5 Megaohm beim Sicherungskasten gegen masse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
munters
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

5 Megaohm beim Sicherungskasten gegen masse

Beitrag von munters »

Hallo

Hat jemand eine Ahnung warum ich bei den Sicherungen 5 Megaohm gegen Masse messe und nicht unendlich?
Es schwankt auch zum Teil von 5 KOhm zu 5 MOhm hoch und runter
Ist das der Innenwiederstand der Verbraucher?

Als Erklärung, Ich hatte alle Kabel weg vom Sicherungskasten um das Metallrohr mit dem Kabelbaum drin unter dem Bus zu ersetzen.
Alle Kabel hatte ich angeschrieben (welches an welcher Sicherung und welcher Relais Anschluss)

Vielen Dank für eure Gedanken

Gruss
Marcel
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 5 Megaohm beim Sicherungskasten gegen masse

Beitrag von aircooled68 »

Wer viel misst, misst viel Mist.

Uhr, Radio, Kriechströme in Relais und Schaltern

Total normal so ein hochohmiger Wert. Eine Uhr die etwa 2mA braucht, hätte einen innen Widerstand von R=U/I, R=12V/0.002A -> 6000 Ohm

Gruß Jan
Aexyyy
T2-Autor

Re: 5 Megaohm beim Sicherungskasten gegen masse

Beitrag von Aexyyy »

Ah, ja, so eine Messung kann am Anfang echt verwirren! 😅 Wenn du zwischen einem Punkt wie dem Sicherungskasten und Masse misst, misst du nicht nur ein “leeres Kabel”, sondern ein ganzes Netzwerk von Bauteilen hinter jeder Sicherung. Die Werte — von 5 kΩ bis 5 MΩ — können von Kondensatoren, Dioden oder Steuerkreisen kommen, die selbst bei abgesteckten Kabeln noch verbunden sind. Auch einige Relais haben Spulen, die einen messbaren Widerstand zeigen. Kleiner Tipp: Wenn die Werte schwanken, liegt das oft daran, dass sich Kondensatoren beim Messen aufladen und entladen. Also kein Defekt, dein Messgerät sieht einfach das ganze elektrische Netzwerk dahinter. Man sollte also keine unendliche Widerstandswerte erwarten, außer alles wäre einzeln isoliert, was bei modernen Vans selten der Fall ist.
Antworten