Rad schleift vorne im Radhaus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2Tom
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rad schleift vorne im Radhaus

Beitrag von T2Tom »

Ich möchte hier niemanden etwas "wegnehmen". ;-)
Ich für meinen Teil möchte jedoch keinen Gummipuffer, der ein ergänzender, zusätzlicher Bestandteil der vorhandenen Vorderachsfederung wird.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

es ist halt schwer, wenn man den Federweg um 3/4 kürzt muss man halt die Dämpfungs und Federrate deutlich erhöhen.
Härtere Federpakete sind am Markt nicht erhältlich.
Dann muss man eigentlich mit Coil Over Federn an den Dämpfern arbeiten, um die Federrate zu erhöhen.
Man kann natürlich auch Gummipuffer verwenden, wie lange die halten kann ich schlecht schätzen.
Gleichzeitig braucht man halt auch deutlich härtere Dämpfer, die mit der erhöhten Federrate klar kommen, damit sich nichts hoch hoppelt.
Von Aufschwingen kann man bei dem kurzen Federweg ja kaum noch sprechen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
andycandy
T2-Profi

Beitrag von andycandy »

T2Tom hat geschrieben: 25.07.2025 12:31 Ich möchte hier niemanden etwas "wegnehmen". ;-)
Ich für meinen Teil möchte jedoch keinen Gummipuffer, der ein ergänzender, zusätzlicher Bestandteil der vorhandenen Vorderachsfederung wird.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Ergänzend würde ich nicht sagen. Serienmäßig sind ja Gummi Puffer eingebaut aber halt kürzer. Meine liegen ja ebenso nicht an aber haben halt einen kürzeren Weg aber ich denke die Funktionsweise bleibt erhalten
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas und Tom,

ich bin kein Freund dieser megatiefen Busse, mit denen man kaum noch vernünftig fahren kann :wall: .

Das mit 3/4 weniger Federweg hört sich jetzt relativ dramatisch an, dem ist aber nicht so.

Ich hab vom Iceman umgeschweißte Tieferlegungs-Achsschenkel, 4cm tiefer an einer Serien Vorderachse montiert. Dazu rote Konis, ergibt eine moderate Tieferlegung.
Hinten die dünneren roten Drehstäbe, so eingestellt, das der (unbeladene) Bus 2cm höher steht als vorne.
Der Federweg an sich fühlt sich nicht wesentlich kürzer an .
Würde mein Fahrwerk immer noch als komfortabel bezeichnen.
Fahre die Industriegummis ja schon einige tausend km, keine Gebrauchsspuren zu entdecken.

Übrigens,
standard Industriequalität halte ich für um Klassen höherwertiger als alles heute erhältliche, wo T2 oder Repro drübersteht.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten