so, nach weiterer, aufwendiger Recherche konnte ich das Rätsel nun endlich lösen.
Für das graue Kabel fand ich letztlich auch eine Bezeichnung vor, namlich "P".
... also für "parken".
BTW: "thesamba" sei gedankt, auch wenn es dort reichlich Irritationen gab und "unscharfe" Schaltpläne kritisiert wurden.
Schließlich kam ich aber auf die richtige Fährte.
Den Gegenpart bildet der ZAS, welcher auch über einen "P"-Kontakt verfügt (aber nur, wenn der amerikanische ZAS eingebaut ist).
Repros werden nach meinem Kenntnisstand nur noch so ausgeliefert, also in der 6-poligen Ausführung:
Händlerbeispiel: https://kultundklassiks.de/products/zundschalter-1
Der P-Kontakt (graues Kabel v. ZAS) gibt nur in "Nullstellung" "30" weiter (unterbricht aber in weiteren Stellungen).
Das Kabel von den "Zusatzkontakten" Blinkerschalter # 2 (grau / schwarz) sollte dann wohl auf Klemme 58 (Standlicht) vom Lichtschalter geführt werden, damit auch die Sicherungen eingebunden sind.
Ob ich bei meinem Bus nun diese "Parkfunktion" aktiviere, glaube ich eher nicht. Denn letztendlich ist das mit dem betätigten Blinkerhebel genau so wie Standlicht einschalten.
Interessant finde ich bei den Ami-ZAS schon eher den "S" Kontakt. Bei eingestecktem Schlüssel wird "30" (in Stellung "0" sowie "1") weitergegeben und wenn der Schlüssel abgezogen wird, findet eine Unterbrechung statt. Da könnte man dann gut das Radio anschließen und auch gern einmal vergessen dieses auszuschalten. So kann einem bei Unachtsamkeit die Batterie auch nicht leer gesaugt werden.


