Halterung Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6510
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Matthias S. hat geschrieben: 16.01.2024 19:09Leider sind im Moment die Ölkühler des Mercedes Transporter 210D nirgends mehr erhältlich, ...
bin nun am Thema Ölkühler diesen Monat... Halter habe für den Mercedes T1 hier liegen.
aber ich finde keinen lieferbaren Mercedes Transporter T1 210D Kühler (A0021883101 oder A0021883001) mehr :oops:
Selbst vermurkste gebrauchte Repros werden um 150 € angeboten. Schätze die früher üblichen NRF aus England haben ein Brexit Problem.
Bei Mercedes für knapp 400 € ist mir dann auch etwas happig.

Hat vielleicht jemand noch ein Tipp?

Grüße,
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1593
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Rolf
Ja klar, wie weiter vorne beschrieben verwenden wir jetzt wieder den Kühler des MB /8. Dazu müsste deine Halterung geringfügig umgebaut werden. Das kann ich Dir machen oder du bohrst selbst zwei Löcher und besorgst Dir Gewindestangen und Distanzhülsen.

https://www.ebay.de/itm/203054555771?it ... BMnvfm2MBj

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4949
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

https://veteranicar.de/Oelkuehler-fuer- ... -W108-W111

Hier gibt es vom selben Verkäufer den Kühler noch mal 10€ günstiger.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6510
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen & Danke,

/8er Kühler ist nun auf dem Weg...

Grüße,
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6510
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Zwischenstand: Ölkühler hängt nun endlich nach fast 4 Jahren :oops:

Bild

War bei mir ein wenig eng neben dem Bremskraftreduzierer und Bowdenzugröhrchen aus dem Rahmen kommend.
Mit Tape, Glitschfett und Wagenheber war es aber dann machbar (meine Halter war oben fast 1cm breiter als unten, daher etwas schwieriger)

Danke Dir Matthias nochmal auch für den Support und die Geduld :gut:

So, bleibt noch einiges zu tun. Hoffe nun nächste Woche auf Probefahrten...

Grüße,
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1593
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

@bruetha
Dein Halter steht seit einer Woche versandfertig hier, deine Adresse brauch ich noch, ist vielleicht dein Postfach voll?
Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1593
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Der Kühler unter meinem Bus musste erneuert werden, er war rostig und dadurch an einer Stelle nicht mehr ganz dicht. Nun ja, er hat sich die Rente ja auch verdient, habe ich ihn doch 1991 aus einem 73er /8 auf dem Schrottplatz gebaut, seit dem schwebte er erst unter meinem Tuningkäfer und dann den beiden Bussen, allein im aktuellen Bus hat er schon 21 Länder bereist. Der Salzsee in Tunesien hat im letztes Jahr den Rest gegeben.
Ersatz gibt es noch, die Mercedes S-Klasse hatte damals als Technologieträger einen Aluölkühler mit genau den gleichen Maßen wie die in den /8 und Pagoden verbauten aus Stahl, eben diese sind aktuell für 160€ zu bekommen.
Ich finde ja die sind wie gemacht für unter unsere Autos.

Wie man sieht hat sich viel Dreck angesammelt, vor allem Sahara Sand.
Das ist der "Urahn" der Ölkühlerhalter, die Idee dazu hatte ich 1994.

Viele Grüße, Matthias

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 219
Registriert: 17.06.2008 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Oliver HH »

Hallo zusammen,
einmal eine praktische Frage an alle die mit dem Zusatzölkühler fahren:
Wie macht ihr das beim Ölwechsel? Ignoriert ihr das Öl im Kühler und den Schläuchen oder entleert ihr das System komplett, bevor neues Öl eingefüllt wird?

Viele Grüße
Oliver
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 312.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2514
Registriert: 13.04.2009 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von aircooled68 »

Warmfahren. Öl über Nacht ablassen. Putzen, Schraube rein und 3,5l Öl rein. Warmfahren, abstellen und messen. 2x im Jahr oder nach 7,5tkm. Öl kostet nix, Motoren sind teuer.
Ölfilter muss nicht so oft, der bekommt seine beste Reinigungsleistung erst nach ein paar tausend km.
Bei nem neu aufgebauten Motor kann man das System spülen aber sonst eher nicht.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 219
Registriert: 17.06.2008 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Oliver HH »

aircooled68 hat geschrieben: 10.06.2025 14:56 Warmfahren. Öl über Nacht ablassen. Putzen, Schraube rein und 3,5l Öl rein. Warmfahren, abstellen und messen. 2x im Jahr oder nach 7,5tkm. Öl kostet nix, Motoren sind teuer.
So mache ich es auch immer, 1x im Jahr dann noch den Ölfilter.

Bei der Erstbefüllung mit Zusätzölkühler habe ich insgesamt knapp 4,5l eingefüllt, bis die Luft aus dem System war. Dieser zusätzliche Liter (Alt-)Öl kommt nicht von alleine raus und mischt sich dann mit frischem Öl. Das halte ich für verschmerzbar, da das Öl ja häufig gewechselt wird.

Trotzdem denke ich da jetzt bei jedem Wechsel drüber nach, seitdem der Zusatzölkühler mit an Bord ist.
:nighty:
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 312.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Antworten