Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
rogerWilco
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis zur Platinengenauigkeit im Vergleich zur Oszi- Genauigkeit. Hab jetzt auch noch das DMM als Differenzmessung zwischen die Pins 7 gehängt:
LMM_Test2.jpg
Na Bitte, geht ja! :jump: Ich schaffe es mit den Bypass-Schrauben, den Output jeweils unter den des anderen LMM zu stellen, in beide Richtungen, auch bei großer Klappenöffnung. Das schaut ja ganz gut aus, finde ich. Wenn ich die Bypass-Schrauben so hin stelle, wie ich die LMMs erhalten habe, dann sind 5mV Unterschied.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.02.2022 15:39 Wenn man dem Auszug Glauben schenken darf, gibt es zwischen dem 018und dem 020ger LMM gar keinen technischen Unterschied.
Meinen Erfahrungen nach, sind die beiden LMMs auch nahezu gleich.
Mein 020er verhält sich eher wie der an anderer Stelle von dir beschriebene 032er. Durchaus vorstellbar, da er ja eine Platine von 1986 hat.

Was ich mich auch noch Frage ist, was das Steuergerät mit Pin 8 macht. Möglicherweise geht das mit Pin 7 auf einen Differenzverstärker, um Kontaktübergangswiderstände auszugleichen. Dann müsste man ja eher auf Prozent von Pin 8 abgleichen. Das wäre natürlich schwierig, denn dann ist keine Differenzmessung mehr möglich.

Aber egal, ich lasse das Thema LMM jetzt mal ruhen,wie gut es geht wird mir irgendwann eine Lambda-Sonde sagen.

luftgekuehlte gruesse
Edgar

Tags:
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier mal eine Bilderserie von einem extrem schlimmen Kandidaten:
01.JPG
Der LMM war schon mal geöffnet und mit massig Silikon wieder zusammen geklebt worden.
Leider ist der Dreck m LMM geblieben und der hat dann wohl wie Sandpapier gewirkt.
02.JPG
Deutlich zu erkennen der Dreck und die durchgeschliffene Platine
03.JPG
Nach dem reinigen mit WD40 kam das ganze Ausmaß des Durchschliffs zum Vorschein :shock:
LMM_Schleifer.JPG
Sogar der Schleifer war schon abgenutzt. Da muss man schon zwei mal hin sehen. Rechts der schlechte links aus einem Schlacht-LMM
04.JPG
Ich habe dann aus meinem Fundus eine Platine mit im Verhältnis leichten Durchschliff verbaut.
Das ganze so, das der Schleifer eine frische Laufbahn trifft.
05.JPG
Zum Schluss mit der Differenzmessung mit meinem "Referenz-LMM" abgeglichen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
highway_surfer
T2-Süchtiger

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
da ich hier zwei LMM habe, deren Deckel ich neu verkleben möchte ... welches Dichtmittel empfehlt ihr?
Ich dachte da an Dirko HT ? Was nutzt Ihr?
Danke und Gruß Alexander
BullerbüBus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Beitrag von BullerbüBus »

Ich nutze immer das Würth Dichtmittel abtupfbar .
Ganz dünnes Loch in die Tülle , dann nur bissel Dichtstoff in die Nut vom LMM legen .. das klappt wunderbar.
Das wird auch nie hart , ist Dicht und wenn Du mal wieder ranmusst , bekommst du den Deckel auch wieder gut auf .
Dichtmasse abtupfbar.jpg
Gruß Mike
Bild
RalTre
T2-Kenner

Beitrag von RalTre »

Guten Abend,

ich würde mich gerne hier dran hängen, da ich ein paar Fragen zu meinem LMM habe (falls ich hier in dem Topik falsch bin, bitte Bescheid sagen). In dem Kontext ist es villeicht relavant zu erwähnen, dass mein Motor einen neuen Kabelbaum und Einspritzdüsen vom Thomas bekommen hat, davon abgesehen habe ich nach teilweise jahrelanger Suche folgende Teile gegen passende Neuteile getauscht: Batterie, Masseverbindungen, Zündspule, Doppelrelais, Zündverteiler, Zündkerzen, Zündkerzenkabel und -Stecker, sämtliche Unterdruckschläuche und Ansaugschläuche, Benzinpumpe, Benzindruckregler, Benzinfilter, Benzinschläuche, Temperatursensor im/am Zylinderkopf.
Der Zusatzluftschieber und der Thermozeitschalter funktionieren wie sie es laut Forum sollen. Die Zündung ist nach den Angaben im Forum eingestellt und mehrfach kontrolliert (schlagt mich jetzt bitte nicht, aber ich habe den Wert nicht mehr im Kopf...). Die Drosselklappenwelle ist neu abgedichtet. Nur das Kaltstartventil, das Steuergerät selber und den LMM konnte ich bisher nicht austauschen, da ich keinen passenden Ersatz gefunden habe.

Manchmal ruckelt der Motor im Schubbetrieb und beschleunigt nicht gleichmäßig, sondern eher wellenartig. Leider sind beide Phänomene nicht reproduzierbar und auch nicht aneinander gekoppelt. Der Leistungsverlust ist ganz selten so stark, dass ich mit Hängen und Würgen auf 60 km/h komme, wenn aber alles i.O. ist läuft der Bus auf der selben Strecke bei vergleichbaren Windverhältnissen aber auch deutlich über 100 km/h (laut Tacho jeweils).

Ein Bekannter ein paar Orte weiter hat in seiner Werkstatt die Möglichkeit den CO Wert einzustellen, aber letztes Jahr lief der Bus immer wieder mal nicht gescheit. Da ich die kostbare Zeit meines Bekannten nicht vergeuden wollte, habe ich den CO Wert noch nicht 100% ig einstellen lassen, nach meinem Verständnis sollte das aber auch nicht das wechselhafte Verhalten (s.o.) erklären.

Long Story Short: ich habe inzwichen den LMM 0 280 200030 (blauer Deckel) im Verdacht und daher ein paar Fragen:

• ist der Verschleiß der Kohlebahn signifikant?
  • ist die Platine (1288 310 026) die richtige für meinen LMM?
  • kann Sender in Magdeburg den LMM bzw. die Platine aufarbeiten und einstellen?
WhatsApp Image 2026-02-24 at 17.50.49.jpeg
WhatsApp Image 2026-02-24 at 17.50.49 (1).jpeg
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass eine Firma denkt der LMM sei irgendein 0815 Teil, da irgendeine Kohlebahn reinzimmert und nacher nichts mehr passt. Kann mir jemand sagen, was den LMM so speziell macht, dass man keinen anderen von einer anderen L-Jetronic als Ersatz nehmen kann, damit ich diesbezüglich konkret bei Sender nachfragen kann?

Oder hat jemand einen anderen heißen TIpp für mich? Könnte es etwas ganz anderes sein? @Tanjas&Thomas_T2b testest du noch LMMs und stellst sie ggf ein?

Vielen Dank!

Gruß, Ralf
highway_surfer
T2-Süchtiger

Beitrag von highway_surfer »

Hey Ralf,
ich bin ja auch gerade an meinen Bus dran und kann dir nur folgende Ratschläge geben; basierend auf dem Schwarmwissen hier im Forum

A) Falschluft musst du ausschließen !!!! kann man nicht oft genug sagen.
Dabei hilft eine Kfz Lecksuchmaschine; gibts bei überall ( Exxx und Amaxxxx) ab 70,- EUR aufsteigend zu kaufen.
Ich habs gemacht letzte Woche und zwei Stellen gefunden, die undicht waren ( AGR Ventil am Sammler (hab ich stillgelegt) und am Zylinderkopf (Bakelitdichtung gerissen)!

Auch O-Ringe an Drosselklappe/ LMM (CO-Schraube ) altern und werden undicht.

B) Thomas hat mal im unter -> viewtopic.php?f=7&t=29352&start=30 beschrieben, wie man den LMM mit einer 9V Batterie testen kann. Das ist schnell gemacht und bringt Klarheit.
Meine beiden LMM sehen auch nicht mehr 100% aus ( Laufspuren auf der schwarzen "Leiterbahn) aber liefern einwandfreie Werte ( Volt-Spannung steigt linear an )

C) das ganze System überprüfen. Dein "Bild" deutet auf Zündung hin ... Vielleicht Unterdruckdose am Zündverteiler nicht 100% dicht.

D) Kabel können ganz schöne Spielverderber sein; kontrolliere mal die Stckverbindungen ob in Ordnung (Grünspan/ Verbogen/ Gebrochen)..

Soviel von mir - die erfahrenen Kollegen haben sich noch andere Vorschläge.

So Long und viel Erfolg bei der Suche und Fehlerbehebung. - der Alex
RalTre
T2-Kenner

Beitrag von RalTre »

Guten Abend und vielem Dank für die Antwort. Die von dir genannten Punkte sind wichtige Hinweise, die ich aber alle kontrolliert habe. Falschluft, Zündung, Kabel, alles einwandfrei bzw. einwandfrei und neu.

Ich bin kurz davor in den USA einen neuen LMM zu kaufen...
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralf,

ob die Platine in deinen Luftmengenmesser passt kann ich dir nicht beantworten. Aus dem Kopf sage ich, das mir eigentlich nur Platinen mit der Endnummer ...021 unter gekommen sind.
Aber die werden immer auf den entsprechenden LMM per Laserabgleich angepasst.

Dein Luftmengenmesser sieht von der Kohlenschleibahn gut aus, da würde ich jetzt erst mal keine Probleme erwarten.
Aber es kommt schon mal vor, das man Übergangswiderstände zwischen den Kontakten der Platine zum Steckergehäuse hat.
Die kann man vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel reinigen und anschließend mit z.B. WD40 abwischen und dann dünn mit Vaseline einstreichen, damit nichts neu korrodiert.
Ob man hier Übergangswiderstände hat, kann man gut mit einem Multimeter vor der Reinigung ermitteln.

