Hauptbremszylinder defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Howy-1
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

seit ich letztes WE die Bremskreis-Kontrolleuchte wieder in Betrieb genommen habe, leuchtet diese beim bremsen nach so 2-3 Sekunden auf. Ich habe schon eine ganze Weile diesbezüglich im Forum rumgelesen und weiß, dass die über die Bremslichtschalter geht.
Nun denke ich, wenn einer der beiden defekt wäre, würde sie sofort leuchten, und nicht erst nach 2-3 Sekunden. Also vermute ich, dass es doch ein Bremskreis sein müsste, der zuerst Druck hat und dann verliert. :?:

Ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich mal bei mir in der Firma auf den Bremsenprüfstand fahren, aber so rein vom Gefühl her hat sich das Bremsverhalten nicht verändert, seit wir den Bulli 2023 übernommen haben. Er zieht auch nicht einseitig und bremst meiner Meinung nach halbwegs gut, allerdings fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit, wie so eine Bremse zu ziehen hat.
Nun überlege ich, ob ich den HBZ ausbaue und mir einen RepSatz für die Manschetten besorge, dazu noch einen neuen BKV, da der Alte ja über 50 Jahre alt ist, oder ob ich gleich beides neu ordere: 7"-BKV und HBZ, evtl. beides von ATE
Wenn der HBZ innen noch keine Rostnarben hat, tut es vllt. auch der RepSatz alleine, mit dem neuen BKV.
Die Threads zu den Themen BKV und HBZ sind ja teilweise schon 10 Jahre alt, drum gibts da vielleicht auch schon Veränderungen, was die Qualität der Ersatzteile angeht.

Was würden die "schon-länger-Bulli-schraubenden" empfehlen? :idea:

Grüße, Dirk
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Dirk,

da die Kontrolleuchte über die Bremslichtschalter gesteuert wird, würde ich erstmal schauen ob nicht ggf. einer der beiden Schalter defekt ist.
Die Kontrollleuchte löst ja nur dann aus, wenn einer der beiden Schalter nicht schaltet. Entweder weil der betreffende Bremskreis keinen richtigen Druck hat, oder eben wenn der Schalter defekt ist.
Klassiker ist auch ein korrodierter Stecker an den Schaltern, aber dann würde ich eher erwarten, dass die Lampe sofort angeht.

Zum Prüfen:

Klemme mal einen der beiden Schalter ab: Wenn du nun (bei eingeschalteter Zündung) die Bremse betätigst, müsste die Kontrolleuchte sofort aufleuchten. Tut sie das, ist der angeschlossene Schalter OK.
Geht sie nicht an, oder wieder aus, ist das der Schalter welcher entweder defekt ist oder dessen Bremskreis ein Problem hat.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Hallo Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.11.2025 15:28 Moin Dirk,

da die Kontrolleuchte über die Bremslichtschalter gesteuert wird, würde ich erstmal schauen ob nicht ggf. einer der beiden Schalter defekt ist.
Die Kontrollleuchte löst ja nur dann aus, wenn einer der beiden Schalter nicht schaltet. Entweder weil der betreffende Bremskreis keinen richtigen Druck hat, oder eben wenn der Schalter defekt ist.
Klassiker ist auch ein korrodierter Stecker an den Schaltern, aber dann würde ich eher erwarten, dass die Lampe sofort angeht.
ja eben, das dachte ich halt auch, aber bei mir dauert das etwas, bis sie angeht

Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.11.2025 15:28 Zum Prüfen:

Klemme mal einen der beiden Schalter ab: Wenn du nun (bei eingeschalteter Zündung) die Bremse betätigst, müsste die Kontrolleuchte sofort aufleuchten. Tut sie das, ist der angeschlossene Schalter OK.
Geht sie nicht an, oder wieder aus, ist das der Schalter welcher entweder defekt ist oder dessen Bremskreis ein Problem hat.
Ja, das habe ich auch so vor. Aber eben zur Differenzierung, ob nun Bremskreis oder Schalter, werde ich wohl doch mal bei uns über die Rolle fahren, da wird es sich dann zeigen, denke ich.

