Neeeiiiiinn, ins Krankenhaus gehe ich niemals freiwillig - nur wenn ich ein Ultraschallbad für meine Vergaser benötige....
Einen Motor mit Doppel- oder Mehrfachvergaser eingestellt zu kriegen, bedarf einiges an Erfahrung und natürlich Gefühl.
Wenn es darum ging, einen schlecht laufenden Vergasermotor richtig einzustellen, durfte ich meinem Lehrmeister immer über die Schulter schauen und nach ner Weile selber Hand anlegen.
Die bereits ausgestorbenen 4 und 6 Zylinder BMW Vergasermotoren wurden an den Saugrohren der einzelnen Zylinder mit den Uhren synchron eingestellt.
An den Uhren befinden sich kleine Drosselräder, wodurch der pulsierende Unterdruck mittles hineindrehen beruhigt werden kann. Somit zappelt der Zeiger nicht mehr hin und her. Durch zu starkes drosseln wird das Messergebnis verfälscht.
Dann wurde am laufenden Motor jeweils nur an einem Vergaser die CO Schraube bis auf Anschlag hineingedreht und anschließend so lange herausgrdreht, bis der Holpernd laufende Motor wieder ruhig seine Touren machte. Diese Prozedur setzte sich dann auch am anderen Vergaser fort.
daraufhin liefen manchmal die Vergaser nicht mehr ganz synchron, was ein erneutes synchronisieren zur Folge hatte.
Dann wurde das Prozedere mit der CO Schraube eben nochmnal wiederholt. Und zwar so lange, bis die Vergaser nach der anschließenden Probefahrt absolut synchron arbeiten, der Motor sauber läuft, Gas sofort annimmt und gute Leistung hat. Zur Kontrolle noch einen Blick auf das Zündkerzenbild (Rehbraune Ablagerungen an den Elektroden bei betriebswarmen Motor - nach der Probefahrt) und schon läuft das Boot.
Eine anschließende Kontrolle mit dem Abgastester bestätigte den im Toleranzbereich liegenden Messwert.
Ich bevorzuge eher die Einstellmethode mit Messuhren und Abgastester. Dafür habe ich ja die beiden Schnüffelrohre in den Auspüffen links und rechts an meinem CJ zum einschrauben. Somit ist die Einstellerei eigentlich nicht schwierig.
Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob es Unterschiede bei einem direkten Vergleich zwischen Durchsatzmesser und Unterdruckuhren gibt.
Und wenn ja, welche?
Gruß, Tom