Die Kohlenschleibahn ist sehr empfindlich und darf auf keinen Fall mit einem Glasfaserpinsel oder Schleifpapier in Berührung kommen, dann hat man die Kohleschicht schnell kaputt gemacht.

Ich kenne auch kein Verfahren, wie man eine Kohleschicht wieder auftragen könnte.
RalTre hat geschrieben: 24.02.2026 21:35 Ich bin kurz davor in den USA einen neuen LMM zu kaufen...
Die Teile die Fuel Inc Corp in den Fingern hatten sehen gut aus, sind aber in den Fällen in denen ich die in den Fingern hatte eher was für die Vitrine und technisch fragwürdig.
RalTre hat geschrieben: 24.02.2026 21:35 Falschluft, Zündung, Kabel, alles einwandfrei bzw. einwandfrei und neu.
Falschluft: Findet man nur mit einer Nebelmaschine zuverlässig, alles andere ist Behelf.
Und das neue Teile immer einwandfrei sind ist eine steile These.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
RalTre
T2-Kenner

Beitrag von RalTre »

Hi,

Vielen Dank für den Beitrag!
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 25.02.2026 10:50 ob die Platine in deinen Luftmengenmesser passt kann ich dir nicht beantworten. Aus dem Kopf sage ich, das mir eigentlich nur Platinen mit der Endnummer ...021 unter gekommen sind.
Aber die werden immer auf den entsprechenden LMM per Laserabgleich angepasst.

Dein Luftmengenmesser sieht von der Kohlenschleibahn gut aus, da würde ich jetzt erst mal keine Probleme erwarten.
Aber es kommt schon mal vor, das man Übergangswiderstände zwischen den Kontakten der Platine zum Steckergehäuse hat.
Die kann man vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel reinigen und anschließend mit z.B. WD40 abwischen und dann dünn mit Vaseline einstreichen, damit nichts neu korrodiert.
Ob man hier Übergangswiderstände hat, kann man gut mit einem Multimeter vor der Reinigung ermitteln.

Die Kohlenschleibahn ist sehr empfindlich und darf auf keinen Fall mit einem Glasfaserpinsel oder Schleifpapier in Berührung kommen, dann hat man die Kohleschicht schnell kaputt gemacht.

Ich kenne auch kein Verfahren, wie man eine Kohleschicht wieder auftragen könnte.
Ich würde dir den LMM gerne zu schicken, wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, kannst du mit hilfe deines Messaufbaus auch beurteilen, ob der LMM bzw die Platine passt?

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 25.02.2026 10:50 Die Teile die Fuel Inc Corp in den Fingern hatten sehen gut aus, sind aber in den Fällen in denen ich die in den Fingern hatte eher was für die Vitrine und technisch fragwürdig.
Ich hatte die Hoffnung in den USA noch einen originalem von Bosch zu bekommen, was dann wohl vierstellig werden würde, bis der bei mir auf dem Schreibtisch liegt. Wenn ich das Geld ausgebe, werde ich wohl endgültig bei der originalen L-Jetronic bleiben, für etwas mehr Kohle könnte ich auch direkt auf ein freiprogrammierbares Steuergerät umbauen und für ein späteres Tuning genug Reserven haben. Die Nummer habe ich bei mehreren Ringtools durch, daher sollte z.B. eine MaxxEcu im Bus kein unlösbaren Problem sein.

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 25.02.2026 10:50 Falschluft: Findet man nur mit einer Nebelmaschine zuverlässig, alles andere ist Behelf.
Und das neue Teile immer einwandfrei sind ist eine steile These.
Der Motor ist laut Nebelmaschine bei Umgebungsdruck, bzw. bei dem leichten Überdruck der Nebelmaschine dicht. Macht es vielleicht Sinn die ganze Frischgasseite mit Nebel zu fluten und dann gezielt mit Druck zu beaufschlagen? Falls es durch eine Ventilüberschneidung in den Auspuff nebeln sollte, würde ich den mit einem Stopfen abdichten, wenn überhaupt dürfte es dann ja nur an den kolbenringen vorbei aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung nebeln. Oder habe ich gerade einen Knoten im Kopf?

Da habe ich mich bzgl der Neuteile blöd ausgedrückt. Ich meinte, dass alle Teile, die ich getauscht habe auf ihre einwandfreie Funktion hin getestet wurden. Der neue NOS Zündverteiler z.B. verstellt exakt so, wie er soll, die Einspritzdüsen, die ich von dir bekommen habe, wurden von dir geprüft, der Benzindruck liegt an den Düsen an usw... Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Neuteile aus der Packung, so habe ich mich zu oft unterwegs (auf der Strecke, auf einer Tour mit der Vespa, im Wald mit dem Fichtenmoped) über neue Ersatzzündkerzen geärgert....

Es bleibt spannend!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Ralf
Antworten