1972 Blinkerschalter Kabelfarben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1972 Blinkerschalter Kabelfarben

Beitrag von aircooled68 »

Hi,
Hab grad meine Lenksäule draußen und da sind 2 Kabel am Blinkerschalter weiß und weißschwarz. Weiß kann auch grau sein. Jemand ne Idee für was das sein kann? Die anderen 5 sind klar.

Durchgang wenn man links oder rechts blinkt.

Gruß Jan
Dateianhänge
20260206_164541_001.jpg
Matthias S.
Wohnt im T2!
Re: 1972 Blinkerschalter Kabelfarben

Beitrag von Matthias S. »

Hi Jan,
Das hört sich doch sehr nach Parklicht an.
Keine Ahnung, ob es das im T2 gab, im Typ 3 und im ersten Passat schon.
Viele Grüße, Matthias
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Parklicht, Schnullikram, jibbet nich im T2! :ritter:

Jan, ist das ein Modell 73 (ab August 72, Blinker vorne hoch) oder 72 (T2a/b, Blinker vorne tief)? Und ist es ein deutsches Auto oder ein resozialisierter Ami?

Weiß ist normalerweise die Zuleitung zum Blinkrelais, weiß/schwarz die getaktete Leitung zum Blinker links. Das weiße Kabel hat aber m.W. nix am Lenkstockschalter zu suchen.

Falls germanisierter U.S.-Bus: da waren Umbauten nötig, um ihm die dauerleuchtenden Blinker und (T2a) die blinkenden Bremsleuchten auszureden. Beiträge dazu finden sich in den Tiefen des Forums.

Gruß
Clemens
aircooled68
Wohnt im T2!

Hi Clemens,
Ist ein echter deutscher (Konstanz) MJ72 (Fertigung 03.1972 Erstzulassung 10.04.1972).
Das mit den Blinkern (oben unten) ist nicht einfach, weil der hat mal in den 70ern ne neue Front bekommen. Ist jetzt aber unwichtig.

Ab 08.71 gibts die großen Rückleuchten und somit immer getrennte Blinker und Bremslichter.
Ab 08.72 gibt es ein anderes Design des Blinkerhebels.
Also ist der 72er Blinkerhebel nur ein Jahr gebaut worden (technisch sind aber die 5 wichtigen Kabel gleich geblieben)
https://www.bus-ok.de/T2-Blinkerschalte ... 211953513J
Für die Ami Modelle gabs ja früher ein Kontakt für die Lichter um diese beim Blinken zu unterbrechen. Das ist ja mit meinen beiden Kabeln nicht der Fall die verbinden statt zu trennen. Auch die Kabelfarben passen nicht zu den Amis.

Der Schalter kann auch mal getauscht worden sein aber auf jeden Fall nicht gepfuscht. Es funktioniert ja alles und ich fahr auch weitere 15 Jahre mit den nicht angeschlossenen Kabeln rum aber mich treibt halt die Neugier und ich finde nix in Stromlauflänen. Deshalb die doofe Frage hier. :bier:

Nochmal zu den Kabelfarben. Schwarzes Kabel mit grünem und weißen Strich ist die Zuleitung zum blinkrelais. Schwarzes Kabel mit weißem oder grünen Strich ist Blinker links oder rechts. Braun Masse und Braun mit weißem Strich zum Fernlicht. Die 5 Kabel sind absolut klar. Aber die 2 weißen oder (hell)grauen wo eines einen schwarzen Strich hat, diese sind mir nicht bekannt

Ich such ja auch nur was sinnvolles was sich mit dem Kontakt anstellen könnte und da fällt mir auch nur n Parklicht ein

Gruß Jan
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Vielleicht irgendein Eigenbau...
müsste man sich mal den Blinkerschalter freilegen, was die da verbaut haben (VW Teilenummer?).
Vielleicht ja auch irgendein Aftermarket Ersatz auch für andere Fahrzeuge.

Parklicht (einseitig per Blinkerhebel, nur innerorts) kenne ich auch nicht beim T2 - weder USA noch D (und laut M-Plate ja Auslieferung nach Dland).
Das Standlicht (beidseitig) geht zwar getrennte Wege gebrückt über den Sicherungskasten S1 mit S2 und dann zusammen nur zum Lichtschalter.
Aber es gab ja noch viele andere Länder mit Sondervorschriften ob Österreich oder Schweden oder Italien usw...

Auch M 546 Dachblinkleuchte (ab August 1975) oder US Tempomat (am Lenkstock) scheiden aus... daher keine Idee.

https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html

Viel Erfolg,
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

aircooled68 hat geschrieben: 07.02.2026 13:02 Nochmal zu den Kabelfarben. Schwarzes Kabel mit grünem und weißen Strich ist die Zuleitung zum blinkrelais. Schwarzes Kabel mit weißem oder grünen Strich ist Blinker links oder rechts. Braun Masse und Braun mit weißem Strich zum Fernlicht. Die 5 Kabel sind absolut klar. Aber die 2 weißen oder (hell)grauen wo eines einen schwarzen Strich hat, diese sind mir nicht bekannt
Formulieren wir es mal so: Auf dem schwarz-grün-weißen Kabel kommt Geblinke vom Relais, das dann vom Blinkerschalter auf schwarz-weiß (links) oder schwarz-grün (rechts) gelegt wird. Die Stromversorgung des Relais erfolgt auf einem weißen Kabel, Querschnitt 2,5, entweder über Klemme 15 oder, für die Warnblinkanlage, über Klemme 30. Normalerweise führt das vom Warnblinkschalter zum Blinkrelais. Das einzige weitere weiße Kabel am ganzen Auto ist Klemme 56a, Fernlicht, vom Umblendrelais bis Sicherungskasten, Querschnitt 2,5, ab da Fernlicht links (Fernlicht rechts weiß-schwarz), Querschnitt 1,5. Auch das hat am Lenkstockschalter lt. Schaltplan nix zu suchen. Umgeblendet wird am Schalter über ein braun-weißes 0,5er Kabel.

