungen.
Da kann man auch endlich mal den Schaltplan lesen :D

Oder dieses Dokument:
Nicht stören lassen, das entspricht dem GE Motor zu 99,9%
Man muss sich halt nur gedanklich von den T3 Anbauteilen lösen :wink:
http://da1.de/t3/2,0_Liter_Einspritzmot ... -CV-CZ.pdf

http://www.senatorman.de/ljetronic.htm
Und auf dieser Seite muss man sich nur das Opel wegdenken.
Die Einspritzanlage ist ja von Bosch an diverse Hersteller in seeeehhhhhr ähnlicher Form verkauft worden.
Das Prinzip ist immer identisch.

So genug zum lesen! Jetzt heißt es suchen und finden! Das ist alles kein Hexenwerk.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Marino-Andi
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 626

Beitrag von Marino-Andi »

Hallo !
Nicht unterkriegen lassen, die Einspritzanlage ist eigentlich sehr zuverlässig (wenn sie erstmal geht) !
Bei meinen Aussetzern war das Problem der oben genannte Temperatursensor, und zusätzlich war auch noch das Kabel zum Sensor an einer Stelle durchgescheuert und kam manchmal auf Masse.
Nachdem das gelöst war lies sich der Motor wunderbar einstellen (Werkstatt).
Beim Verbrauch bleibe ich immer unter 13 Litern.
Gruß
Andreas
P.S.: Im Gegensatz zu meinem GD hat der GE eigentlich Hydrostößel, falls noch die originalen Köpfe drauf sind.
76er T2b US-Westy, GD Motor, L-Jetronic, natürlich Marino-Gelb
Bild
aufunddavon
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Beitrag von aufunddavon »

So. Nun liegt immerhin der Fehler vor: Luftmengenmesser ist defekt.
Damit stehe ich vor dem Problem, dass ich ein Ersatzteil brauche.
Verbautes Teil hat die Nummer: 0280 200 006 wurde dann mal geändert von Bosch auf 0986 280 301 wird aber leider seit 2001 nicht mehr hergestellt. Hat jemand eine Idee, wo ich das Ding bekomme oder lohnt sich eine Reparatur?
Ich schaue parallel mal bei ebay.
Grüße aus Hamburg von Tamara
aufunddavon
T2-Kenner

Noch eine Ergänzung:

Ich habe noch eine andere Teilenummer von Bosch für den Luftmengenmesser gefunden, (Motor-Kennbuchstabe GE, 51 kw 77-79, Kalifornien): 0986 280 038 Austauschnummer für ehemals 0280 200 020
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

aufunddavon hat geschrieben:Verbautes Teil hat die Nummer: 0280 200 006 wurde dann mal geändert von Bosch auf 0986 280 301 wird aber leider seit 2001 nicht mehr hergestellt. Hat jemand eine Idee, wo ich das Ding bekomme oder lohnt sich eine Reparatur?
Hi,

ich kann dir zwei Dinge anbieten:
1. Ich kann mir deinen LMM mal ansehen, je nach Fehler kann man durch geschicktes Verschieben des Schleifkontaktes noch etwas retten.
Temperaturfühler oder Benzinpumpenschalter ist auf jeden Fall austauschbar.

2. Ich habe mal bei der Fuel Injection Corp aus der USA einen überholten LMM gekauft. (Als Ersatzteil)
Da ich inzwischen mein Motormanagement geändert habe, könnte ich dir den Verkaufen. (Ich suche mal den Preis raus.)

Viele Grüße,
Thomas
aufunddavon
T2-Kenner

Das klingt wunderbar - beides... ;-)
gib mir gern den Preis noch mal durch, dann meld ich mich sofort!
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Ich hab dir ne PN gesendet
Volker Rief
T2-Autor

Beitrag von Volker Rief »

Hallo an alle,ich bin der Volker aus dem schönen Allgäu,bin neu hier und habe seit kurzem einen T2 Westfalia Typ 4 Motor mit Einspritzung von 1978.
Ich habe gelegentlich ein ruckeln beim fahren,mal tritt es auf und mal gar nicht.Es fühlt sich an als ob der Motor kurz kein Benzin bekommt oder die komplette Zündanlage aussetzt.
Der Motor läuft eigendlich tadellos und sauber auch aus dem Drehzahlkeller aber igendwann kommen diese Aussetzer und manchmal nicht.Ich vermute dass irgendein Kontakt die Ursache sein könnte oder ein Kabelbruch im Motorkabelbaum.
Gibt es für das Auto einen neuen Motorkabelbaum?Habe hier mal was gelesen von einem Thomas der u.a. auch Überholsätze für die Unterdruckleitungen zusammengestellt hat.
THOMAS BITTE MELDEN!!!
Folgendes habe ich bereits unternommen:
Neue Elektrische Benzinpumpe
Neuer Qadratischer Benzinfilter
Neue Silikonzündkabel
Neuer Verteilerdeckel und Finger
Unterbrecher und Kondensator kam kürzlich noch vom Vorbesitzer neu
Neuer Temperatursensor am Zylinder
Massekontakt erneuert am Motor
Massekontakt am Doppelreais geprüft
Sicherungshalter schwarzes Kabel zur Zündspule gereinigt
Zündkerzen werde ich in kürze noch erneuern.
Massekabel von Karosserie zum Getriebe werde ich auch noch erneuern das sieht auch sehr knusprig aus.
Das innenleben des Luftmassenmessers war bei der Restaurierung des Vorbesitzers offen und wurde angeblich instandgesetzt.
Wer kann mir noch Tipps geben?
Hat jemand zur Kontrolle ein Bild wie die vielen Unterdruckschläuche verlegt sind?Habe am Luftfilter und an der grossen runden Dose am Filter zwei Anschlüsse nicht belegt,deshalb wäre ein Bild mit der korrekten Schlauchbelegung sehr hilfreich.
Danke schon mal für eure Tipps und bin dankbar für jeden Rat.
Falls jemand im Raum Ulm,Biberach,Kempten,Mindelheim jemand kennt der jemand kennt der mir helfen kann wäre ich sehr dankbar 🫠
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Volker,
Volker Rief hat geschrieben: 09.06.2025 21:38 Unterbrecher und Kondensator kam kürzlich noch vom Vorbesitzer neu
Bitte nicht zu blauäugig sein. Früher konnte man sicher sein, dass derartige Neuteile erst einmal längere Zeit gut funktionieren.
Heutzutage sieht das leider anders aus. :?

