Hallo zusammen,
mein T2B Bj. 76 - Motor original, hat seid einiger Zeit Fehlzündungen. Nach dem er warm gefahren ist, bei Lastwechsel bzw. wenn man länger vom Gas geht, gibt es Fehlzündungen.
Ich habe bereits die - kpl. - Zündanlage getauscht,
beide Vergaser - Solex 32-34 ausgebaut und mittels Überholsätze überarbeitet und gereinigt.
Die Zündung ist auf 8 Grad (7,5 zeigt mein Messgerät nicht an ) bei 880 Upm. Er nimmt sauber Gas an und ist spritzig - trotzdem keine Veränderung.
Kann man da selber noch was machen oder zum Vergaserspezialisten?
Vielen Dank für eure Mühen.
Fehlzündung Typ 4 warum?
- ghiafix
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Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
da wird Falschluft das Problem sein.
Entweder an den Saugrohren, oder Auspuff-Flansche
Harald
Entweder an den Saugrohren, oder Auspuff-Flansche
Harald
Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich habe bei der Vergaserüberholung --- Alle --- Dichtungen am Vergaser und auch die vom Vergaser zum Ansaug neu gemacht. Dann kann es ja wohl nur am Übergang zum Kopf sein.
Und die Vergasereinstellung ist dann so gut wie ausgeschlossen?
Mfg Ryan
Ich habe bei der Vergaserüberholung --- Alle --- Dichtungen am Vergaser und auch die vom Vergaser zum Ansaug neu gemacht. Dann kann es ja wohl nur am Übergang zum Kopf sein.
Und die Vergasereinstellung ist dann so gut wie ausgeschlossen?
Mfg Ryan
- Bus-Hoehle
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Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Hast Du die Dichtflächen am Vergaser geplant?
- bullijochen
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Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Je nach Lastzustand( gerne Schubbetrieb) und Einstellung kann auch ein undichter Auspuff zu Fehlzündungen führen. Einfach das Endrohr im Leerlauf zuhalten, geht der Motor aus ist der Auspuff dicht. Man hört sonst auch ein ordentliches zischen. Man muss schon richtig drücken damit der Motor ausgeht.
- Norbert*848b
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Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Moin Ryan,
So etwas hatten wir doch neulich erst bei einem Typ 1 Motor gehabt.
Da waren es total ausgeschlagene Drosselklappenwellen-Lager und die Flansche hatte ich natürlich auch vorschriftsmäßig geplant gehabt, weil die es auch bitter nötig hatten:
viewtopic.php?f=7&t=31358

Da sollte man natürlich zuerst den Auspuff auf Dichtigkeit überprüfen, das ist ev. preiswerter, Vergaser überholen dürfte m.E. nach mehr kosten.
So etwas hatten wir doch neulich erst bei einem Typ 1 Motor gehabt.
Da waren es total ausgeschlagene Drosselklappenwellen-Lager und die Flansche hatte ich natürlich auch vorschriftsmäßig geplant gehabt, weil die es auch bitter nötig hatten:
viewtopic.php?f=7&t=31358
bullijochen hat geschrieben: ↑Gestern 21:47 Je nach Lastzustand( gerne Schubbetrieb) und Einstellung kann auch ein undichter Auspuff zu Fehlzündungen führen.

Da sollte man natürlich zuerst den Auspuff auf Dichtigkeit überprüfen, das ist ev. preiswerter, Vergaser überholen dürfte m.E. nach mehr kosten.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Mir ist zwar schleierhaft wie ein undichter Auspuff zu Fehlzündungen führen kann, aber mir ist in der Tat gestern aufgefallen das irgendwas Abgasseitig undicht ist.
Ok dann werd ich erst mal die Undichte hier in Ordnung bringen.
Ich hätte zwar eine Portalfräse zum planen, aber so groß sind die Dichtflächen an den Vergasern nicht das sich das meines Erachtens lohnt. Natürlich habe ich jede Stelle die neu abdedichtet wurde kurz neu mit einem Handschleifer angeschliffen.
Ich mach erst mal den Auspuff dicht, danke für den Hinweis.
Ok dann werd ich erst mal die Undichte hier in Ordnung bringen.
Ich hätte zwar eine Portalfräse zum planen, aber so groß sind die Dichtflächen an den Vergasern nicht das sich das meines Erachtens lohnt. Natürlich habe ich jede Stelle die neu abdedichtet wurde kurz neu mit einem Handschleifer angeschliffen.
Ich mach erst mal den Auspuff dicht, danke für den Hinweis.
- Norbert*848b
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Re: Fehlzündung Typ 4 warum?
Moin Ryan,
Hätten wir keine Ventilüberschneidung, so gäbe es auch kein "Auspuffknallen".
... nun haben aber unsere Motoren nun einmal diese Überschneidung...
Selbst hatte ich dieses Phänomen noch nie gehabt, denn wenn ich einen neuen Auspuff montiert hatte, habe ich stets den Auspuff zugehalten bis schließlich der Motor abstarb.
Ich zitiere einmal einen alten VW-Meister:
Hätten wir keine Ventilüberschneidung, so gäbe es auch kein "Auspuffknallen".
... nun haben aber unsere Motoren nun einmal diese Überschneidung...
Selbst hatte ich dieses Phänomen noch nie gehabt, denn wenn ich einen neuen Auspuff montiert hatte, habe ich stets den Auspuff zugehalten bis schließlich der Motor abstarb.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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