Typ1 unbeschädigte Auslaßventile tauschen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Phil
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ1 unbeschädigte Auslaßventile tauschen?

Beitrag von Phil »

Liebe Gemeinde,

wenn nix dazwischen kommt, steht morgen Motorausbau an, um vom Spender ein paar Teile für nen Neuaufbau zu übernehmen, u.a. - hoffentlich - Zylinderköpfe. Diese haben ca. 60.000 km absolviert, ohne zumindest durch meine Fahrweise gequält zu werden. Den Zustand beurteilen und messen kann ich erst morgen, meine Frage ist aber auch für den Rückbau dieses Motors mit älteren Köpfen unbekannter Laufleistung relevant, um einen Notreserve Maschine zu erhalten. Diese Köpfe sehen sehr gut aus, ebenso die Ventile. Lange Vorrede, jetzt die Frage:

Tom Wilson empfiehlt in "How to rebuild..", Auslaßventile IMMER zu tauschen, wenn der Kopf runter ist, da die nach 50.000 Meilen, also ca 80tkm soweit seien.
Soll ich der Empfehlung folgen, oder spricht bei unauffälligem Erscheinungsbild und korrekten Maßen eher mehr dafür, sie weiter zu benutzen? Stichwort Qualität von heutigen Teilen. Die Köpfe sind vor 10 Jahren NOS 040 VW gewesen.

Viele Grüße an alle!
Phil
Jürgen N.
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Typ1 unbeschädigte Auslaßventile tauschen?

Beitrag von Jürgen N. »

Tauschen!
Kaufen bei vertrauenserweckendem Anbieter
Phil
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 unbeschädigte Auslaßventile tauschen?

Beitrag von Phil »

Klare Ansage;)
Merci!
Antworten