Traghebel wie das Traggelenk selbst auspressen im eingebauten Zustand
Re: Traghebel wie das Traggelenk selbst auspressen im eingebauten Zustand
Dann werde ich mir mal andere Traggelenke schnellstmöglich besorgen.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Andreas,
gib einmal bei der Google-Suche "211405371A heyd" ein.
Da poppen dann drei Händler auf, die soetwas vorrätig haben.
TK-Carparts, Aircooledshop, Autoteile Ehring.
gib einmal bei der Google-Suche "211405371A heyd" ein.
Da poppen dann drei Händler auf, die soetwas vorrätig haben.
TK-Carparts, Aircooledshop, Autoteile Ehring.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Moin,
den unteren Traghebel habe ich heute ausgebaut (Ging leicht raus) und danach wurde das Alte Traggelenk ausgepresst und das neue von heyd eingepresst.
Meine Fragen wären nun noch wenn ich morgen den Traghebel wieder montiere:
Kann ich diesen einfach so wieder drauf stecken oder muss dieser in einer bestimmen Position sein ?
Evtl. auch neu fetten die Oberfläche vom Tragarm die in die Asche gesteckt wird?
den unteren Traghebel habe ich heute ausgebaut (Ging leicht raus) und danach wurde das Alte Traggelenk ausgepresst und das neue von heyd eingepresst.
Meine Fragen wären nun noch wenn ich morgen den Traghebel wieder montiere:
Kann ich diesen einfach so wieder drauf stecken oder muss dieser in einer bestimmen Position sein ?
Evtl. auch neu fetten die Oberfläche vom Tragarm die in die Asche gesteckt wird?
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Andreas,
Ist etwas Fummelei dieses Paket wieder einzufädeln wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
... und fetten ist sicherlich keine schlechte Idee, insbesondere im Bereich des inneren Lagers.
Ansonsten ist ohnehin ein erneutes Abschmieren der Vorderachse angesagt wenn alles wieder zusammen gesetzt ist.
BTW: Hast Du die Position der Exzenter-Buchse vom oberen Traggelenk marliert gehabt?
Falls nicht, muss der Sturz und auch die Spur kontrolliert bzw. nachgestellt werden.
Die Kerbe dieser Buchse muss in der Grundeinstellung nach vorne zeigen.
Bei der Feinsistellung dann entweder weiter nach innen bzw. außen.
PS: Literatur zur Radaufhängung vorn gibts hier ab Seite 251: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Die Position wird durch das Federpaket bestimmt, also versuchen den Winkel zu erwischen, der sich beim Abnehmen ergeben hat.
Ist etwas Fummelei dieses Paket wieder einzufädeln wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
... und fetten ist sicherlich keine schlechte Idee, insbesondere im Bereich des inneren Lagers.
Ansonsten ist ohnehin ein erneutes Abschmieren der Vorderachse angesagt wenn alles wieder zusammen gesetzt ist.
BTW: Hast Du die Position der Exzenter-Buchse vom oberen Traggelenk marliert gehabt?
Falls nicht, muss der Sturz und auch die Spur kontrolliert bzw. nachgestellt werden.
Die Kerbe dieser Buchse muss in der Grundeinstellung nach vorne zeigen.
PS: Literatur zur Radaufhängung vorn gibts hier ab Seite 251: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Moin Norbert,Norbert*848b hat geschrieben: ↑10.06.2025 23:48 Hallo Andreas,Die Position wird durch das Federpaket bestimmt, also versuchen den Winkel zu erwischen, der sich beim Abnehmen ergeben hat.
Die Kerbe dieser1 Buchse muss in der Grundeinstellung nach vorne zeigen.
Ja, ich hatte mir vor der Demontage Markierungen gemacht. Der Tragarm ist nun wie vor der Demontage in der gleichen Position.
Habe auch alles vor der Montage saubergemacht sowie den Bereich des inneren Lagers.
Abschmieren werde ich auch alles nochmal.
Habe gestern den Traghebel wieder montiert und morgen geht es zur HU-Nachuntersuchung. Mal schauen, was dabei herauskommt.