Hunde bei Hitze im Auto

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2dabei
T2-Profi

Hunde bei Hitze im Auto

Beitrag von T2dabei »

Hi,
ich plane für den Sommer.... hab 2 Hunde dabei.

Meine Überlegungen um es im T2 möglichst kühl zu haben:
1. Kleines Hubdach hoch, alle 3 Seiten Reißverschlüsse zur Durchlüftung auf.
2. Fahrer- und Beifahrerfenster bißchen auf.
3. Lamellenfenster an Schiebetür auf.
4. Sunbrero über das ganze Auto werfen, hmmm, Hubdach besser auslassen sonst kein positiver Windeffekt, oder?

Evtl. Ventilator einschalten...

Würde der Einbau eines Dachlüfter Sinn machen?

Vielen Dank für eure Ideen
Danke und Gruß

Karin
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Hunde bei Hitze im Auto

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Auto im Schatten parken hilft viel, geht aber nicht immer.

Für die Fahrerhausfenster gibt es aus Metall Einsätze mit Schlitzen, die man durch hochkurbeln festklemmt.
Aber die werden je nach Hitzewelle nicht soviel Luft reinlasen - aber günstig und besser als nix.
Und durch die Schlitze können Langfinger per Draht auch die Türpins öffnen - auch mit Insektengitter innen, nur etwas erschwerter.

Es gibt auch noch den Heckklappenaufsteller (so ca. 5-10cm) der ins Schloß eingeklemmt wird und abschließbar ist.

Lamellenfenster an Schiebetür offen zu lassen ist meiner Meinung nach auch mit Metall-Fliegengitter riskant bei Langfingern.

Hubdach mit geöffneten Fensterchen leistet bei uns (ohne Hunde) sehr gute Dienste solange der Wagen sicher steht.
Aber echter Schutz vor Ganoven ist das natürlich nicht und kann man damit nicht überall nutzen.

Wir haben noch zwei Hand-Akku-Lüfter dabei -
aber die helfen nur bei Menschen die durch schwitzen abkühlen.

Manche Standheizung hat auch ein Frischluft-Modus.
Braucht wie ein Dachlüfter eben auch gut Strom - besser dann mit Solaranlage auf Dach.
Aber ob das ausreicht???

Viel Erfolg,
Antworten