Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Beitrag von boggsermodoa »

jens130 hat geschrieben: 17.07.2026 12:00 Moin,
als Tip für langlebige Gleichlaufgelenke:
1x jährlich (oder nach 15000 km) gebe ich 2-3 Hübe Motoröl mit der Pumpölkanne in jede Manschette.
:gut:

Erinnert mich an einen alten Kumpel, der kürzlich verstorben ist. Der arbeitete in der elterlichen VW-Werkstatt bei uns im Dorf - und sein erstes Wort war "Mama", sein zweites "VW". Der hat genau das bei jeder Inspektion gemacht.
bullimanie
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Hallo in die Runde,

nachdem es mir vor Jahren mal ein Gelenk auf den ersten Metern zerlegt hat, mache ich mittlerweile zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit (unabhängig von der Auswahl des Gelenkherstellers) immer eine Komplettmassage der Gelenkwelle im Schraubstock. :gut:
Erst dann einbauen, wenn definitiv überall Fett ist und auch in den Extrempositionen nichts hakt. Aber auch gar nichts!!!
Ansonsten zerlegt es den Käfig sofort. Da ist nix mit "das läuft sich noch ein". Je höher der Beugewinkel desto kritischer.

Ist schon ein paar Jahre her, war ein Markenbauteil und wurde auch erstattet. Aber den Ärger und die Arbeit hat man trotzdem. :argue:
Ob die aktuelle Fertigungsqualität besser ist, darf getrost bezweifelt werden.

Am einfachsten: Fetten von der Außenseite, Gummihandschuh drüber, Gelenk in Schraubstock einspannen, Fetten von der Innenseite und dann bewegen, bewegen, bewegen, bis alles leichtgängig ist.

Gruß Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Steve »

ich bin auch gerade dabei diverse Dinge an meinem Bus instand zusetzen und habe bei der Gelegenheit mal die Antriebwellengelenke geprüft weil ein Gelenk beim Ausbau des Getriebes schon mit Radialspiel aufgefallen ist.
Die Schutzhüllen habe ich vor ca. 13 Jahren und 50tkm neu verbaut und die sehen immer noch gut aus. Leider ist keinerlei Beschriftung drauf und ich finde die Rechnung nicht mehr. Deswegen kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen...
Die 4 originalen Gelenke hatte ich damals nur überprüft und neu gefettet. Das eine hat grobe Beschädigungen mit Ausbrüchen in der Kugellaufbahn . Die drei anderen haben alle spürbare Rillen von den Kugeln, eins mehr die anderen beiden weniger. Die beiden besten werde ich als Notreserve aufs Lager legen. Nach dem Lesen des Threads tendiere ich dazu die Metelli-Gelenke zu kaufen.
Irgendwelche Einwände?

Viele Grüße
Stefan