Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 05.03.2026 14:36 Nee, eher umgekehrt. Der Kurzschluss irgend eines unwichtigen Verbrauchers hat den Zündkreis gleich mit gekillt. Einfach ein dummer Kollateralschaden, der ohne Not zum Stillstand geführt hat. Deshalb mein Hinweis: für den Zündkreis eine eigene Sicherung.
Das kann man ja sehen wie man will. Wenn z.B. in der Original Verkabelung ein Kurzschluss im Kabel zum Rückfahrlichtschalter ist, brennt das Kabel von vorne bis hinten und du stehst neben deinem potenziell brennendem Bus.
Hättest du eine Sicherung in dem Kabelbaum gehabt, wäre die Sicherung durchgebrannt. Liegen geblieben wärst du in beiden Fällen.
Das ganze noch mal sinnvoll in Einzelverbraucher zu unterteilen ist sicherlich sinnvoll.
Da gibt es z.B. Relaissockel mit integriertem 3-Fach Sicherungshalter:
https://www.autoelectricsupplies.de/p/r ... th-3-fuses

So etwas habe ich im Motorraum installiert und gehe dann ganz in Wolfgang seinem Sinn an die unterschiedlichen Verbraucher.
Dauerplus von der Batterie und die alte Klemme 15 Leitung habe ich als Ansteuerung für das Relais genutzt.
Die Ansteuerleitung habe ich dann mit 2A Abgesichert, das ist das kleinste, was man als Flachsicherung bekommt.
Da habe ich so etwas in der Art genommen: https://www.autoelectricsupplies.de/p/b ... th-bracket
Den Einzelhalter habe ich an den vorhandenen Sicherungskasten vom Bus geschraubt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 05.03.2026 14:04 Na, das ist aber schon hard-hard-core-mäßig! Werde ich im Kopf abspeichern, habe allerdings auch immer zwei Lötkolben dabei.
1979. Ich war jung und brauchte das Auto. :wink:
Später habe ich auf dem Flohmarkt einen alten Kupferlötkolben gefunden, den man auf den Kocher schmeissen konnte. Den, samt Lötzeug, hatte ich fortan immer dabei, aber unterwegs nie gebraucht.
Howy-1
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit ein. :D
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.03.2026 16:20 Das ganze noch mal sinnvoll in Einzelverbraucher zu unterteilen ist sicherlich sinnvoll.
Da gibt es z.B. Relaissockel mit integriertem 3-Fach Sicherungshalter:
https://www.autoelectricsupplies.de/p/r ... th-3-fuses

So etwas habe ich im Motorraum installiert und gehe dann ganz in Wolfgang seinem Sinn an die unterschiedlichen Verbraucher.
Dauerplus von der Batterie und die alte Klemme 15 Leitung habe ich als Ansteuerung für das Relais genutzt.
Die Ansteuerleitung habe ich dann mit 2A Abgesichert, das ist das kleinste, was man als Flachsicherung bekommt.
Da habe ich so etwas in der Art genommen: https://www.autoelectricsupplies.de/p/b ... th-bracket
Den Einzelhalter habe ich an den vorhandenen Sicherungskasten vom Bus geschraubt.

Viele Grüße
Thomas
Du nimmst also die Klemme15-Leitung von vorn nur als Ansteuerung für das Relais, welches dann im Motorraum den Strom auf einen kleinen Sicherungskasten gibt, von dem die unterschiedlichen Verbraucher versorgt werden, richtig? Als da wären: Zündung, Abschaltventil, Kaltstartdose und Rückfahrscheinwerfer, richtig?
Ich habe vorne schon eine extra Sicherung für das Klemme15-Kabel gesetzt, die Aufteilung hinten hab ich auch noch vor. Aber die Idee mit dem Relais ist noch n Tick besser. :thumb: Und dann bloß noch einen schönen Platz in der Batterie-Ecke finden, damit man trotzdem mal noch die Batterie wechseln kann, ohne zusätzliche Gelenke in Armen und Fingern. Oder wo hast Du das installiert? Die erwähnten Verbraucher sind ja eher in der Mitte und linken Hälfte des Motorraumes.

Grüße, Dirk
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Dirk,

ich habe das Relais an den Halter vom Lüfter für die Heizung gebaut.
Da kam das Kabel original ja auch an. (Zumindest beim Einspritzer)
Da sind ja auch die Verbraucher etwas andere als beim Vergaser.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Antworten