Dirk
Bild
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

ein Update meinerseits: Ich war letzten Freitag mit dem Bulli bei uns auf der Rolle und die Hinterachse hat sehr wenig bist fast gar keine Bremsleistung, das aber auf beiden Seiten gleich. Dass die Einstellung passt, denke ich schon, weil mit der Handbremse kriege ich die Hinterräder zum blockieren. Dass Luft drin ist, glaube ich nicht, denn dann könnte pumpen doch eine "Verbesserung" bringen. Auch war das System schon ewig nicht mehr auf.
Was ist denn nun bei den Bremskreisen eines 71er T2a mit original eingebautem BKV richtig? Ich hab vor vielen Jahren mal gelernt, bei der Zweikreis-Anlage sind die Kreise diagonal. Auf einer Abbildung zum HBZ sah es nach vorne-hinten getrennt aus, und hier im Forum las ich neulich etwas, dass vorne eine Seite mit hinten komplett ein Kreis wäre, und der andere Kreis nur vorne die entsprechend andere Seite.
Einen neuen ATE-HBZ habe ich jetzt schon, bei der Gelegenheit werde ich aber auch gleich den BKV mit wechseln, der ja genauso alt sein dürfte. Den Thread zu den Nachbau-BKVs habe ich gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer, welchen ich nun nehme. Die Problematik mit den Unterdruckstutzen, ob nun gewinkelt oder gerade, dürfte doch beim T2a mit seinen Schlauchleitungen eher nicht so wild sein, oder?

Gruß, Dirk
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Die Bremskreise sind so aufgeteilt, dass einer zur Vorderachse, einer zur Hinterachse führt. Kenne ich am VW-Bus nicht anders, und ob's stimmt erkennst du sofort, wenn du mal unter das Auto guckst. Einen funktionierenden Bremskraftverstärker würde ich persönlich nie ohne Anlass wechseln, schon garnicht, wenn der Ersatz Repro, Nachbau oder so ähnlich heißt.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: Gestern 14:40 und hier im Forum las ich neulich etwas, dass vorne eine Seite mit hinten komplett ein Kreis wäre, und der andere Kreis nur vorne die entsprechend andere Seite.
Hmm, kannst Du Dich noch daran erinnern, in welchem Beitrag das nachzulesen wäre?
Das sollte man eigentlich korrigieren, um die Nachwelt nicht mit Fehlinformationen zu füttern. :wink:

Es hat ja alles schon einmal gegeben und dieser Thread könnte für Dich hilfreich sein:
viewtopic.php?p=232775#p232775

Im Ersatzteilkatalog ist auch gut zu erkennen, wie die Bremskreise anzuschließen sind:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/196
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

@Norbert*848b
Nein, wo das genau war, wo ich das gelesen hatte, weiß ich nicht mehr. Ich habe diesbezüglich sehr viel kreuz und quer gelesen, um vorbereitet zu sein, wenn ich die Sache angehe.
Den Thread zu den leuchtenden Bremslichtschaltern habe ich auch gelesen, aber da die hintere Bremse bei mir nur wenig bringt, gehe ich jetzt davon aus, dass die Bremskreiskontrolle deswegen leuchtet, und nicht weil einer der Schalter nicht geht.

@boggsermodoa
Im Prinzip hast Du schon recht, nur vermute ich, dass der BKV nicht mehr viel macht, denn der normale Test mit pumpen bis Druck da ist und dann den Motor starten, ergibt keine merkliche Veränderung. Wenn ich bei Motor aus auf die Bremse trete, wird es nach dem Pedal-Leerweg etwas fester, lässt sich dann aber noch weiter durchtreten, bis es wirklich fest wird. Diese Stelle ist dann auch der Punkt, wo das Auto beim Anhalten wirklich bremst. Starte ich dann den Motor, passiert nichts. Trete ich bei Standgas auf die Bremse, erhöht sich ganz kurz die Leerlaufdrehzahl und geht dann wieder auf normal zurück.
Meinst Du, ich soll erstmal den HBZ wechseln und dann den Test nochmal machen?. Oder könnte man den BKV auch in ausgebautem Zustand prüfen? Evtl einen Drucktest mit einer Luftpumpe?

Grüße, Dirk
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Ob der BKV arbeitet oder nicht, das bleibt deiner Aufmerksamkeit nicht verborgen.
Ich würde erstmal den von Stephan vorgeschlagenen Test durchführen, nacheinander an beiden Schaltern. Das ist nun wirklich kein Aufwand und macht dich in sofern schlauer, dass du anschließend elektrische Fehler ausschließen kannst oder ihn eben gefunden hast.
Dafür, dass die hinteren Bremsen nicht gescheit funktionieren, gibt es eine Reihe möglicher Gründe. Defekter HBZ ist einer davon, aber gewiss nicht der häufigste. Falls doch, solltest du aber neben einem großen Leerweg auch auch ein weiches Pedal, analog zum Verhalten der Kontrollleuchte spüren. Ein harter Druckpunkt sollte sich erst nach/mit deren Aufleuchten einstellen.
Auf einen defekten HBZ kommen bestimmt 10 defekte Radbremszylinder, denn dort wird gegrillt, dort fallen Dreck, Staub und Hitze an. Ein Defekt dort sollte aber mit dem Verlust von Bremsflüssigkeit einhergehen.
Ansonsten halt mal reingucken in die Trommeln. Riefig? Beläge abgenutzt, verölt, verglast? (Mal vergessen die Handbremse zu lösen?) Das sind so die üblichen Kandidaten, neben seit 20 Jahren nicht mehr nachgestellten Belägen.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

boggsermodoa hat geschrieben: Gestern 20:00 Ob der BKV arbeitet oder nicht, das bleibt deiner Aufmerksamkeit nicht verborgen.
Ja ok, aber gefühlt hat sich daran seit ich das Auto fahre, ca. 3 Jahre nichts verändert. Ich hab halt keine Vergleichsmöglichkeit, wie ein T2 mit dem kleinen BKV bremsen muss. Kann sein, dass der schon lange nicht mehr gescheit geht. Die neuen Unterdruckschläuche brachten auch keine Verbesserung.
boggsermodoa hat geschrieben: Gestern 20:00Ich würde erstmal den von Stephan vorgeschlagenen Test durchführen, nacheinander an beiden Schaltern. Das ist nun wirklich kein Aufwand und macht dich in sofern schlauer, dass du anschließend elektrische Fehler ausschließen kannst oder ihn eben gefunden hast.
Ja, das wird das erste, wenn ich drunterliege.
boggsermodoa hat geschrieben: Gestern 20:00 Dafür, dass die hinteren Bremsen nicht gescheit funktionieren, gibt es eine Reihe möglicher Gründe. Defekter HBZ ist einer davon, aber gewiss nicht der häufigste. Falls doch, solltest du aber neben einem großen Leerweg auch auch ein weiches Pedal, analog zum Verhalten der Kontrollleuchte spüren. Ein harter Druckpunkt sollte sich erst nach/mit deren Aufleuchten einstellen.
Das muss ich nochmal genauer verifizieren. Erstmal ist es so, wenn man z.B. an der Ampel anhalten will, dass man drauftritt bis zum Druckpunkt, und nach 1-2 sec geht die Lampe an.
boggsermodoa hat geschrieben: Gestern 20:00 Auf einen defekten HBZ kommen bestimmt 10 defekte Radbremszylinder, denn dort wird gegrillt, dort fallen Dreck, Staub und Hitze an. Ein Defekt dort sollte aber mit dem Verlust von Bremsflüssigkeit einhergehen.
Da ist alles dicht. Sowas hatte ich mal in den 90ern am 2er Scirocco, dass Bremsflüssigkeit aus der Trommel tropfte.
boggsermodoa hat geschrieben: Gestern 20:00 Ansonsten halt mal reingucken in die Trommeln. Riefig? Beläge abgenutzt, verölt, verglast? (Mal vergessen die Handbremse zu lösen?) Das sind so die üblichen Kandidaten, neben seit 20 Jahren nicht mehr nachgestellten Belägen.
Die Beläge sehen gut aus, sind nicht verölt oder verglast. Sonst würde ja auch die Handbremse nicht zum blockieren führen. Die Trommeln hatte ich erst runter, weil die Versteller sehr schwergängig waren.

Dirk
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: Gestern 14:40auf der Rolle und die Hinterachse hat sehr wenig bist fast gar keine Bremsleistung
Wenn hinten wirklich alles tip-top ist und vorne normal und hinten nix bremst ist auf dem Weg nach hinten auch noch der Bremsdruckminderer / Bremskraftregler verdächtig. VW# 211 612 501 A müsste es wohl bei Deinem 1971er schon sein.

Der hängt etwa hinterm Vorderrad auf Fahrerseite am Rahmen und sorgt normalerweise dafür, dass ja nach Negativbeschleunigung die Bremskraft nach hinten gedrosselt wird damit die Hinterräder nicht zu früh blockieren (was schnell zum Schleudern/Ausbrechen des Hecks führen würde). Leider gibt es dafür schwer oder nur teuer Ersatzteile.

https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _66-1.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 2_1-2.html
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8115511

Ich würde aber vorher die hinteren Bremsen noch lieber genau durchchecken, als mich mit dem Bremskraftregler beschäftigen zu müssen :(

Viel Erfolg & Grüße,
Antworten