Kupplung ungeführt
Kupplung ungeführt
Guten Abend zusammen,
ich verzweifle gerade an meiner Kupplung. Ich habe in einer 002er Getriebeglocke eine ungeführte 200er Kupplung. 2023 habe ich das Ausrücklager ersetzt und dabei nicht ernst genommen, dass das Classic Parts Lager folgenden „Fehler“ hat: die Bohrungen für die Halteklammern sind nicht tief genug, sodaß es nicht ausreichend fest sitzt. Nach 1 Jahr machte es Geräusche. Motor wieder raus und festgestellt dass lediglich 1 einziges auf dem Markt befindliches Lager die richtige Tiefe in den Bohrungen bietet (Sachs 3159 140 037). Eingebaut, erstmal alles gut.
Jetzt habe ich bei getretener Kupplung ein ratterndes Geräusch, was -je länger ich die Kupplung trete- immer lauter wird. Im Innenraum deutlich besser zu hören, als hinten am Motor. Ist das jetzt wieder das Ausrücklager??
Wenn ja, überlege ich jetzt auf geführt zu wechseln. CSP bietet die Führungshülse samt Simmering an. Bekomme ich den alten Simmering ohne Abbau der Kupplungsglocke raus? Bspw. 2 Spaxschrauben rein und ziehen?
Die geführten Lager scheint es in besserer Qualität und größerer Auswahl zu geben. Wer hat mit dem Umbau Erfahrung?
Oder kann das Rattern noch andere Ursachen haben? Außer dem Rattern gibt es keine Auffälligkeiten.
Gruß Gudrun
ich verzweifle gerade an meiner Kupplung. Ich habe in einer 002er Getriebeglocke eine ungeführte 200er Kupplung. 2023 habe ich das Ausrücklager ersetzt und dabei nicht ernst genommen, dass das Classic Parts Lager folgenden „Fehler“ hat: die Bohrungen für die Halteklammern sind nicht tief genug, sodaß es nicht ausreichend fest sitzt. Nach 1 Jahr machte es Geräusche. Motor wieder raus und festgestellt dass lediglich 1 einziges auf dem Markt befindliches Lager die richtige Tiefe in den Bohrungen bietet (Sachs 3159 140 037). Eingebaut, erstmal alles gut.
Jetzt habe ich bei getretener Kupplung ein ratterndes Geräusch, was -je länger ich die Kupplung trete- immer lauter wird. Im Innenraum deutlich besser zu hören, als hinten am Motor. Ist das jetzt wieder das Ausrücklager??
Wenn ja, überlege ich jetzt auf geführt zu wechseln. CSP bietet die Führungshülse samt Simmering an. Bekomme ich den alten Simmering ohne Abbau der Kupplungsglocke raus? Bspw. 2 Spaxschrauben rein und ziehen?
Die geführten Lager scheint es in besserer Qualität und größerer Auswahl zu geben. Wer hat mit dem Umbau Erfahrung?
Oder kann das Rattern noch andere Ursachen haben? Außer dem Rattern gibt es keine Auffälligkeiten.
Gruß Gudrun
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- Norbert*848b
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Re: Kupplung ungeführt
Moin Gudrun,
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du wohl ein '71er Modell und da sollte wohl eine geführte Kupplung verbaut worden sein, oder hast Du etwa ein früheres Getriebe eingebaut?
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=717379
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &view=next

Auch eine schadhafte Kupplungsscheibe könnte ggf. die Ursache sein. Da hatte ich einmal die Erfahrung machen müssen, dass eine Torsionsfeder gebrochen war und die Reste sich in der Druckplatte verfangen hatten und somit diese in der Funktion beeinträchtigten.
Diese Aussage macht mich jetzt ein wenig stutzig.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du wohl ein '71er Modell und da sollte wohl eine geführte Kupplung verbaut worden sein, oder hast Du etwa ein früheres Getriebe eingebaut?
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=717379
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &view=next
Sollte funktionieren können, ist mir auch schon so gelungen.

Von Magnus habe ich da etwas in Erinnerung: viewtopic.php?f=7&t=25462
M.E. und meiner Erfahrung nach wohl nicht unbedingt auszuschließen. In der früheren Zeit meiner "Bastlerkarriere" hatte ich einmal eine grottige Druckplatte erwischt gehabt, die nach relativ kurzer Betriebszeit ähnliche "Mahngeräusche" von sich gegeben hatte.

