ich habe vorhin versucht, die unteren Warmluftführungen auszubauen (1600er Typ1, MJ 71), weil ich der Ölnässe unterm Motor auf den Grund gehen möchte.
Linksseitig habe ich alle Schrauben raus, doch wie bekomme ich das Blech da raus?
Rechts ist das Blech zweiteilig, das untere, gerade Blech hab ich raus, doch das nach oben gebogene hat die Schraubenköpfe oben drüber und ich weiß nicht, wie ich die erreiche. Von unten sehe ich nur die eingeschweißten oder -gepressten Muttern.
Müssen die Wärmetauscher raus, um die Bleche überhaupt rauszubekommen?
Wo könnte das Öl am Zylinderfuß und zwischen Zylinder und Kopf herkommen? Evtl. mal die Köpfe nachziehen? Der Schlauch zwischen Öleinfüllstutzen und Luftfilter (Kurbelgehäuseentlüftung) ist noch alt und etwas feucht, den müsste ich mal tauschen. Aber sooo viel Öl kommt da doch auch nicht an, oder?
Ich möchte auf jeden Fall die Stößelstangenschutzrohre wechseln gegen solche mit Teleskop und neue Ventildeckeldichtungen liegen auch schon hier.
Ein solcher Motor muss bei mir nicht "furztrocken" sein. Ich meine, meine Simson Schwalbe tropft ja auch nicht, sie markiert nur ihr Revier. Aber dass unten am Motor immer richtige Tropfen hängen, stört mich dann schon etwas.
Sind eigentlich Austauschmotoren immer silbern gespritzt (was sich mit Bremsenreiniger abwischen lässt), oder liegt das an meinem VEGE-Motor, dass die damals völlig unterschiedlich gefärbte Gussteile kaschieren wollten?
Viele Grüße, Dirk