Tür Schanier Buchsen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Typ_2/3
T2-Kenner

Re: Tür Schanier Buchsen

Beitrag von Typ_2/3 »

Also nur eine Scheibe.. ok, vielen Dank
Typ_2/3
T2-Kenner

Beitrag von Typ_2/3 »

Ich nochmal.
Habe jetzt ein Bild aufgetrieben bei Thesamba, welches mein Scharnier zeigt. Wenn ich das Teilekatalogbild richtig interpretiere, dann kommt die Federscheibe unter- und die Unterlegscheibe oben des Mittelteils. Was ich noch nicht verstanden habe, ist, in welche Richtung der Stift ausgetrieben wird. Das Manual ist da undeutlich.. ,,es kommt auf die Lage drauf an, dort wo es nicht bündig ist.. ,,auch“ von oben.. „ :?
Dateianhänge
IMG_7463.png
IMG_7459.png
IMG_7462.png
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Typ_2/3 hat geschrieben: 02.05.2026 17:15 Was ich noch nicht verstanden habe, ist, in welche Richtung der Stift ausgetrieben wird.
Das ist doch ein Zylinderstift. Der wird vermutlich im Mittelteil klemmen (Übergangspassung) und außen Spielpassungen haben. Metaller nennen das "System Einheitswelle": Die Welle (der Stift) gibt das Mass vor, die Bohrungsdurchmesser sorgen für die gewünschte Passung. Das ist viel einfacher herzustellen als im System Einheitsbohrung, in dem der Stift unterschiedlich dicke Bereiche haben müsste. Damit ist es wurscht, in welcher Richtung du ihn aus- und eintreibst.
Typ_2/3
T2-Kenner

Beitrag von Typ_2/3 »

boggsermodoa hat geschrieben: 02.05.2026 19:09
Typ_2/3 hat geschrieben: 02.05.2026 17:15 Was ich noch nicht verstanden habe, ist, in welche Richtung der Stift ausgetrieben wird.
Das ist doch ein Zylinderstift. Der wird vermutlich im Mittelteil klemmen (Übergangspassung) und außen Spielpassungen haben. Metaller nennen das "System Einheitswelle": Die Welle (der Stift) gibt das Mass vor, die Bohrungsdurchmesser sorgen für die gewünschte Passung. Das ist viel einfacher herzustellen als im System Einheitsbohrung, in dem der Stift unterschiedlich dicke Bereiche haben müsste. Damit ist es wurscht, in welcher Richtung du ihn aus- und eintreibst.
Ah, ok! Wieder was gelernt. Vielen Dank!
Antworten