Hallo zusammen,
ich habe einen T2 aus 78 mit Typ4 Motor. Heute das erste mal wirklich auf der Hebebühne gehabt.
Meine Benzinpumpe hat einen Unterdruckanschluss, der ist aber nicht angeschlossen. Sollte der angeschlossen werden?
Generell läuft der Bus rund, trotzdem wundert mich das.
Vakuumanschluss an der Benzinpumpe
-
amayer1983
- T2-Autor
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Ist nicht wirklich ein Unterdruckanschluss - eher damit die Membran bei der Bewegung atmen kann und da kommt ein kurzen Schlauchstück drauf, damit im Falle eines Falles einer kaputten Membran kein Benzin an ungünstige Stellen läuft/spritz - also bis ins Freie unter den Motor, statt dass es sich z.B. auf irgendwelchen heißen Luftleitblechen sammelt und entzünden könnte.
Schmeiß auch mal den alten gewebeummantelten Schlauch raus und ersetz in durch etwas vernünftiges modernes...
(man erkennt zu spät, ob er unter den Gewebe rissig wird - brandgefährlich).
Und nimm lieber rundziehende Schellen - Deine sehen nach billigen Baumarktschellen aus, wenn ich mich nicht täusche, und können den Schlauch uneinheitlich quetschen.
Mehr Infos dazu hier: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
Viel Erfolg,
Schmeiß auch mal den alten gewebeummantelten Schlauch raus und ersetz in durch etwas vernünftiges modernes...
(man erkennt zu spät, ob er unter den Gewebe rissig wird - brandgefährlich).
Und nimm lieber rundziehende Schellen - Deine sehen nach billigen Baumarktschellen aus, wenn ich mich nicht täusche, und können den Schlauch uneinheitlich quetschen.
Mehr Infos dazu hier: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Vakuumanschluss an der Benzinpumpe
Hallo Andreas,
viewtopic.php?p=321256#p321256
Was mir noch (neben den bereits getroffenen Anmerkungen) aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass in Deinem Bus eine "Repropumpe" verbaut ist. Bitte beachten, dass diese über keine Absperrmenmbran verfügen.
(Man kann also von der Saug- zur Druck-Seite voll "durchpusten".)
vgl. auch: viewtopic.php?p=325649#p325649
Sollten einmal die Schwimmer-Nadelventile etwas schwächeln, so hast Du eine große Sauerei mit zu viel Öl- /Kraftstoffgemisch im Motor.
Also bitte stets den Ölstand überprüfen und wenn er zu hoch wird, weißt Du woran es liegen könnte.
Ja, da kann ich Rolf-Stephan nur beipflichten. Außerdem hatten wir das Thema hier im Forum auch schon einmal:Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑21.04.2026 22:23 Ist nicht wirklich ein Unterdruckanschluss - eher damit die Membran bei der Bewegung atmen kann...
viewtopic.php?p=321256#p321256
Was mir noch (neben den bereits getroffenen Anmerkungen) aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass in Deinem Bus eine "Repropumpe" verbaut ist. Bitte beachten, dass diese über keine Absperrmenmbran verfügen.
(Man kann also von der Saug- zur Druck-Seite voll "durchpusten".)
vgl. auch: viewtopic.php?p=325649#p325649
Sollten einmal die Schwimmer-Nadelventile etwas schwächeln, so hast Du eine große Sauerei mit zu viel Öl- /Kraftstoffgemisch im Motor.
Also bitte stets den Ölstand überprüfen und wenn er zu hoch wird, weißt Du woran es liegen könnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.