Hallo, guter Einwand Norbert.
Meine originale VW Musterleitung stammt aus einem MJ. 72 mit Nachfüllbehälter hinter dem Fahrersitz.
Ab wann genau der Behälter hinter dem Sitz montiert wurde, weiß ich ich leider nicht, ebenso wenig ab wann der BKV im T2 lieferbar war.
Mit der Einführung des BKV müsste der Behälter hinter den Sitz gewandert sein.
Bei den a Modellen ohne BKV war der Nachfüllbehälter unter dem Armaturenbrett. Bei den 68er Modellen war z.B. noch nicht mal die 22er Bohrung, für das Blechrohr zum Entlüften des BKV, in der Wand vom Radhaus zum HBZ vorhanden, bei den 69er dann schon. Diese Bohrung lässt sich aber leicht mit einem Blechbohrer nachträglich einbringen. So haben wir kürzlich einen BKV am 68er nachgerüstet.
Ich hab dafür eine neue Nylon Entlüftungs-Leitung entwickelt, die (wie bei den späten Modellen bis 79) im Kniestück mündet.
Das Blechrohr hab ich weg rationalisiert, die Leitung führt durchgängig vom Kniestück durch die Blechwand zum HBZ, und wird dort mittels Silikonschlauch am vorderen Stutzen angeschlossen.
Die Nachlaufleitung unter dem Armaturenbrett war dann zu kurz, da der HBZ jetzt weiter hinten direkt auf den BKV montiert wird. Auch dafür hab ich eine neue Nylon Leitung am Start. Diese längere Nachlaufleitung ist bereits so vorgebogen, das sie sich problemlos vom orig. Nachfüllbehälter, bis zum Reservoir von den b Modellen, auf dem HBZ montieren lässt
Wie Norbert bereits erwähnt hat, sollte es selbstverständlich sein nach 50 Jahren im Einsatz, alle Dichtungen zu erneuern.
Ralph

- Neue Entlüftungsleitung im 68er