[3D Druck] Bremsentlüftungsgerät

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[3D Druck] Bremsentlüftungsgerät

Beitrag von bulli71 »

Wie im Beitrag (viewtopic.php?p=327655#p327655) schon mal beschrieben habe ich ein Entlüftungsgerät aus einer "Aldi-Sodastream" Flasche gebaut.
Vorweg muss ich natürlich Klarstellen: Nachbau und Anwendung auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Gewährleistung oder Haftung.
Bild

Als Druckteile braucht man hier die Deckel für die Flasche und für den Vorratsbehälter. Gedruckt habe ich aus PTFE, mit geringer Schichthöhe (wegen der Gewinde) und mittlerem Infill.

Zusätzlich zu besorgen sind:
  • 3 Messingtüllen mit 1/4" Außengewinde
  • 1 Druckluftadapter mit 1/4" Außengewinde
  • Silikonschlauch
  • Schlauchklemmen, Kabelbinder tuts aber auch ;-)
  • Etwas Gummi als Dichtungseinsatz für beide Deckel, muss man passend rund zurechtschneiden

Zusammenbau:
  • In den Flaschendeckel werden in die Durchgangsbohrung je eine Schlauchtülle innen und außen eingeschraubt
  • Die dritte Schlauchtülle wird in den Deckel des Vorratsbehälters geschraubt
  • Ein Stück Silikonschlauch auf die Tülle an der Innenseite des Flaschendeckels aufstecken und fixieren. Der Schlauch muss so lang sein dass er bei aufgeschraubtem Deckel bis knapp über den Flaschenboden reicht.
  • Dichtungen in beide Deckel einlegen. Sollte groß genug sein dass sie von selber hält und sich festklemmt
  • Die Tüllen an den Außenseiten beider Deckel mit einem zweiten Stück Schlauch verbinden. Schlauchklemmen, Kabelbinder tuts aber auch ;-)
  • Druckluftanschluss in die zweite Bohrung des Flaschendeckels einschrauben
Benutzung:
  • Beim Befüllen mit Flüssigkeit Blasenbildung vermeiden, im Anschluss noch ruhen lassen. Sonst pumpt man sich frische Luft ins System.
  • Beim Aufschrauben des Deckels auf den Vorratsbehälter würde sich der Verbindungsschlauch in sich verdrehen. Entweder den Schlauch noch mal abnehmen und danach wieder montieren, oder die Vorratsflasche mitdrehen
  • Vor dem Aufstecken des Druckluftschlauchs den Druck auf 0 drehen und dann ganz langsam bis max. 1 oder 1,5 bar erhöhen. Damit wird die frische Flüssigkeit langsam in den Vorratsbehälter gedrückt, Blasenbildung vermieden. Trotzdem wieder etwas warten bevor mit dem eigentlichen Entlüften begonnen wird.

Nach dem Entlüften dann alles penibel mit Bremsenreiniger säubern und trocknen. Dann werden die Materialien auch nicht angegriffen.
Dateianhänge
Entlüfter - Flaschenaufsatz.stl
Entlüfter - Vorratsbehälter.stl
Entlüfter - Vorratsbehälter.png
Entlüfter - Flasche.png
Thorsten (ex *123)
Antworten