Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2599
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralph,

als ich Dein erstes Bild sah, habe ich gedacht: so muss es bei mir eine Sekunde vor der Tieferlegung ausgesehen haben. Dein Innenteil hat sich auch schon deutlich nach oben verschoben (siehe letztes Bild) und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Ding aufreißt.

Ich habe große Zweifel, ob ein paar Schweißpunkte die Schwachstelle dauerhaft beseitigt hätten. Dann wäre es halt neben den Schweißpunkten gerissen. Das ist einfach eine Mist-Konstruktion.

Ich habe heute zwei Abschnitte Quadratrohr bekommen, die durchaus vielversprechend aussehen. Wenn ich richtig gemessen habe, dann müsste 30x30 ziemlich genau in die Konstruktion hineinpassen (wenn man vorher das rot markierte Teil aus meinem dritten Bild entfernt). Das ist nur an vier unbedeutenden Stellen festgepunktet, die man mit einem scharfen Meißel von außen erreichen könnte. Eventuell auch abbohren. Dann das neue Teil entweder im Querträger lochpunktverschweißen oder mit Scherbolzen abstützen. Oder beides.

Das Quadratrohr 30x30x3 macht jedenfalls einen sehr stabilen Eindruck.
Quadratrohr_30x30x3.jpg
Man muss allerdings die Nahtwulst abarbeiten. Der Wagenheberkopf passt dann saugend rein. Bei 30x30x2 ist’s mir ein bisschen zu luftig, aber wenn Dreck dazu kommt vielleicht gerade richtig. 30x30x2,5 habe ich noch nicht auftreiben können.

Schaun ma ma, ob wir die missratene Konstruktion nicht doch auf Vordermann kriegen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten