Workshop Bremskraftregler T2b ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Workshop Bremskraftregler T2b ?

Beitrag von schrauberger »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.06.2022 12:33 Hi Dieter,

das ist nun echte Geschmacksfrage, womit man konserviert.
Ich hätte den ja vor dem Einbau lackiert. Z.B. mit Brantho 3in1.
Jetzt kommt man ja nicht mehr so gut ran.
Eine Owatrol Kur wäre auch nicht schlecht.
Mike Sanders geht immer, das greift dir auch nicht deinen Unterbodenschutz nachteilig an.
Das klebt halt dauerhaft, ist dafür aber ein Bomben Korrosionsschutz.
Wachssysteme sind so semi toll, die werden schon mal von Rost unterwandert, genau wie Bitum Unterbodenschutz.

Viele Grüße
Thomas
Jep Thomas, ich hab meinen auch mit 3in1 lackiert. Auch sonst bin ich bei Dir.
Einzig die Owatrolkur wäre nicht das richtige für diesen rostfreien Regler. Damit Owatrol haftet braucht es Rost, den das Owatrol sättigen kann. Weiter sollte Owatrol dann im Idealfall alle 6 Monate wieder aufgetragen werden, was da unterm Bus irgendwie unpraktisch wäre.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

mein BKR hab ich wiederholt neu abgedichtet, das hat nochmal paar Jahre gehalten, aber jetzt ist Schluss. Erneute Undichtigkeit hab ich nicht mehr dicht bekommen, schätze jetzt hat intern ein Gummi aufgegeben, es ist kein Schaden zu sehen, aber neu sehen die halt auch nicht mehr aus. An dem alten Teil ohne neue Gummis noch was reparieren zu wollen hab ich aufgegeben.
Einige wenige hier haben den Bremskraftregler aus dem T3 verbaut (der nennt sich jetzt Bremsdruckminderer) der bei denen wohl funktioniert.

Hier wären noch paar Erfahrungswerte von den Leuten hilfreich die den T3 BDM fahren, wär toll wenn ihr was dazu sagen könntet.

Am T3 ist der BDM in definierter Schrägstellung am rechten Längsträger montiert.
Mir gefällt aber die Lage nicht, auch weil das eine neue Bremsleitung erfordert.

Ich hab eine Lösung gefunden den T3 Bremsdruckminderer mittels eines VA Adapterblechs an der originalen Stelle am T2 zu montieren. Mit diesem Blech sitzt der BDM im selben Winkel unterm Bus wie im T3.
Die Bremsleitungen, bei mir aus Kunifer, haben sich leicht passend umbiegen lassen, so kann ich sie weiter verwenden.
T2 und T3 sind ja vergleichbare Autos, so sollte die Bremsdruckminderung für die Hinterachse passen können.

Was der TÜV zu dem Umbau sagt keine Ahnung, falls der Prüfer es überhaupt bemerken sollte.
Ich habe nicht den Ehrgeiz mich um eine ABE oder Gutachten zu bemühen, das dürfte die Kosten ausufern lassen. Deshalb von meiner Seite ganz klar, ich lehne jede Verantwortung ab, wenn sich jemand die Teile unter den Bus schraubt und im öffentlichen Verkehr damit unterwegs ist.

Was ich sagen kann, bin dieses Setup nun paar tausend Km gefahren und es funktioniert.

Man benötigt zu dem Adapterblech noch Anschlüsse, Hohlschrauben, Dichtungen und den BDM selbst, das hab ich meist lagernd :D

Ralph
7ACAA4CD-9D59-4F38-921C-113AEB3A7F1A.jpeg
ED9CC8E3-9E85-4329-81B3-6AC15BFCB79E.jpeg
84ECF357-B9AA-485B-8287-01A98F4DDBA0.jpeg
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

:respekt: :dafür: :bier:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
T2Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Tom »

@Ralph: :gut:
und danke, dass Du "etwas dazu gesagt" und es bebildert hast.
Nehmen und geben, der Sinn eines Forums. ;-)

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten