Moin Matthias,
bist du dir eigentlich sicher mit der Einbaurichtung von dem Ventil?
Ich hätte das jetzt aus dem Gefühl heraus genau anders herum eingebaut.
Wenn ich z.B. im T4 Wiki die Bilder ansehe:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Motor ... _AAC_2.jpg
Viele Grüße
Thomas
Motorentlüftung Druckregelventil
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- Beiträge: 5054
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Motorentlüftung Druckregelventil
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Sgt. Pepper
- *

- Beiträge: 4315
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Motorentlüftung Druckregelventil
Mal ne blöde frage, aber braucht man das Ventil überhaupt?
Kann ich nicht auch einfach die Kurbelgehäuseentlüftung ohne Ventil direkt an den Luftfilterkasten führen? Beim Vergaser funktioniert das ja auch genauso.
Dann ist es zwar vor dem Luftmengenmesser und nicht dahinter, das sollte aber ja eigentlich keinen Unterschied machen. Aus der Entlüftung kommt ja nicht so viel raus, solange der Motor halbwegs okay ist.
Bei meinem CU Block habe ich ja einen anderen Anschluss. Wobei man da vermutlich problemloser das Ventil 06A129101D anbringen kann.
Grüße,
Stephan
Kann ich nicht auch einfach die Kurbelgehäuseentlüftung ohne Ventil direkt an den Luftfilterkasten führen? Beim Vergaser funktioniert das ja auch genauso.
Dann ist es zwar vor dem Luftmengenmesser und nicht dahinter, das sollte aber ja eigentlich keinen Unterschied machen. Aus der Entlüftung kommt ja nicht so viel raus, solange der Motor halbwegs okay ist.
Bei meinem CU Block habe ich ja einen anderen Anschluss. Wobei man da vermutlich problemloser das Ventil 06A129101D anbringen kann.
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- Beiträge: 5054
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Motorentlüftung Druckregelventil
Hi Stephan,
das Ventil macht bei Unterdruck im Motorgehäuse dicht.
Letztendlich wird dann potenziell weniger Ölnebel aus dem Motor gezogen, was den Ölverbrauch reduzieren könnte.
Da die Entlüftung aus Motor Sicht aber ja vor der Drosselklappe endet wird das nicht viel Einfluss haben vermute ich.
Aber falsch rum montiert macht das Ventil ja gar keinen Sinn würde ich behaupten.
Viele Grüße
Thomas
das Ventil macht bei Unterdruck im Motorgehäuse dicht.
Letztendlich wird dann potenziell weniger Ölnebel aus dem Motor gezogen, was den Ölverbrauch reduzieren könnte.
Da die Entlüftung aus Motor Sicht aber ja vor der Drosselklappe endet wird das nicht viel Einfluss haben vermute ich.
Aber falsch rum montiert macht das Ventil ja gar keinen Sinn würde ich behaupten.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: Motorentlüftung Druckregelventil
Hallo Thomas .
Das mit der Richtung muss ich nochmal geanu überprüfen . Ich kämpfe gerade mit meinem Nockenwellenproblem.
Das mit der Richtung muss ich nochmal geanu überprüfen . Ich kämpfe gerade mit meinem Nockenwellenproblem.


