1972 Blinkerschalter Kabelfarben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1972 Blinkerschalter Kabelfarben

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jan,
so, nach weiterer, aufwendiger Recherche konnte ich das Rätsel nun endlich lösen.
Für das graue Kabel fand ich letztlich auch eine Bezeichnung vor, namlich "P".
... also für "parken".

BTW: "thesamba" sei gedankt, auch wenn es dort reichlich Irritationen gab und "unscharfe" Schaltpläne kritisiert wurden.
Schließlich kam ich aber auf die richtige Fährte. :D

Den Gegenpart bildet der ZAS, welcher auch über einen "P"-Kontakt verfügt (aber nur, wenn der amerikanische ZAS eingebaut ist).
Repros werden nach meinem Kenntnisstand nur noch so ausgeliefert, also in der 6-poligen Ausführung:
Händlerbeispiel: https://kultundklassiks.de/products/zundschalter-1

Der P-Kontakt (graues Kabel v. ZAS) gibt nur in "Nullstellung" "30" weiter (unterbricht aber in weiteren Stellungen).
Das Kabel von den "Zusatzkontakten" Blinkerschalter # 2 (grau / schwarz) sollte dann wohl auf Klemme 58 (Standlicht) vom Lichtschalter geführt werden, damit auch die Sicherungen eingebunden sind.

Ob ich bei meinem Bus nun diese "Parkfunktion" aktiviere, glaube ich eher nicht. Denn letztendlich ist das mit dem betätigten Blinkerhebel genau so wie Standlicht einschalten. :?

Interessant finde ich bei den Ami-ZAS schon eher den "S" Kontakt. Bei eingestecktem Schlüssel wird "30" (in Stellung "0" sowie "1") weitergegeben und wenn der Schlüssel abgezogen wird, findet eine Unterbrechung statt. Da könnte man dann gut das Radio anschließen und auch gern einmal vergessen dieses auszuschalten. So kann einem bei Unachtsamkeit die Batterie auch nicht leer gesaugt werden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1972 Blinkerschalter Kabelfarben

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Norbert,
Das ist ja interessant und würde irgendwie auch Sinn machen.
Den Zündanlassschalter hab ich irgendwie ignoriert. Zumindest hab ich für die 2 zusätzlichen Kabel eine Erklärung gefunden. Laut Schaltplänen ist beim ZAS der braune bei frühen für Masse für den Summer bei steckendem Schlüssel und Tür auf genommen und später ist dieser in den Schaltplänen als grauschwarzes Kabel allerdings mit plus drauf für die gleiche Funktion zu finden.
Und genau dieses Kabel des ZASs war mir ja auf Masse gekommen und hat sich verflüchtigt. Nur deshalb hab ich die Lenksäule überhaupt ausgebaut...

Aber mit der Verbindung von Zas und Blinkerkontakt lässt sich ja auch was anderes einschalten zB ne Arbeitsleuchte oder ne Campingleuchte. Halt irgendwas was nur im Stand leuchten darf.

Gruß Jan

Ps hier alter plan mit ZAS braun
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Und neu mit grauem
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Ich weiß, dass das unterschiedliche Baujahre sind aber danach schau ich bei mir nichtmehr, weil da ist einiges anders als orginal...
Antworten