Lambda AFR – Bezug E0 E5 E10

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lambda AFR – Bezug E0 E5 E10

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,
ich bin gerade auf dem Weg in nördliche Gefilde (5-6h Autobahn) und mache mir Gedanken um die stöchiometrischen Werte Lambda 1 und Konsorten...

E0 → AFR 14,7
E5 → AFR 14,5
E10 → AFR 14,1

Meine Werte liegen bei 90-120 km/h und ruhiger Autobahnfahrt nach aktueller Bedüsung und Probefahrt so um die 14,5 +/- 0,2
Ist das noch gesund? Vorher lag er da so um den Wert 13 +/- und lag mir im Verbrauch ein bischen (1-2L) zu hoch.
Leider habe ich für unsere etwas fetter einzustellenden Luftis, abseits der üblichen, noch keine diesbezügliche Tabelle gefunden.
Mit welchen Werten seid ihr unterwegs?
Sollte ich besser „E0“ anstatt gewohnheitsmäßig E5 tanken?
Bevor ich jetzt mit anderen Düsen arbeite, die ich gerade nicht zur Hand habe, könnte ich mit der Zündung auch von 10° auf 8° Frühzündung gehen- wenns hilft?!
Was meint ihr?

Grüße
Hubertus
Matthias S.
Wohnt im T2!
Re: Lambda AFR – Bezug E0 E5 E10

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Hubertus
Hast Du denn je nach Betankung E10-E5 tatsächlich unterschiedliche AFR Werte oder hast Du die Werte aus dem Netz? Klar das E10 hat ungefähr 3% weniger Energie als E5. Fahrzeuge mit Lambdaregelung gleichen das aus.
Ich bin auch gerade am Abstimmen meines neu aufgebauten Motors und bin bisher nur mit E5 gefahren. Alledings mit den Serien Solex Vergaser. Nach dem dritten Düsen Wechsel bin ich heute bei Vollast AFR 12,7 angekommen, da wollte ich hin, Ziel erreicht.
Die ersten 1200 Km Kilometer zum Einfahren war die Bedüsung zunächst fetter, ungefähr AFR 12,0 bei Volllast. Verbrauch dabei 10,7l bei Tempo 90 und 13,5 l bei Tempo 100-145 und einigen Bergen. Das dürfte jetzt sparsamer werden, bin schon auf die nächste Tour gespannt.

Viele Grüße, Matthias
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
kennst Du diesen Beitrag und kannst etwas daraus für Dich ableiten?:
viewtopic.php?p=330469#p330469
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von kabul »

Moin die Herren,

ja, Norbert, den Beitrag und vermutlich alle anderen habe ich gelesen, was nicht bedeutet, dass ich sie verstanden habe :wink: . Mit dem Text komme ich nicht so recht weiter. Ich suche nach einer Tabelle für luftgekühlte (vs wassergekühlte) Motoren. Die einschlägigen Tabellen hierzu geben darüber meines Wissens keine Auskunft.
Da wird nur beschrieben ab wann Fett-, stöchiom. oder Magerlauf ansteht. Und was in welchem Lastzustand ok ist. Aber gilt das auch für unsere Fahrzeuge, oder benötigen wir da einen Aufschlag?
@ Mathias: Die Werte sind aus dem (KI) Netz! Aber ich glaube, dass die so stimmen- Glaube ist ganz wichtig, sonst kommt man gar nicht weiter :D .
Bei Vollast, also Beschleunigung oder Bergauftour etc. Liege ich auch so bei AFR12,5-13,5 , je nach Lastabforderung. Das ist soweit ok denke ich. Sorgen mache ich mir eher über den Langstreckenwert bei gleichmäßiger Fahrt, dass der da nicht zu mager - sprich zu heiß wird. Wo ist da eine Grenze , die nicht überschritten werden sollte? Ich bin jetzt 300km Autobahn (A2-quasi horizontal) gefahren: 110-120 km/h (Tacho!) kürzere Strecken auch mal 130-140 (das ist noch nicht Vollast…). Verbraucht hat er 11,37L/100km.
Und ich hatte nicht das Gefühl, dass der Motor zu heiß geworden ist. Beim Pausencheck hat hinten zumindest nix geknistert :wink:
Ich werde so erstmal weiterfahren, wenn hier keiner Alarm gibt.
Ich habe nach meinem Eingangspoost noch ‘ne Änderung vorgenommen,die die AFR Werte so um ca. o,2 gedrückt haben. Zum Einstellen und Abgleichen der Vergaser fahre ich die typischen Weber Filtertüten. Als das abgeschlossen war, habe ich den „ordentlichen“ Filter wieder genommen.
Bin auch auf die Nächste Tour gespannt! Bulli schrauben macht Bock, wenn’s läuft!

Also, es bleibt für mich immer noch die Frage, welche oberen Werte grenzwertig für unsere leicht modifizierten oder auch Standard- Bullis sind.

Wie immer beste Grüße!
Hubertus
Antworten