Hallo Björn,
danke für das Bild.
Ich weiß noch nicht, wie ich es bei mir mache, auf Stoß oder überlappend abgesetzt mit Lochpunkt.
Vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung...
Gruß
Wolfgang
welche Dichtmasse Radlauf hinten
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Wolfgang,
bitte, bitte.
Überlappend wäre bei meinem Blech natürlich einfacher gewesen, da es ein "Überbrat-Blech" war.
Wollte ich aber nicht, denn so werde ich fast ohne Spachtel auskommen.
Absetzen wollte ich auch nicht. Das Versiegeln der Überlappung sah ich als Problem. Man kommt ja nicht wirlich gut ran.
Grüsse
Björn
bitte, bitte.
Überlappend wäre bei meinem Blech natürlich einfacher gewesen, da es ein "Überbrat-Blech" war.
Wollte ich aber nicht, denn so werde ich fast ohne Spachtel auskommen.
Absetzen wollte ich auch nicht. Das Versiegeln der Überlappung sah ich als Problem. Man kommt ja nicht wirlich gut ran.
Grüsse
Björn
Re: welche Dichtmasse Radlauf hinten
Hallo zusammen
Kann jemand mir sagen welche Dichtmasse das ist im Radlauf? Beim Zubehörladen meinte der gute Mann er würde einfach Sicaflex nehmen, was mir aber äußerst komisch vorkommt.
Kann jemand mir sagen welche Dichtmasse das ist im Radlauf? Beim Zubehörladen meinte der gute Mann er würde einfach Sicaflex nehmen, was mir aber äußerst komisch vorkommt.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das Zeug heißt Terolan von Teroson. Zumindest hab ich das immer genommen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
- Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Marvin (ich hoffe, dass ich Deinen Vornamen richtig erraten habe, denn üblicherweise sprechen wir uns hier im Forum mit Vornamen an),
Welcher ursprünglicher Hersteller sich dahinter verborgen hat, ist mir leider nicht bekannt.
Jochen dürfte aber m.E. nach damit richtig liegen, dass diese Karosseriedichtmasse "Terolan von Teroson" als vollwertiges Ersatzprodukt angesehen werden kann.
Das habe ich seinerzeit auch bei meiner damaligen Restauration vor mehr als 40 Jahren ebenso angewendet gehabt. Das Produkt gibt es also schon seit "ewigen" Zeiten und hat sich auch bei meinem Bus als nachhaltig erwiesen.
Ein mir bekannter Karosseriebauer schwört(e) auf Sikaflex 221, das Nachfolgeprodukt wäre also Sikaflex-522.
https://deu.sika.com/de/industrie/klebe ... reihe.html
Ja, bei VW (intern und im Ersatzteilkatalog) wurde diese Masse als D17 bezeichnet, also zum Abdichten von Punktschweißnähten und Verbindungsstellen der Rahmendichtung.
Welcher ursprünglicher Hersteller sich dahinter verborgen hat, ist mir leider nicht bekannt.
Jochen dürfte aber m.E. nach damit richtig liegen, dass diese Karosseriedichtmasse "Terolan von Teroson" als vollwertiges Ersatzprodukt angesehen werden kann.
Das habe ich seinerzeit auch bei meiner damaligen Restauration vor mehr als 40 Jahren ebenso angewendet gehabt. Das Produkt gibt es also schon seit "ewigen" Zeiten und hat sich auch bei meinem Bus als nachhaltig erwiesen.
Ja, aber welches dann genau?
Ein mir bekannter Karosseriebauer schwört(e) auf Sikaflex 221, das Nachfolgeprodukt wäre also Sikaflex-522.
https://deu.sika.com/de/industrie/klebe ... reihe.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo Marvin,
was mir bei der Resto auffiel, die originale Dichtmasse war am Unterboden vielerorts abgeplatzt gewesen, also nicht mehr vorhanden.
Die noch vorhandene Masse war steinhart und ließ sich per Meißel relativ leicht wegsprengen.
Ich hab dann eine gute Karosserie Dichtmasse vom Lackierer aufgetragen und gut. Wenn’s um‘s Material geht, egal wo, verwende ich gerne dasselbe welches der Handwerker verwendet, und kauf auch bei ihm. Eine weitaus ehrlichere Quelle als das was uns die Werbung erzählt
Ralph
was mir bei der Resto auffiel, die originale Dichtmasse war am Unterboden vielerorts abgeplatzt gewesen, also nicht mehr vorhanden.
Die noch vorhandene Masse war steinhart und ließ sich per Meißel relativ leicht wegsprengen.
Ich hab dann eine gute Karosserie Dichtmasse vom Lackierer aufgetragen und gut. Wenn’s um‘s Material geht, egal wo, verwende ich gerne dasselbe welches der Handwerker verwendet, und kauf auch bei ihm. Eine weitaus ehrlichere Quelle als das was uns die Werbung erzählt
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Typ4 Wärmetauscher.
Hallo ihr lieben
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich war etwas undeutlich tut mir leid. Ich meinte die Dichtmasse zwischen dem inneren Radhaus und der Außenhaut die so aufquillt und ein bisschen aussieht wie Moosgummi.
Viele Grüße Marvin
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich war etwas undeutlich tut mir leid. Ich meinte die Dichtmasse zwischen dem inneren Radhaus und der Außenhaut die so aufquillt und ein bisschen aussieht wie Moosgummi.
Viele Grüße Marvin
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo Marvin, auch an der Stelle hab ich vor 8Jahren die Karosseriedichtmasse vom Lackierer verwendet, bis heute problemlos.
Ralph
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.