Moin zusammen,
zunächst möchte ich Euch allen ein frohes, gutes, gesundes und unfall- und pannenfreies neues Jahr wünschen.
Nun geht es los und mein Bulli soll für den Sommer vorbereitet werden.
Bei der letzten Urlaubsfahrt ist im Regen der Scheibenwischer unvermittelt in senkrechter Position stehen geblieben. Das Schalten des Lenkstockschalters in die Null-Position hat nichts gebracht. Ein paar Minuten später lief der Scheibenwischer von selber in die Endlage zurück. Seit dem Vorfall läuft der Scheibenwischer völlig unauffällig.
Hat jemand einen Tip, was ich vorbeugend machen kann, sollte, um einen Komplettausfall des Scheibenwischers zu vermeiden?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße.
Friso
VW T2b, Scheibenwischer, Endlage
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: VW T2b, Scheibenwischer, Endlage
Hallo Friso,
die Fehlerbeschreibung lässt vermuten, dass nur die Rückstellung über Kontakt 53e ein Problem hat. Ein Totalausfall wäre da dann nicht zu erwarten.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
die Fehlerbeschreibung lässt vermuten, dass nur die Rückstellung über Kontakt 53e ein Problem hat. Ein Totalausfall wäre da dann nicht zu erwarten.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Friso,
der Motor hat eine respektable Laufleistung hinter sich, die Fettfüllung ist mittlerweile steinhart, und die kleinen Kontakte auf den Steuerzungen sind bestimmt schon arg verschlissen. Auf das Teil kannst dich wohl nicht mehr verlassen, der ist sehr wahrscheinlich verbraucht
Er ist komplett zerlegbar, mit einer Drehbank für neue Kontakte und ein wenig Geschick kannst du ihn überholen und ihn in den Neuzustand versetzen, quasi für umme.
Oder mittels Adapter einen neuen Motor vom T3 einbauen.
Bau den Motor aus, nimm ihn auseinander und schau ob du das wieder richten kannst, dann kannst entscheiden wie du weiter vorgehst.
Mit der Suche wirst du einiges hilfreiches finden, z.b.
viewtopic.php?f=7&t=19375&p=241997&hilit=T2Tom#p241997
Glaub T2Tom hat die Adapter angeboten.
Ralph
der Motor hat eine respektable Laufleistung hinter sich, die Fettfüllung ist mittlerweile steinhart, und die kleinen Kontakte auf den Steuerzungen sind bestimmt schon arg verschlissen. Auf das Teil kannst dich wohl nicht mehr verlassen, der ist sehr wahrscheinlich verbraucht
Er ist komplett zerlegbar, mit einer Drehbank für neue Kontakte und ein wenig Geschick kannst du ihn überholen und ihn in den Neuzustand versetzen, quasi für umme.
Oder mittels Adapter einen neuen Motor vom T3 einbauen.
Bau den Motor aus, nimm ihn auseinander und schau ob du das wieder richten kannst, dann kannst entscheiden wie du weiter vorgehst.
Mit der Suche wirst du einiges hilfreiches finden, z.b.
viewtopic.php?f=7&t=19375&p=241997&hilit=T2Tom#p241997
Glaub T2Tom hat die Adapter angeboten.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Moin zusammen!
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Das hilft mir schonmal weiter.
Kann man den Scheibenwischermotor eigentlich ausbauen, ohne das Armaturenbrett auszubauen?
Schöne Grüße
Friso
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Das hilft mir schonmal weiter.
Kann man den Scheibenwischermotor eigentlich ausbauen, ohne das Armaturenbrett auszubauen?
Schöne Grüße
Friso
- Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Friso,
Hier die Anleitung: Quelle: https://sowirdsgemacht.com/books/view/18#!150
Seite 150 und 152 als Ergänzung.
BTW: Entsprechende Literatur gibt es auch in unserem Shop: https://shop.bulli.org/Bulli-Buecher_s2
Ach ja. Vor Wiedereinbau den Wischermotor im ausgebautem Zustand laufen lassen und ausschalten. Dann hat man die definierte Endlage und kann das "Pleuel" in der richtigen Lage auf die Antriebswelle setzen. Ich hoffe, Du verstehst das wie ich es meine. Ansonsten kommen die Erkenntnisse, wenn Du das einmal ausprobierst. Die Wischerarme sollen ja nach Ausschalten rechts stehen bleiben.
Ja, geht. Wischermotor aber komplett mit Gestänge ausbauen. Ich hatte sogar noch Radio und Handschuhfach auch ausgebaut gehabt, um mehr Freiraum zu haben.
Hier die Anleitung: Quelle: https://sowirdsgemacht.com/books/view/18#!150
Seite 150 und 152 als Ergänzung.
BTW: Entsprechende Literatur gibt es auch in unserem Shop: https://shop.bulli.org/Bulli-Buecher_s2
Ach ja. Vor Wiedereinbau den Wischermotor im ausgebautem Zustand laufen lassen und ausschalten. Dann hat man die definierte Endlage und kann das "Pleuel" in der richtigen Lage auf die Antriebswelle setzen. Ich hoffe, Du verstehst das wie ich es meine. Ansonsten kommen die Erkenntnisse, wenn Du das einmal ausprobierst. Die Wischerarme sollen ja nach Ausschalten rechts stehen bleiben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Friso,
was ich noch vergaß zu erwähnen...:
Der komplette Ausbau ist allein schon deshalb anzuraten, weil man dann auch gleich die Wischerwellen- und Lager mit überprüfen kann. Ein Zerlegen dieser Teile macht echt Sinn und bei zu großem Verschleiß, also übermäßigem Spiel, sollte man stark über Neuteile befinden.
Hier ein Händlerbeispiel für ev. Ersatz:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... scher.html
Ggf. auch weitere Kleinteile (wie z.B. Durchführung Wischerwelle, Lagerdeckel Wischerwelle usw.) mit erneuern.
Ist hingegen kein Verschleiß feststellbar, sollte in jedem Fall nach dem peniblen Säubern neues Fett zum Einsatz kommen.
Zu empfehlen wäre aus meiner Erfahrung heraus lithiumverseiftes mit MoS2.
was ich noch vergaß zu erwähnen...:
Der komplette Ausbau ist allein schon deshalb anzuraten, weil man dann auch gleich die Wischerwellen- und Lager mit überprüfen kann. Ein Zerlegen dieser Teile macht echt Sinn und bei zu großem Verschleiß, also übermäßigem Spiel, sollte man stark über Neuteile befinden.
Hier ein Händlerbeispiel für ev. Ersatz:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... scher.html
Ggf. auch weitere Kleinteile (wie z.B. Durchführung Wischerwelle, Lagerdeckel Wischerwelle usw.) mit erneuern.
Ist hingegen kein Verschleiß feststellbar, sollte in jedem Fall nach dem peniblen Säubern neues Fett zum Einsatz kommen.
Zu empfehlen wäre aus meiner Erfahrung heraus lithiumverseiftes mit MoS2.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert