Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Feuerbulli
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2026 15:32

Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Beitrag von Feuerbulli »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Geschäft.
Im Juli letzten Jahres habe ich meinen Feuerwehrbulli (VW T2b mit 69 PS Typ4 Motor) bekommen.
Nachdem mir mein Verkäufer geraten hat eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten habe ich dieses nun getan, über die Anbringung kann man sich streiten aber ich finde das so ganz in Ordnung.
Verbaut wurde der Sensor mit Adapter an der Blindschraube am Öldruckregelventil.
4e886eadbdf0f02d47a42620f918c595.jpg
Das Foto ist von @Flobulli, ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich es benutze.

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Beim Fahren auf flacher Bundesstraße bei etwa 80 km/h zeigt mir die Anzeige knapp über 120 °C an, Motoröl ist etwa 1 mm über der max. Markierung auf dem Peilstab verwendetes Motorenöl (von einem VW-Händler empfohlen Liqui Moly 10W-40 Leichtlauföl).
Beim stehenbleiben fällt die Temperatur auf etwa 100 °C ab.

Ich bin eine kurze Zeit 100 km/h (etwa 2 min.) gefahren und habe dann rollenlassen bzw. zum Abbiegen ausgekuppelt. In dem Moment als ich ausgekuppelt habe stieg die angezeigte Temperatur schlagartig auf 150 °C an!
Als ich Zuhause ankam den Motor abstellte und die Zündung anschaltete zeigte die Anzeige plötzlich nur noch 50 °C an.
(Ich bin etwa 5 minuten mit moderater Drehzahl gefahren um den Motor etwa zu kühlen)

Ich bin echt etwa überfragt woher das kommen könnte, aber vielleicht weiß es ja jemand von euch.

Danke im voraus und liebe Grüße
Kurze Info zu meinem Fahrzeug:
VW T2b ehem. Feuerwehr (TSF).
Baujahr 1976 69 PS 2,0l Typ 4 Motor.
Doppelte Schiebetüren, Sondersignalanlage & Unterbodenschutz.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4324
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

erstmal willkommen hier und viel Spaß mit deinem Bulli.

Zu deiner Frage:
Die Bewertung der Öltemperatur ist immer schwierig, weil sich die Temperaturen doch sehr unterscheiden können, je nachdem an welcher Stelle der Sensor angebracht ist. Also erstmal vorsicht, wenn du Absolutwerte mit denen anderer hier im forum vergleichst. Grundsätzlich ist es eher wichtig den "Trend" im Auge zu behalten, das kannst du aber erst wenn du dein Fahrzeug und den Motor besser kennst. Da dein Motor luftgekühlt ist, sind die Angaben auch immer abhängig von der Umgebungstemperatur. Grundsätzlich kann man als Faustformel aber sagen, dass eine Temperatur von Fahrgeschwindigkeit + Umgebungstemperatur in etwa normal ist. Kannst du nachdem du stehen geblieben bist den Griff vom Ölpeilstab noch anfassen? Wenn ja, dann ist der Motor auch nicht zu heiß.

Das deine Temperaturen so schwanken, vorallem beim Auskuppeln klingt für mich eher nach einem elektrischen Problem. Die Temperaturanzeige wird ja vermutlich über Masse funktionieren. Also je geringer der Widerstand ist, desto höher steigt die angezeigte Temperatur (so ist es zum Beispiel bei den VDO Anzeigen).
Daher klingt das für mich nach einem Masseproblem, entweder an der Verkabelung oder aber es passen Sensor und Anzeige nicht zusammen.
Wichtig ist eben, dass die Anzeige und der Fühler zusammenpassen müssen, es steht auf dem Sensor ein Temperaturbereich, der muss zur Anzeige passen.
Klemme mal den Fühler ab, und lege den kurz auf Masse. Die Anzeige müsste nun voll ausschlagen (nicht zu lange machen). Tut sie das, ist zumindest die Verkabelung OK. Als Kontrolle hat sich auch bewährt, den Fühler in kochendes Wasser zu legen. Die Anzeige muss dann 100°C anzeigen (Gehäuse des Fühler muss natürlich auf Masse zum Motor liegen).