HIC LATINUM MEUM FINITUM EST :ritter: , wie der Schwabe sagt.
("Hier bin ich mit meinem Latein am Ende." Fünf Wörter, also sind mindestens fünf Fehler drin. vgl. Youtube, Das Leben des Brian, Lateinunterricht)

Ich würde jetzt mal gucken, ob Warnlichtschalter und Umblendrelais auf gewohntem Wege ihren Saft erhalten. Wenn du sagst "Durchgang beim Blinken links und rechts" deutet das ja schon auf irgendeinen Zusammenhang mit dem Blinker hin. Und die Kabel sind professionell gecrimpt, nicht gebastelt.

Ich wühle mich die ganze Zeit durch die Schaltpläne auf Rolf-Stephans Website. Dort ist auch für das 70er Modell ein serienmäßiger Warnblinkschalter eingezeichnet. Ein solches hatten meine Eltern, und ich bin mir ziemlich sicher, dass daran die Warnblinkerei nachträglich nachgerüstet worden war.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jan,
um es vorweg zu nehmen, auch ich habe keine Idee, wie diese "Zusatzkontakte" angeschlossen werden sollen. :?

So einen 7-drähtigen Schalter als Ersatzreserve hatte ich einmal für echt schmales Geld (ca. 30,00€ :D ) erworben gehabt und die Herkunft war laut Verkäufer
Schlachtung aus einem Ami-Bus.
Ich empfand das schon seinerzeit als echten "Zeitklau" herauszufinden, wo und wie diese Kabel (grau, grau / weiß) überhaupt anzuschließen sind.
Ich bin aber, so wie jetzt die anderen auch nur, leider erfolglos geblieben. :(

Als sinnvolle Anwendung sehe ich, dass man die jeweiligen Kontaktpaare parallel schalten könnte, um die Strombelastung zu reduzieren. Man könnte aber auch fehlerhafte Kontaktierungen des eigentlichen Blinkerschalters umgehen. Dazu wäre allerdings die schwarze Kontaktbrücke aufzutrennen. Entweder ein weiteres Kabel verlegen oder direkt am Schalter entsprechend brücken. :wink:

Hier einmal die "Bestandsaufnahme":
Y_Ind_Sw SWF HLS 69.jpg
Taucht auch oftmals als Teilenr. 211 953 513 J auf, wobei der letzte Buchstabe auch anders sein könnte. :?

Dieser Schalter hat allerdings eine potentionelle "Schwachstelle", wie sich hier "unschwer" erkennen lässt:
Y_0815.jpg
Y_0816.jpg
Bild-Quelle: "thesamba"

Der Federdruck von innen ist nicht so ganz ohne und wenn der Weichmacher im Kunststoff nachlässt, kommt es halt zu diesem Schaden.

Bei nächster Gelegenheit werde ich einmal nachreichen, was man da präventiv an Abhilfe / Vorsorge treffen kann. :wink:
... um das Leben seines Schalters zu verlängern, was mir auch schon gelungen ist und über mindesten 5 Jahre gehalten hat. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
aircooled68
Wohnt im T2!

Ist ja interessant. 211 953 513 J und G ist laut Ersatzteilkatalog für M24 also irgendwelche Exportbeleuchtung. Muss mal schauen was bei mir drauf steht. Ist halt wieder alles eingebaut und funktioniert. Interessant ist der Kontakt dennoch.
Grau oder weiß ist ja die Kabelfarbe für was beleuchtungsmäßiges.

Mal sehen was noch so kommt.

Zum Thema professionelle Crimpkontakte. Kann sein ich hab die mal neu gemacht weil der Vorbesitzer war da etwas schmerzbefreit. Trotzdem sind die Kabel nicht nachträglich rangemacht.

Gruß Jan
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

In Italien hatten die Busse an der B-Säule eine Leuchte. Vllt. wurde die damit angesteuert?
Wo wir wieder beim Parklicht wären.

Gruß woita
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Ja, was soll es auch sonst sein, genau so ist es ja beim Typ 3 verkabelt, der in der L-Version Parkleuchten unter den A-Säule auf Höhe der Zierleisten hat.
Gibt dazu vielleicht die M 522 etwas an Informationen her?
Wenn mein Lenkstockschalter dies Funktion hätte, würde mich das ja reitzen das Parklicht auch umzusetzen. Nicht wie beim Typ 3 mit einer extra Leuchte, sondern wie später am Passat mit seitenweiser Ansteuerung des Rücklicht und Standlicht.
Viele Grüße, Matthias
Antworten