Auch eine schadhafte Kupplungsscheibe könnte ggf. die Ursache sein. Da hatte ich einmal die Erfahrung machen müssen, dass eine Torsionsfeder gebrochen war und die Reste sich in der Druckplatte verfangen hatten und somit diese in der Funktion beeinträchtigten.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Kupplung ungeführt
Guten Morgen,
ich habe ein CU Getriebe drin. Um den Längenunterschied auszugleichen ist die alte Glocke vor x Jahren drauf gekommen und die war halt ungeführt.
Oh, die Erfahrung von Magnus ist ja wenig einladend. Serial Kombi bietet auch welche an.
Gruß
ich habe ein CU Getriebe drin. Um den Längenunterschied auszugleichen ist die alte Glocke vor x Jahren drauf gekommen und die war halt ungeführt.
Oh, die Erfahrung von Magnus ist ja wenig einladend. Serial Kombi bietet auch welche an.
Gruß
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Re: Kupplung ungeführt
Guten Morgen,
aus meiner Erfahrung heraus kann ich es nicht empfehlen.
Zuerst hatte ich eines mit zu kleinem Durchmesser was dann von CSP getauscht wurde.
Das zweite ist mir 2x fliegen gegangen.
Das Alu der Glocke erscheint mir zu weich und das CNC Teil arbeitet dann sich frei.
Am Ende habe ich die Getriebeglocke getauscht.
Luftgekühlte Grüße
Magnus
aus meiner Erfahrung heraus kann ich es nicht empfehlen.
Zuerst hatte ich eines mit zu kleinem Durchmesser was dann von CSP getauscht wurde.
Das zweite ist mir 2x fliegen gegangen.
Das Alu der Glocke erscheint mir zu weich und das CNC Teil arbeitet dann sich frei.
Am Ende habe ich die Getriebeglocke getauscht.
Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

Käfer

Re: Kupplung ungeführt
Hallo Magnus,
ich fürchte, darauf läuft es bei mir auch raus. Aber erstmal eine kurze Glocke finden
.
Gruss Gudrun
ich fürchte, darauf läuft es bei mir auch raus. Aber erstmal eine kurze Glocke finden
Gruss Gudrun
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- Norbert*848b
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- Beiträge: 7516
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Re: Kupplung ungeführt
Moin Gudrun,
Hier scheint's doch etwas zu geben: https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... be-8/71-a3
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Kupplung ungeführt
Hallo Norbert,
ich weiß gerade gar nicht, ob die Halteohren bei mir im Weg sein könnten?
Gruß
ich weiß gerade gar nicht, ob die Halteohren bei mir im Weg sein könnten?
Gruß
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- boggsermodoa
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Kupplung ungeführt
Hast du denn auch die richtige Kupplung dazu? Also mit Anlaufring und Schraubenfedern, statt offener Membranfederzungen? Wenn man letztere mit dem "ungeführten"* Drucklager paart, kuppelt das durchaus eine Weile, produziert dann jedoch über kurz oder lang irgendwo Bruch.
*Die Bezeichnung hat sich eingeschlichen. Das "ungeführte" Lager ist selbstverständlich auch geführt, nur eben nicht zentrisch, sondern auf einem Kreisbogen.
Re: Kupplung ungeführt
Hallo Gudrun,
Ich habe keine Getriebehalterung oben an der Karosserie.
Die Ohren stehen frei und machen keine Probleme.
Lediglich mit dem Gaszug beim Einbau des Motors musste ich aufpassen.
Ich denke bei dir passt das auch.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

Käfer

Re: Kupplung ungeführt
Danke Magnus! Ich habe auch einen a, wenn auch einen späteren als Du.
@Clemens: das weiß ich doch nach 48 Jahren luftgekühlte VWs schrauben.
Aus irgendeinem sentimentalen Grund bin ich immer in allen Käfern und Bussen ungeführt gefahren.
Es ist mir vorhin auch gelungen ein NOS Sachslager bei Kleinanzeigen zu bekommen. Ich mache Ende der Woche mal (wieder) den Motor raus und werde sehen woher das Geräusch denn nun kommt und dann entscheide ich, ob ich bei Ralf die kurze geführte Glocke hole und umrüste. Ist ja auch Alles nicht gerade billig. Serial Kombi verkauft übrigens auch so einen Adapter wie CSP. Der sieht vertrauenserweckender aus, kostet aber auch 79 örö.
Vielen Dank Euch und ich werde berichten.
Gruß
@Clemens: das weiß ich doch nach 48 Jahren luftgekühlte VWs schrauben.
Aus irgendeinem sentimentalen Grund bin ich immer in allen Käfern und Bussen ungeführt gefahren.
Es ist mir vorhin auch gelungen ein NOS Sachslager bei Kleinanzeigen zu bekommen. Ich mache Ende der Woche mal (wieder) den Motor raus und werde sehen woher das Geräusch denn nun kommt und dann entscheide ich, ob ich bei Ralf die kurze geführte Glocke hole und umrüste. Ist ja auch Alles nicht gerade billig. Serial Kombi verkauft übrigens auch so einen Adapter wie CSP. Der sieht vertrauenserweckender aus, kostet aber auch 79 örö.
Vielen Dank Euch und ich werde berichten.
Gruß
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