Hallo liebe Luftboxer,
ich wollte gestern abend Rückwärts in unsere Einfahrt fahren aber habe von jetzt auf gleich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen können. Alle anderen flutschen wie immer rein, alles fühlt sich an wie immer nur der Rückwärtsgang geht ums verrecken nicht mehr rein.
Habt Ihr nen üblichen Verdächtigen der dafür zuständig ist? Wir wollten nämlich morgen, also am Freitag, übers Wochenende mit dem Bulli rumfahren und ein paar Nächte wo anders schlafen.
Wir haben einen Vintage Speed Schalthebel verbaut welchen man hochzieht um die Sperre zu überwinden.
Schonmal Danke und bis denne ......
Plötzlich kein Rückwärtsgang mehr
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Plötzlich kein Rückwärtsgang mehr
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Plötzlich kein Rückwärtsgang mehr
Moin Klaus,
ich würde erst mal kontrollieren ob der Schaltkäfig noch fest verschraubt ist.
Also Schraube Nr17:

Und ein ganz heißer Kandidat ist auch die vordere Schaltstangenführung Nr15. Wenn der Ring defekt ist, treten auch alle möglichen Effekte auf.
Kommst du denn mit dem Schalthebel über die Sperre hinweg? Da ist doch im VS Hebel eine Madenschraube die den Seilzug im Hebel hält.
Wenn die lose ist, kommt man ja nicht rüber in Richtung Rückwärtsgang.
Viele Grüße
Thomas
ich würde erst mal kontrollieren ob der Schaltkäfig noch fest verschraubt ist.
Also Schraube Nr17:

Und ein ganz heißer Kandidat ist auch die vordere Schaltstangenführung Nr15. Wenn der Ring defekt ist, treten auch alle möglichen Effekte auf.
Kommst du denn mit dem Schalthebel über die Sperre hinweg? Da ist doch im VS Hebel eine Madenschraube die den Seilzug im Hebel hält.
Wenn die lose ist, kommt man ja nicht rüber in Richtung Rückwärtsgang.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
- aircooled68
- Wohnt im T2!
Hi,
der 72er hat noch die alte Schaltstange mit einer anderen Führung und ohne diesen vom Thomas beschriebenen Ring.
Ich würd den Fehler eher an dem Vintage Speed Schalthebel suchen und zur Not es mal mit dem originalen Schalthebel probieren.
Gruß Jan
der 72er hat noch die alte Schaltstange mit einer anderen Führung und ohne diesen vom Thomas beschriebenen Ring.
Ich würd den Fehler eher an dem Vintage Speed Schalthebel suchen und zur Not es mal mit dem originalen Schalthebel probieren.
Gruß Jan
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Wenn das dann alles nichts gebracht hat, mal das Schaltgestänge vom Getriebe trennen und den Rückwärtsgang mit der Zange einlegen, ein Schaden im Getriebe wäre dann halt der schlimmste Fall, gab es aber auch schon so.
Viele Grüße, Matthias
Viele Grüße, Matthias
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
Danke für Eure Antworten und Hinweise.
Ich werde mich morgen mal unter den Bulli legen und meine Frau am Schalthebel walten lassen, vielleicht fällt mir dann ja was auf was komisch ist. Als erstes werde ich aber die "Grundeinstellung" überprüfen.
Sobald ich was rausgefunden habe werde ich mich wieder hier melden.
Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend ......
Ich werde mich morgen mal unter den Bulli legen und meine Frau am Schalthebel walten lassen, vielleicht fällt mir dann ja was auf was komisch ist. Als erstes werde ich aber die "Grundeinstellung" überprüfen.
Sobald ich was rausgefunden habe werde ich mich wieder hier melden.
Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend ......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Der Rückwärtsgang ist von unter dem Auto aus vorne rechts zu finden wenn man die Schaltwelle gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
- Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin zusammen,
Betrachtet man das Problem in Fahrtrichtung, sollte das wohl so aussehen:
viewtopic.php?p=205461#p205461
Bitte auch die Schaltstangenkupplung überprüfen, nicht, dass die etwa ausgeleiert ist.
Ebenso auf den festen Sitz der dazugehörigen Madenschraube achten.
Literaturhinweis: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Seite 4, Schaltstangenkupplung
Ja, wenn man dabei nach hinten schaut meine ich.Matthias S. hat geschrieben: ↑Gestern 22:43 Der Rückwärtsgang ist von unter dem Auto aus vorne rechts zu finden wenn man die Schaltwelle gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Betrachtet man das Problem in Fahrtrichtung, sollte das wohl so aussehen:
viewtopic.php?p=205461#p205461
Bitte auch die Schaltstangenkupplung überprüfen, nicht, dass die etwa ausgeleiert ist.
Ebenso auf den festen Sitz der dazugehörigen Madenschraube achten.
Literaturhinweis: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Seite 4, Schaltstangenkupplung
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.