nockenwellenschaden woran lags?

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: nockenwellenschaden woran lags?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

Ich habe bei dem Bild auch so meine Fragen.
Ist das eine Fett oder Wachsschicht die so grau aussieht?
Normalerweise kenne ich Nockenwellen nur mit glänzenden Nocken, so wie die Lagerstellen aussehen.
Und ist das im Nocken eine Delle in der Flanke?

Viele Grüße
Thomas
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Steve
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Re: nockenwellenschaden woran lags?

Beitrag von Steve »

Sieht aus wie gasnitriert auf dem Bild

Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk

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schrauberger
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Re: nockenwellenschaden woran lags?

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

um eine Beurteilung abzugeben bedarf es schlicht eines scharfen Bildes. Das sollte bei den heutigen Handys eigentlich gelingen können :dog:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

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bulli76
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Re: nockenwellenschaden woran lags?

Beitrag von bulli76 »

Sorry liegt an meinem Handy.

Die obere Nocke ist neu und top . Die CB Nocken sehen immer so aus , hab schon einige im Typ 1 Motorenbereich verbaut.

Wollte nur mal den Unterschied zwischen den beiden Grundkreisdurchmesser aufzeigen.

Gruß
Matthias
Bullischrauber
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Re: nockenwellenschaden woran lags?

Beitrag von Bullischrauber »

Moin,
Hier mal ein Beispiel von mir....
Schleicher 296 mit original dazubestellten Stößeln von Schleicher.
Die abgelöste gehärtete Schicht hat mir dann die Lager versaut.
Werde dann Motor die Tage zerlegen.
Vg Chris
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Sgt. Pepper
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Re: nockenwellenschaden woran lags?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das ist schon sehr sehr traurig, wenn selbst die Hersteller zu ihren Nockenwellen nicht passende Stößel verkaufen.
Ich habe in dem einen Motor auch eine 269er Schleicher drin. Ich weiß aber aktuell gar nicht mehr welche Stößel ich da verwendet habe, ich glaube das waren welche für originale Nockenwellen. Allerdings ist das nun auch schon wieder 6 Jahre her.

Wie hat sich das bei dir geäußert? Durch Geräusche oder durch einen niedrigen Öldruck?

Grüße,
Stephan
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Bullischrauber
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Re: nockenwellenschaden woran lags?

Beitrag von Bullischrauber »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Gestern 08:58 Wie hat sich das bei dir geäußert? Durch Geräusche oder durch einen niedrigen Öldruck
Weder noch...hatte eigentlich nur die Köpfe überarbeiten wollen.
Die Späne sind mir dann beim Öl ablassen aufgefallen. Hoffe mal es ist noch nicht zuviel passiert. Ein anderer Motor mit 276 er Schleicher lief problemlos. Habe wohl bei der 296 eine faule Charge erwischt. Bin aber auch nicht der Einzige dem sowas passiert ist.
Echt ärgerlich :motz:
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