VW T2b, Scheibenwischer, Endlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Friso
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Scheibenwischer, Endlage

Beitrag von Friso »

Moin Tom,
Vielen Dank für die Bilder. Jetzt müßte ich nur noch wissen, welche fahrzeugseitige Kabelfarbe, die auf Deinen Fotos zu sehen sind, an welcher Klemme (53, 53a, etc....) hängen....
Schöne Grüße.
Friso
GTJA790
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Beitrag von GTJA790 »

Vielleicht hilft das hier weiter
Dateianhänge
1975-08-vw-t2-delay-wiper-wiring-diagram.jpg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Friso
T2-Meister

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Ich hab jetzt alles zusammengebaut mit dem neuen Motor.
Leider gibt es jetzt das Phänomen, daß die Endlage des Scheibenwischers, also die Abstellposition sich genau in der Mitte der beiden Umkehrpositionen befindet.
Der Wischer wischt wie er soll nur die Abstellpositiin befindet sich jetzt in der Lage, daß der Wischer auf 45° auf der Scheibe steht.
Das kann ich mir nicht erklären....
Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Schöne Grüße
Friso
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Irgendwo gips ne Kurbel. Die steckt in einer falschen Position zum Motor.

--> Lass den Motor in Abschaltposition laufen, zieh die Kurbel ab, bring die Wischerarme in Endlage und steck die Kurbel wieder auf.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Friso,
boggsermodoa hat geschrieben: Gestern 18:17 Irgendwo gips ne Kurbel. Die steckt in einer falschen Position zum Motor.
--> Lass den Motor in Abschaltposition laufen, zieh die Kurbel ab, bring die Wischerarme in Endlage und steck die Kurbel wieder auf.
Ja, so muss man es machen.
Ich hatte seinerzeit auch angemerkt gehabt:
Norbert*848b hat geschrieben: 05.01.2026 22:25 Ach ja. Vor Wiedereinbau den Wischermotor im ausgebautem Zustand laufen lassen und ausschalten. Dann hat man die definierte Endlage und kann das "Pleuel" in der richtigen Lage auf die Antriebswelle setzen. Ich hoffe, Du verstehst das wie ich es meine. Ansonsten kommen die Erkenntnisse, wenn Du das einmal ausprobierst. Die Wischerarme sollen ja nach Ausschalten rechts stehen bleiben.
... und?... hat es jetzt "geklingelt"?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten