Erfahrung mit Kipphebeln und Stößelstangen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
roxyrox
T2-Kenner

Erfahrung mit Kipphebeln und Stößelstangen?

Beitrag von roxyrox »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Typ 1 Motor ausgebaut, weil er stark gequalmt hat und auf dem dritten Zylinder keine Kompression hatte. Er lief jedoch.
Jetzt habe ich den Ventildeckel abgemacht und dies gesehen. Die Stößelstange ist vom Kipphebel gerutscht. Hat das schon mal jemand gehabt?
WhatsApp Image 2026-03-27 at 18.34.57.jpeg
Der Vorbesitzer hat wohl die Köpfe abgehabt und geplant und ansonsten einiges vom Motor neu gelagert. Dabei muss er ja wohl auch die Ventile eingestellt haben. Es muss also wohl erst später passiert sein.

Wie kann das sein? Hat schonmal jemand sowas gehabt? Ich habe die Hoffnung, dass lediglich die Stößelstange neu muss. Die ist sicherlich krumm. Hat jemand Erfahrung, was bei sowas noch alles kaputt geht? Das Ventil ist jedenfalls nicht abgebrochen. Der Motor lief vor dem Ausbau sogar relativ ruhig, der Vorbesitzer ist damit rund 60 km gefahren. Er hat nur sehr stark gequalmt.

Ich möchte, haupsächlich aus Zeitgründen, nicht den ganzen Motor zerlegen. Kann ich, wenn ich die Stößelstange ersetze und die Ventile neu einstelle, bei ausgebautem Motor die Kompression messen? Also nur durch drehen an der Riemenscheibe? Oder ist das völlig utopisch?

Danke für eure Gedanken dazu

Gruß Rainer
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung mit Kipphebeln und Stößelstangen?

Beitrag von boggsermodoa »

roxyrox hat geschrieben: 27.03.2026 21:48 Wie kann das sein? Hat schonmal jemand sowas gehabt?
:ritter: Sebstverständlich! :ritter:

8)

An einem fabrikneuen Käfer. Erste Vermutung: "Hat die den überdreht?"
Aber nein, es war nur eine zu enge Ventilführung. Aufgefallen ist das nur, weil ein penibeler, frisch gebackener Geselle nach dem Ventileeinstellen den Motor noch mal komplett durchgedreht und alle Ventilspiele geprüft hat. Das war an einem viel zu groß. Wenn ich mich recht erinnere musste damals kein einziges Bauteil ersetzt, sondern nur die Führung auf Maß gebracht werden.

Was es damals allerdings nicht gab, war starker Qualm. Der muss ja irgend eine Ursache haben. In sofern habe ich Zweifel, ob der Fall von damals zu deinem Fehlerbild passt.

Gruß!
Clemens
boggsermodoa
Wohnt im T2!

roxyrox hat geschrieben: 27.03.2026 21:48 Kann ich, wenn ich die Stößelstange ersetze und die Ventile neu einstelle, bei ausgebautem Motor die Kompression messen? Also nur durch drehen an der Riemenscheibe? Oder ist das völlig utopisch?
Ach, dazu noch:
Das geht problemlos, wenn du eine Kupplungsglocke, einen Anlasser und eine Batterie rumliegen hast. Nur durch Drehen von Hand erreichst du vermutlich nichts. Motor festspannen, 20 m Gurt ums Schwungrad wickeln und dann mit dem anderen Ende in der Hand aus der Garage rennen, könnte funktionieren, wenn du einen Helfer hast, der das Manometer ins Kerzenloch drückt. Wenn nicht, belustigt es wenigstens die Nachbarn. Es ist jedoch weitgehend sinnfrei, denn die Ursache für die nicht vorhandene Kompression hast du ja bereits gefunden. Wo nichts angesaugt wird, kann auch nichts verdichtet werden.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Rainer,

irgendwie muss ja das Ventil in der Offen Stellung hängen geblieben sein.
Das kann nun entweder eine zu enge Ventilführung sein, oder dein Zylinderkopf hat irgendwas aus dem Ansaugtrakt gefressen.
Schau mal ob dein Vergaser noch komplett ist, oder ob da irgendwelche Röhrchen fehlen.

Ich würde die Stange erst mal sichten. Wenn die nicht zu krumm ist würde ich die einsetzen und Ventilspiel einstellen.
Dann den Motor erst mal von Hand durchdrehen und schauen ob das Ventilspiel nach ein paar Umdrehungen von Hand ok ist.
Wenn das so alles funktioniert, kannst du dann ja mal eine Kompressionsmessung machen.
Starten würde ich den Motor mit einer krummen Stößelstange auf keinen Fall.

Und einmal den Kopf runter nehmen und sich den Brennraum ansehen, Ventilführen prüfen kann auf keinen Fall schaden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rainer,
solch ein von Dir beschriebenes Problem hat es einmal bei einer alten Tragkraftspritze bei der hiesigen Feuerwehr gegeben.
Da haben wir eine (Bastler-) Gruppe, die historische Geräte wieder zum Laufen bringen.

So war dann auch eine alte Tragkraftspritze mit dem Industriemotor Typ 122 "ausgegraben" worden.
Zunächst wurde das Ventilspiel und der ZZP überprüft.

Für einen Probelauf wurde etwas Sprit in den Tank gekippt und es konnte sogar erfolgreich gestartet werden.
Aus dem Auspuff qualmte es allerdings schon ganz mächtig zur Verwunderung / Überraschung der beteiligten Personen, bis plötzlich ein unrunder Motorlauf wahrgenommen wurde und man daraufhin den Motor sofort abstellte.

Lange Rede kurzer Sinn, bei der Fehlereingrenzung war festgestellt worden, dass die Stösselstange von einem Einlassventil "abgesprungen" (und verbogen) war.
Eine darauf folgende Ursachenforschung brachte das Ergebnis hervor, dass der restliche alte Sprit für eine "Verklebung" des Einlassventils sorgte, was in Schwergängigkeit des Ventiltriebes resultierte.

Der Petrochemiker spricht bei überaltertem Sprit von "Gum" -Ausscheidungen, was wir als klebrige Masse wahrnehmen.

Die Feuerwehr-Bastler wollten keine weiteren materialfressenden Versuche machen und so wurden die Zylinder-Köpfe abgenommen und alle Ventile sowie deren Führungen gereinigt. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man da Aceton bzw. Nitroverdünnung eingesetzt hatte.

Darüber hinaus wurde auch der Vergaser zerlegt und gereinigt und eben auch der Tank.

Ob bei Deinem Fahrzeug auch ein solch gelagertes Problem vorliegt, kann ich aus der Entfernung leider nicht sagen.
Wir sind uns aber sicherlich einig darüber, dass etwas an dem Ventiltrieb "geklemmt" hat.

Clemens sowie Thomas haben schon ihre Erfahrung eingebracht.
Ich möchte auch noch den Kipphebel und die Kipphebelwelle ins Spiel bringen, da sollte alles auf Leichtgängigkeit überprüft werden. Auch die entsprechende Ventilfeder sollte auf Unversehrtheit überprüft werden. Ein "Druckvergleich" mit einer intakten Feder erscheint mir auch sinnvoll, also auf Belastung testen, ob bei gleicher Kraft auch gleiche Weg zurück gelegt werden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Norbert*848b hat geschrieben: Gestern 15:14
Eine darauf folgende Ursachenforschung brachte das Ergebnis hervor, dass der restliche alte Sprit für eine "Verklebung" des Einlassventils sorgte, was in Schwergängigkeit des Ventiltriebes resultierte.
Im von mir beschriebenen Fall wurde das damals auf das neue ARAL "reinigt Ventile" zurückgeführt, das die Besitzerin bislang ausschließlich getankt hatte. (Zur Werkstatt gehörte auch eine ARAL-Tankstelle, und das betroffene Auto war der letzte dort je verkaufte Käfer.) Der Sprit sollte lt. ARAL eine minimale Schichtdicke auf die Ventilschäfte und -führungen auftragen.
Antworten