Hallo in die Runde, hier kommt das versprochene Update, dass leider die Lösung des Problems noch nicht beinhaltet. Zunächst dachte ich das Problem gelöst zu haben, als ich die Leitungen der Entlüftung, die über das T-Stück im Aktivkohlefilter münden, mal inspiziert habe. Es stellte sich raus, dass beide Leitungen bis zu den Abwinkelungen, die nach oben in die "Ohren" führen, verstopft waren mit einem Gemisch aus Flugrost und fest geworden Benzindampfrückständen, (wenn es sowas überhaupt gibt) so eine Art feiner grau-brauner Staub eben. Daraufhin habe ich die Leitungen mit einem passenen Silberdraht freigebohrt, und es ist gut eine halbe Spraydosenkappe voll mit Staub dabei herausgekommen. Als Test habe ich danach mit sanftem Druck in beide Leitungen gepustet und bei geöffnetem Tank konnte man deutlich hören, dass die Luft im Tank ankam und somit die Leitungen der Entlüftung offenbar frei waren. Dann habe ich natürlich auf euren Rat hin den Tankdeckel ersetzt durch einen ohne Entlüftung. Ich war ganz happy und auch sicher, dass das Problem nun gelöst sein würde, aber leider kam es anders: Weiterhin gibt es nach oder während Fahrten einen Benzingeruch sowohl in den Lüftungsschlitzen der Ohren als auch (wenn auch schwächer) im schmalen Westfalia Schrank auf der rechten Seite, sobald man die Tür öffnet. - hier ist ja der Bereich, wo Benzindämpfe des in den Inneraum reinziehen können.
Ich frage mich nun, ob das Problem wirklich bei einer der Leitungsdichtungen liegt, die hinter der Schottwand liegen. Bei einer Revision mit Endoskop durch die große runde Abdeckung rechts im Motorraum konnte ich keinerlei Feuchtigkeit oder andere Hinweise auf eine Undichtigkeit erkennen. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass diese noch relativ frischen Dichtungen undicht geworden sind, denn zu keiner Phase ist irgendwo Sprit ausgelaufen oder getropft, sei's beim scharfen Kurvenfahren und/oder nach dem Volltanken. Außerdem stelle ich fest, dass, wenn ich in die rechte Entlüftungsleitung reinpuste und der Tankdeckel gleichzeitig geschlossen ist, nirgendwo Luft hörbar entweicht - und folglich der komprimierte Benzindampf aus der Leitung zurückschlägt. Ich tippe letztlich daher darauf, dass die unvermeidlichen Dämpfe des Entlüftungssystems nicht so abgeführt werden, wie sie sollen. Bevor ich also nun dann doch den Motor komplett rausnehme, um an die Schottwand und die dahinterliegenden Dichtungen zu kommen, wollte ich noch einmal Hilfe suchend in die Runde fragen. Macht es einen Unterschied, wie die Leitungen an die Luftregulierung des Ölbadluftfilters angebracht sind? Denn falls die Dämpfe dort nicht oder zu schwach abgesaugt (weil falsch angeschlossen) würden, würde das sich ja auch deutlich auf das ganze System und den Gestank auswirken. Die offiziellen Abbildungen zum Entlüftungssystem finde ich immer nur ohne den US-Aktivkohlefilter und dessen Anschlüsse ans Kurbelgehäuse und den Luftfilter - in meinem Falle den Ölbadluftfilter. Vielleicht habt ihr noch ein nettes Bild mit den entsprechenden Leitungen und Schläuchen vom T2ab mit Typ4 Maschine und Ölbadfilter. Ach ja: Ich scheue mich noch das Revisionsloch oberhalb des Tankgebers zu bohren, weil ich so ungern originales Blech aufbohre und mein erfahrener Kumopel Horst meint, dass beim T2 die originalen Tankgeberdichtungen selten das Problem wären. Aber diese Maßnahme wäre dann - so kurz vor der langen Urlaubsfahrt - doch immer noch die kleinere. Ich poste später mal meinen Motorraum, vielleicht sieht ja irgendwer den Fehler mit bloßem Auge?
