Das weis ich ja, aber er muss, auch wenn er kalt ist, im Leerlauf erst einmal stabil laufen, sonst wird es an jeder Kreuzung eine Hängepartie. Stabil läuft er inzwischen, so dass ich eine Probefahrt wagen würde, wenn es Abends nur nicht so früh dunkel werden würde oder das Wetter so schei.... wäre. Im Dunkeln möchte ich nirgendwo liegen bleiben und bei feuchtem Wetter komme ich schlecht über die feuchte Wiese in Hanglage aus der Werkstatt heraus.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑06.11.2025 22:44 Einsteluungen in Sachen Leerlauf bei Kaltem Motor vorzunehmen ist aber ein Ansatz der nicht funktioniert.
Du musst den Motor schon warm fahren, bevor du anfängst irgendwelche Grundeinstellungen oder AFR Messungen machen zu wollen.
Alle Messungen unterhalb von 60° Grad Öltemperatur führen immer zu ganz merkwürdigen Ergebnissen.
Das ist ja auch ein Punkt, den ich überhaupt nicht einschätzen kann. Man wünscht es sich ja, dass ein neuer Motor von Anfang an läuft wie ein Schweizer Urwerk. Davon ist mein Motor noch etwas entfernt. Er läuft schon besser als vor 3 Wochen. Dass sich die Bauteile aufeinander einarbeiten müssen, weis ich. Aber ganz pauschal gefragt: läuft ein neuer Motor in den ersten paar hundert Kilometer dann immer ruhiger? Dann hätte ich zumindest eine Perspektive.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑06.11.2025 22:44 Ein Neuer Motor hat erst einmal höhere Reibwerte, deshalb muss man die Einstellschraube an der Drosselklappe auch erst mal etwas weiter raus drehen.
Ich habe bei meinen Motoren nach einigen Kilometern immer noch mal die Drosselklappenschraube weiter rein drehen müssen.
Die neuen Zündkabel, Verteilerläufer und Verteilerkappe sind heute angekommen. Der Plan ist, die morgen einzubauen und eine Probefahrt zu wagen.
Der Titel dieses Themas könnte vielleicht abgeändert werden, in z.Bsp. "Anlaufschwierigkeiten bei Inbetriebnahme eines neuen Motors", oder so ähnlich.
Grüße
Thomas
Ich hab mich der Bitte einmal angenommen und hoffe, dass die gewählte Überschrift dem recht nahe kommt was gewünscht war.
Mod Norbert 07.011.2025; 23:07:h