Ich mache ja auch in begrenztem Umfang Verteiler für gute Freunde und Bekannte.
Einmal hat ein Kondensator nicht einmal ein halbes Jahr gehalten. :(
(Den hatte ich aber ausnahmsweise nicht beim später genannten Händler erworben gehabt.)
Bei einem angeliefertem Verteiler war bei den Kontakten (Hersteller NN) die Vercrimpung fürs Kabel schadhaft und führte zeitweise zu Aussetzern.

Diese Teile kosten ja nun wirklich nicht die Welt und man sollte ohnehin so etwas immer als Ersatz in seiner "Ersten-Hilfe-Kiste" dabei haben.
Von der Firma "Wagenteile" habe ich eigentlich immer gute Qualität erhalten. Nur das Kabel zum Kondensator war oftmals zu knapp bemessen. Da habe ich halt in die Befestigungslasche ein neues Loch etwas tiefer gebohrt, damit das Kabel nicht überstrapaziert wird.

Bei Neueinbau von Kontakten sind diese immer zu zerlegen und die Achse ist auch ein wenig mit dem nachfolgend genanntem Fett* dünn einzustreichen. Die Kontaktflächen selbst sind stets zu reinigen, denn oftmals sind diese noch mit einer (nicht leitenden, ev. grauen) Schutzschicht versehen. Im Ergebnis sollten die genannten Flächen wie verchromt aussehen, was ich immer mittels Dremel und Polierscheibe erreichen kann. Ersatzweise könnte man auch ganz feines Schleifpapier nehmen. Zudem überprüfe ich auch immer noch die Kontaktgabe (den Kontaktwiderstand) zusätzlich mit einem Multimeter, wo ich weniger als 0,1 Ohm erwarte und nach der genannten Behandlung auch stets erreiche.
* Bosch Heißlagerfett „ft1v4“ oder auch „Wagner Heißlagerfett“ ersatzweise auch ein Marken-Heißlagerfett wie z.B. das SKF „LGHP 2“.

Ferner darf auch nicht vergessen werden, etwas Heißlagerfett an das Fiber- bzw. Gleitklötzchen vom Kontakthammer zu geben und auch einen leichten Fettfilm über die Unterbrechernocken ziehen. (Es reicht insgesamt die Größe / Menge des Zündkopfes eines Streichholzes!)
Also sparsam damit umgehen, vor allen Dingen das richtige Fett nehmen! Es soll nicht passieren dürfen, dass Fettpartikel sich lösen und auf den Kontakten landen, denn das würde zu Zündaussetzern führen.

PS: Auch Zündspulen können manchmal kurzzeitig aussetzen, hab das selbst schon leidvoll erlebt.
So etwas gehört eigentlich auch immer als Ersatz in die "Erste-Hilfe-Kiste".
Sieh aber zu, dass Du die mit dem richtigen Primärwiderstand von 3 Ohm bekommst.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90511 ... 5115c.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Volker Rief hat geschrieben: 09.06.2025 21:38 Gibt es für das Auto einen neuen Motorkabelbaum?Habe hier mal was gelesen von einem Thomas der u.a. auch Überholsätze für die Unterdruckleitungen zusammengestellt hat.
THOMAS BITTE MELDEN!!!
Moin Volker,

dann melde ich mich mal.
Kabelbäume für die Einspritzer baue ich immer noch und auch die Schlauchkits stelle ich noch zusammen.
viewtopic.php?f=7&t=4184

So sporadische Aussetzer sind aber auch nicht so einfach zu finden.
In aller Regel sind es auch bei der Einspritzanlage Zündungsprobleme.

Ansonsten kann es ein Wackelkontakt im Einspritzer Kabelbaum sein,
defekter Temperatursensor im Zylinderkopf,
beginnender Durchschliff im Luftmengenmesser. (Würde dann aber bei bestimmten Fahrsituationen kontinuierlicher auftreten.)

Viele Grüße
Thomas
Antworten