Hallo,
Bin gerade in norwegen unterwegs. Alles gut bis jetzt, doch heute plötzlich schoss die kerze vom 3. zylinder raus. Gewinde der kerze ok, hat an den vordersten stellen leichte kratzer. Habe sie wieder hineingedreht und bulli läuft ohne probleme. Geräusch normal, leistung auch.
Kann sich so net kerze lösen, war die letzten 2 jahre im baltikum auf schlechten schotterstraßen unterwegs. Und generell auf schotterstrassen viel unterwegs. Meine nur wegen den vibrationen. Alle anderen 3 kerzen sind fest
Kerze rausgeschossen
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo,
Wenn es jetzt wieder funktioniert, dann hast Du viel Glück gehabt. Normalerweise haut es dabei die letzten Gewindegänge raus und Helicoil ist fällig.
Gute Fahrt
Wolfgang
Nein, die löst sich nicht, sofern sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen war und das Gewinde im Kopf nicht nachgegeben hat. Zudem würden Erschütterungen von der Fahrbahn auf alle vier Zylinder wirken.
Wenn es jetzt wieder funktioniert, dann hast Du viel Glück gehabt. Normalerweise haut es dabei die letzten Gewindegänge raus und Helicoil ist fällig.
Gute Fahrt
Wolfgang
Re: Kerze rausgeschossen
Moin,
Ja leider! Bei mir ist auch die Kerze vom dritten Zylinder im VW Kübel in den Alpen 1988 rausgeflogen.
Wir hatten vor der Reise die Kerzen gewechselt und wohl bei dem Zylinder etwas Murks gebaut. Bis nach Italien hatte alles gut funktioniert und dann beim runter schalten für die Motorbremse…
Liebe Grüße
Marcel
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Bei champion Kerzen hatte ich auch schon das Problem mit der gelösten Kerze am 3. Zylinder. Mit NGK trat das Problem nicht mehr auf
Btw: Bin gerade in Schweden und willl auch noch nach Norwegen
Btw: Bin gerade in Schweden und willl auch noch nach Norwegen
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- henz
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Vielleicht sieht man sich ja, wäre cool… immer wenn meiner es noch weiter schafft 
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Mir sind Kerzen von NGK auch am liebsten. Eine Kerze fliegt jedoch nicht raus, weil Bosch oder Beru draufsteht, sondern weil die Anlagefläche am Kopf nicht sauber ist. Und wer kann denn das beim VW-Motor ausschließen (Trikes und Formel V jetzt mal ausgenommen)?
Irgendwelche Krümel unter der Dichtung arbeiten sich mit der Zeit in diese oder in den Kopf ein, das Ganze setzt sich, und damit ist die Kerze locker und fliegt irgendwann raus.
Mir ist das zuletzt an einem Golf passiert (dessen Kerzen ich noch nie angefasst hatte). Rausgeflogen war zwar noch nix, aber das Auto hat gestottert, und als Ursache fand ich eine lockere Kerze, bei der um die Mittelelektrode der halbe Isolator gefehlt hat. Der ist sicher gebrochen, weil die Kerze im Gewinde rumgeklappert hat, und das Bruchstücke hätte im Motor ordentlichen Schaden anrichten können. Das ist nicht so "leicht verdaulich" wie ein Einspritzröhrchen aus Messing.
Irgendwelche Krümel unter der Dichtung arbeiten sich mit der Zeit in diese oder in den Kopf ein, das Ganze setzt sich, und damit ist die Kerze locker und fliegt irgendwann raus.
Mir ist das zuletzt an einem Golf passiert (dessen Kerzen ich noch nie angefasst hatte). Rausgeflogen war zwar noch nix, aber das Auto hat gestottert, und als Ursache fand ich eine lockere Kerze, bei der um die Mittelelektrode der halbe Isolator gefehlt hat. Der ist sicher gebrochen, weil die Kerze im Gewinde rumgeklappert hat, und das Bruchstücke hätte im Motor ordentlichen Schaden anrichten können. Das ist nicht so "leicht verdaulich" wie ein Einspritzröhrchen aus Messing.