Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Hi Marcel,
Unwucht kannst du so erst mal nicht feststellen.
Aber Rundlauf radial und axial kannst du mal messen.
Und wie ist dein Axialspiel?
Hattest du noch mal die Kompression vor dem Ausbau gemessen?
Ventilspiel kontrolliert? Interessant wäre, ob sich was verändert hat.
Wie fühlt sich denn der Motor an, wenn du ihn ohne Zündkerzen von Hand durchdrehst?
Mit deinen Höckerkolben wäre interessant wie viel Abstand du zu den Ventilen hast.
Und hast du in deiner Getriebeglocke mal nach Reibstellen geschaut? Das ist doch ein Typ1 Getriebe, wenn ich mich richtig erinnere.
So weit erst mal meine Ideen
Viele Grüße
Thomas
Unwucht kannst du so erst mal nicht feststellen.
Aber Rundlauf radial und axial kannst du mal messen.
Und wie ist dein Axialspiel?
Hattest du noch mal die Kompression vor dem Ausbau gemessen?
Ventilspiel kontrolliert? Interessant wäre, ob sich was verändert hat.
Wie fühlt sich denn der Motor an, wenn du ihn ohne Zündkerzen von Hand durchdrehst?
Mit deinen Höckerkolben wäre interessant wie viel Abstand du zu den Ventilen hast.
Und hast du in deiner Getriebeglocke mal nach Reibstellen geschaut? Das ist doch ein Typ1 Getriebe, wenn ich mich richtig erinnere.
So weit erst mal meine Ideen
Viele Grüße
Thomas
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Könnte vielleicht auch ein fehlendes/defektes Lager für die Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle der Übeltäter sein?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Noch einmal vielen Dank an alle, für die Unterstützung.
Vorgestern hat Thomas sich dankenswerterweise, den ausgebauten Motor auch noch mal angehört. Das Geräusch deutet definitiv auf etwas kaputtes im Motor hin. Wir haben ihn auch kurz ohne Lüfterrad und Lima laufen lassen, was aber an dem Geräusch nichts geändert hat. Thomas hat auch die Schwungscheibe vermessen, aber dort auch nicht die Ursache gefunden.
@Thomas Vielen Dank noch einmal
die nächste Pizza geht auf jeden Fall auf mich.
Ich habe jetzt wieder meinen guten alten und sehr treuen Typ 1 Motor drin und werde mich bei Zeit um den Typ 4 kümmern.
Liebe Grüße
Marcel
Vorgestern hat Thomas sich dankenswerterweise, den ausgebauten Motor auch noch mal angehört. Das Geräusch deutet definitiv auf etwas kaputtes im Motor hin. Wir haben ihn auch kurz ohne Lüfterrad und Lima laufen lassen, was aber an dem Geräusch nichts geändert hat. Thomas hat auch die Schwungscheibe vermessen, aber dort auch nicht die Ursache gefunden.
@Thomas Vielen Dank noch einmal


Ich habe jetzt wieder meinen guten alten und sehr treuen Typ 1 Motor drin und werde mich bei Zeit um den Typ 4 kümmern.
Liebe Grüße
Marcel
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Für alle die ähnliche Geräusche haben und hier im Forum verzweifelt nach Infos suchen:Grim99 hat geschrieben: ↑10.03.2025 19:20 … zunächst war da bei Last (den Berg hoch) ein klirrendes Geräusch, welches dann später auch hauptsächlich bei Last zu einem schlagenden metallischen Geräusch wurde. …
Beim fahren wurde das Geräusch, durch das drücken der Kupplung deutlich leiser.
Verzweifelte Grüße![]()
Ich denke übrigens, dass dieses ein anderes Problem ist. Ich wusste, dass ich an die Gleichlaufgelenke ran musste und habe das aber leider etwas vernachlässigt.
Auf YouTube gibt es Videos wo man das Geräusch hören kann und das war sehr ähnlich. Ich werde sie die nächsten Tage tauschen und hier berichten.
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Leider muss ich ein kleines Update zu dem Motor bekannt geben. Ich hatte einen Kolbenfresser am Zylinder 3 & 4
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Der Grund lag laut IL Motore (hat den Motor zusammengebaut) wohl in einem zu geringen Flankenspiel. Der Verkäufer der Motorteile aus dem Raum Celle, hatte das notwendige Spiel mit 5 bis 6 100s tel angegeben. Das gemessene Spiel lag darüber, deswegen hatte IL Motore das auch eingebaut. Wobei er auch meinte, dass es zwar eng aber OK ist. Immerhin hat der Motor 500 km gehalten 

Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Der Plan für die nächsten Schritte ist, die Zylinder zu jemanden zu geben, der sie passend für bei ihm bestellte Zylinder macht.
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Moin,
wie geht das denn nun weiter? Bekommst du vom Motorbauer nun neue Kolben und Zylinder eingebaut?
Musst du das bezahlen, oder er?
K&Z sind ja noch überschaubare Positionen, sofern nix extrem wildes verbaut wurde.
Grüße,
Stephan
wie geht das denn nun weiter? Bekommst du vom Motorbauer nun neue Kolben und Zylinder eingebaut?
Musst du das bezahlen, oder er?
K&Z sind ja noch überschaubare Positionen, sofern nix extrem wildes verbaut wurde.
Grüße,
Stephan
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Welche Kolben waren das denn?
Wie lang ist das Hemd und welche Kompressionshöhe haben sie?
94mm Bohrung?