Das fragt euch alle mit bangem Optimismus und einem Strauß von Grüßen der etwas ratlose
Henning
Tankentlüftung T2a '71
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Henning,
ich habe auch keine Lösung Deines Problems, aber eine kleine Anmerkung.
Wenn es "nur" leicht nach Benzin riecht und nicht penetrant heftig stinkt, dann hast Du kaum eine Chance, die Ursache visuell zu erkennen. Weder mit der Kamera noch mit dem Auge. Es reicht ein Tropfen am Tag, um dauerhaft Benzol zu riechen. Nur in seltenen "Glücksfällen" wirst Du flüssiges Benzin erkennen können, das Zeug verdunstet einfach zu schnell. Ich hatte mal einen fast unsichtbaren Kratzer auf einer Dichtfläche, den die Dichtung nicht schließen konnte und ich habe wochenlang gesucht.
Was ich damit sagen will: auch wenn die Trennstelle optisch völlig in Ordnung zu sein scheint, heißt das nicht, dass sie auch geruchsdicht ist. Auch eine erfolgreich abgedichtete Stelle kann noch tagelang weiter riechen, weil unsere Nase schon auf ganz wenige Benzolmoleküle anspricht.
Wenn Du tatsächlich vor dem Urlaub keine Zeit mehr hast, der Sache solide auf den Grund zu gehen und es wirklich nur ein latenter Hintergrundgeruch ist, würde ich versuchen, den Innenraum dicht zu machen, den Urlaub zu genießen und danach das gesamte System gründlich durchzuchecken. Klagen über leichten Benzingeruch sind bei unseren Autos nicht so ungewöhnlich.
Viel Erfolg
Wolfgang
ich habe auch keine Lösung Deines Problems, aber eine kleine Anmerkung.
Wenn es "nur" leicht nach Benzin riecht und nicht penetrant heftig stinkt, dann hast Du kaum eine Chance, die Ursache visuell zu erkennen. Weder mit der Kamera noch mit dem Auge. Es reicht ein Tropfen am Tag, um dauerhaft Benzol zu riechen. Nur in seltenen "Glücksfällen" wirst Du flüssiges Benzin erkennen können, das Zeug verdunstet einfach zu schnell. Ich hatte mal einen fast unsichtbaren Kratzer auf einer Dichtfläche, den die Dichtung nicht schließen konnte und ich habe wochenlang gesucht.
Was ich damit sagen will: auch wenn die Trennstelle optisch völlig in Ordnung zu sein scheint, heißt das nicht, dass sie auch geruchsdicht ist. Auch eine erfolgreich abgedichtete Stelle kann noch tagelang weiter riechen, weil unsere Nase schon auf ganz wenige Benzolmoleküle anspricht.
Wenn Du tatsächlich vor dem Urlaub keine Zeit mehr hast, der Sache solide auf den Grund zu gehen und es wirklich nur ein latenter Hintergrundgeruch ist, würde ich versuchen, den Innenraum dicht zu machen, den Urlaub zu genießen und danach das gesamte System gründlich durchzuchecken. Klagen über leichten Benzingeruch sind bei unseren Autos nicht so ungewöhnlich.
Viel Erfolg
Wolfgang
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Tankentlüftung T2a '71
Noch ein kleiner Gedanke meinerseits.
Wenn unklar ist ob eine Undichtigkeit an den Schläuchen oder dem Tankgeber besteht würde ich die oben erwähnte "Revisionsöffnung" nur mit einer Stichsäge oder einem Multimaster schneiden, keinesfall mit einer Flex.
Wenn unklar ist ob eine Undichtigkeit an den Schläuchen oder dem Tankgeber besteht würde ich die oben erwähnte "Revisionsöffnung" nur mit einer Stichsäge oder einem Multimaster schneiden, keinesfall mit einer Flex.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.