Neuaufbau Typ4 GD-Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Matthias S.
Wohnt im T2!
Re: Neuaufbau Typ4 GD-Motor

Beitrag von Matthias S. »

Genau, entlüften tut sich das von allein. Allerdings sollte man bei der ersten Fahrt wegen der Luftblasen im Öl zärtlich mit dem Gaspedal umgehen.
Bei Serienmotoren reicht auch nur der Frontölkühler, der Phönix fährt so, klassisch mit Ölkühleradapterplatte und /8er Kühler an der Vorderachse am 50 PS Typ 1, neuerdings auch schwer beladen als Familien Camper mit 4 Personen. Bei Hitze und Pässe gibt es da kein Problem.
Auch mein Typ 3 mit Typ 4 hat dieses Konzept, 1992 als ich den gebaut habe gab es noch nichts Anderes. Mit dem bin ich oft mit 180 und nahe am Drehzahlbegrenzer über die Autobahn geballert und durchaus mal unvermittelt in einen Stau gekommen. Die Öltemperatur steigt dann im Standgas durchaus um 10-15° in ein paar Minuten, da sieht man schön wie die Hitze aus dem Motor abtransportiert wird, um dann aber auch langsam wieder zu fallen.
An meinem Bus fuhr ich bisher immer mit Ölfilteradapterplatte aus Gründen der Redundanz bei Offroadtouren. Allerdings mit dem Nachteil der zeitweisen Unterkühlung und anscheinend gibt es da dann doch ein Problem mit dem Sicherheitsventil am Ölfilterflansch, so dass ein Teil des Öls den Filter umgeht. Tja, man lernt auch nach fast 40 Jahren mit T2 immer noch dazu.
Viele Grüße, Matthias
Antworten