Übrigens, das von deiner VW Werkstatt (bitte fahr da nicht hin, die haben keine Ahnung von den alten Autos) empfohlene Öl ist falsch. Wenn du nicht dauerhaft im Winter unterwegs bist, dann kommt da bitte 20W50 oder meinetwegen 15W40 rein. Luftgekühlte Motoren laufen in der Regel etwas heißer und brauchen anderes Öl als ein Golf II. Entsprechende Ölempfehlungen stehen auch in der Betriebsanleitung, wenn du die nicht mehr hast, findest du sie auf der tollen Seite von Rolf-Stephan.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6584
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

zu den genannten Betriebsanleitungen: https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html.
ggf. zu Reparaturanleitungen auch: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknappmann/

Mich macht etwas stutzig die Montage in einer Blindschraube zum Öldruckregelventil -
ich weiß nicht so recht was dort wann mit dem Öl passiert - z.B. bei sich ändernden Öldruck im Leerlauf o.ä. - vielleicht auch daher Schwankungen.
Ansonsten ist auch Stefans Erklärung plausibel zu Masseproblemen - da müssten zwei Masse-Kupfer-Bänder sein: einmal von der Batterie zur nahen Karosse und einmal unterm Auto am Getriebe vorne Fahrerseite zur Karosse/Querlenker.

Bild
Meiner ist wie von VW beim VW Porsche 914 in dem anderen großen Blinddeckel auf der anderen Seite mit den zwei Schrauben -
viele nutzen auch einfach einen Peilstab mit Meßfühler.

Zu Werkstätten: mach Dich selbst schlau und prüfe doppelt was sie Dir aufschwatzen.

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7656
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,

zu dem "Nebenschauplatz" Motoröl darf ich auch einmal meinen Senf dazu geben, zumal ich in der jüngsten Vergangenheit auch immer Schwierigkeiten hatte, das richtige Öl mit vor allen Dingen der richtigen Spezifikation zu bekommen. So musste ich auch schon "faule" Kompromisse bezüglich "Freigabe" eingehen, um meinen Motor überhaupt wieder mit Öl befüllen zu können. Die Öl-Finder im Netz der verschiedenen Hersteller lassen auch stark zu wünschen übrig und wenn mir unlegiertes Öl (also kein HD) angeboten wurde, ging bei mir die Klappe schon runter. :(

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich zitiere einmal aus der Betriebsanleitung für das letzte MJ, also '78.
Da steht für das Motoröl geschrieben:
Verwende Sie nur nach dem API-System mit "SE" bezeichnete Marken-HD-Öle.
Quelle Seite 41: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf

Für das Liqui Moly10W-40 Leichtlauföl ist diese Spezifikation nicht angegeben.
https://www.liqui-moly.com/de/de/formul ... .html#3862

Dieser Hersteller hat aber für unsere Busse auch das passende Öl in seinem Programm:
Classic Motorenöl SAE 20W-50 HD

Also als HD angegeben mit der passenden Spezifikation "API SE":
https://www.liqui-moly.com/de/de/classi ... .html#1128
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Feuerbulli
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2026 15:32

Re: Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Beitrag von Feuerbulli »

Hallo ihr Drei,

erstmal vielen lieben Dank für die Aufnahme & die schnellen Antworten.


Ja der Ölpeilstab konnte ganz normal angefasst werden. (Außentemperatur lag bei maximal 5 °C)
Die Elektrik werde ich einmal Prüfen ob es daran liegen könnte.
Das was Rolf angesprochen hatte mit der Öl-Druckregelung habe ich auch schon überlegt gehabt da die Anzeige teilweise auch beim Beschleunigen bzw. Runterschalten schwankt. (Die Feder bzw. der Bolzen müssen logischerweise eingebaut bleiben?)

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Da der Bus im Winter nur für ein paar Bewegungsfahrten gefahren werden soll, werde ich sobald ich Zeit habe als Motorenöl "Liqui Moly Classic Motorenöl SAE 20W-50 HD" verwenden.
Vielleicht reicht das schon für ein besseres Ergebnis.
Falls nicht werde ich den Temperaturfühler wie bei Rolf einbauen, dürfte ja eine Umbausatz geben.

Ich habe aktuell folgende Bauteile Verbaut:
- Öltemperaturanzeige 52mm VDO Originalteil 50° - 150° C 12V
- T2 VDO Öltemperaturgeber an Ölablaß für VDO Instrument (Wobei ich eben gelesen habe das dieser auch in die markierte Blindschraube eingebaut werden kann)
- T2 T3 Adapter Öltemperaturgeber für Typ 4 Motoren

Liebe Grüße
Kurze Info zu meinem Fahrzeug:
VW T2b ehem. Feuerwehr (TSF).
Baujahr 1976 69 PS 2,0l Typ 4 Motor.
Doppelte Schiebetüren, Sondersignalanlage & Unterbodenschutz.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4324
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

da fällt mir spontan noch ein: Wenn due beim Kuppeln 150 °C siehst, dann bedeutet das, dass der vollen Massekontakt hat. Eventuell schleift das Kabel am Kupplungsseil und hat dann einen Kurzschluss. Hatte ich auch schon einmal, da war es an der Verblechung eingeklemmt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7323
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Gestern 18:20 Eventuell schleift das Kabel am Kupplungsseil und hat dann einen Kurzschluss.
In dieser Richtung denke ich auch. Da wirz wahm! :fastfood: :thumb: Solange der Anlasserstrom durch die Massekabel passt, passt auch das bisschen Messstrom durch. Wenn da was faul wäre, hätte er ganz andere Probleme. Das Messgerät selber scheint mir unzuverlässig verkabelt.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 5096
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich denke auch das du irgendwo ein Eilektrik Problem hast. Die Temperaturen vom Öl können nicht im Minutentakt die Temperatur signifikant ändern.
Das ist alles mit großer Zeitlicher Trägheit verbunden.
Feuerbulli hat geschrieben: Gestern 17:25 Das was Rolf angesprochen hatte mit der Öl-Druckregelung habe ich auch schon überlegt gehabt da die Anzeige teilweise auch beim Beschleunigen bzw. Runterschalten schwankt. (Die Feder bzw. der Bolzen müssen logischerweise eingebaut bleiben?)
Zum ersten der Öltemperatursensor ist nicht druckempfindlich. Und zu deinem Nachsatz in der Klammer:
Der Öldruckregelkoben und die Feder müssen auf jeden Fall verbaut bleiben.
Wenn der Kolben fehlt hast du keinerlei Öldruck mehr an den Lagerstellen im Motor und du ruinierst den Motor in wenigen Minuten.
Das ist im Prinzip ein Überdruckventil, das dafür sorgt das bei zu viel Öldruck das Öl nicht durch die Lagerstellen gedrückt wird, sondern zum Teil direkt wieder zurück läuft.
Wenn der Kolben und die Feder fehlen läuft direkt alles zurück.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Benutzeravatar
Feuerbulli
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2026 15:32

Re: Nachgerüsteter Öl-Temperaturfühler

Beitrag von Feuerbulli »

Danke euch, ich werde das alles einmal Prüfen und dann melde ich mich sobald ich es durch habe woran es gelegen hat.

Liebe Grüße
Kurze Info zu meinem Fahrzeug:
VW T2b ehem. Feuerwehr (TSF).
Baujahr 1976 69 PS 2,0l Typ 4 Motor.
Doppelte Schiebetüren, Sondersignalanlage & Unterbodenschutz.
Antworten