[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von B.C. »

Hallo Tom und Harald,

danke für eure Unterstützung!

@Tom: danke für den Hinweis, das es auch zu mager sein kann. Habe dann links probehalber fetter gedreht, die Verpuffungen blieben aber...

@Harald: Habe das heute nochmal genau so gemacht, wie u sagtest. Bei den 2,5 Umdrehungen passte es bei mir nicht.

Rechts musste ich abmagern u. links habe ich angefettet, damit der Balancetest drehzahlmässig fast gleich war.
In Summe hatte ich dann ca. 4,5% CO. Die Drehzahl ist mit 870 U/min jedoch etwas hoch? Die CO-Werte rechts u. links sind auch einigermaßen gleich, wenn nur jeweils eine Seite lief.
Als das vollbracht war, habe ich den Motor mal hochgedreht, bevor ich das Geweih wieder angeschlossen habe.
Ergebnis: immer noch Verpuffungen bei hohen Drehzahlen. Links stärker als rechts :!:
Das kann es doch eigendlich nicht sein :?:
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und mit dem 3. "Vergaser" gut 1,5% CO bei 900U/min eingestellt.
Bei einer Probefahrt ist von den Verpuffungen nichts zu hören. Der Motor läuft auch ganz gut.

Was kann das sein :?: :idea:
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Bei einer Probefahrt ist von den Verpuffungen nichts zu hören. Der Motor läuft auch ganz gut.

Was kann das sein :?: :idea:
Moin Björn,

wenn du jetzt nix von 'ner Probefahrt geschrieben hättest, dann hätte ich dir vorgeschlagen, doch mal den Bremskraftverstärker anzuschließen. 8)
:versteck:

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo Björn,

ich muß (leider) ganz früh ansetzen und will mal eben was festzurren: "Balancetest" ist der Luftdurchsatz der Vergaser, oder?
B.C. hat geschrieben:Bei den 2,5 Umdrehungen passte es bei mir nicht.
Du hast im Standgas bei um 2,5 Umdrehungen herausgeschraubten Leerlaufeinstelldüsen unterschiedliche Drehzahlen gehabt?

Ich stelle jetzt eine ganz dumme Frage, entschuldige mich vorab dafür und hoffe, Du wirst in Zukunft noch mit mir reden: Hast Du mal Deine "Standgas-Schrauben" überprüft? Vergaser wieder runter, Starterklappe mit Pappstück aufhalten (damit der erhöhte Leerlaufanschlag "ausgeschaltet" ist) und so Grundeinstellung der kleinen Schraube für das Drossselklappenspaltmaß prüfen. Die müssen gleich weit geöffnet sein.

Tschuldigung nochmals für diese vielleicht dumme Anmerkung - aber mir fällt jetzt wirklich nicht mehr ein. Mal sehen, was Bus-Hoehle noch meint.
B.C. hat geschrieben:bevor ich das Geweih wieder angeschlossen habe.
Du hattest doch auch die Stange hinten ab, an der der Anschluß des Bremskraftverstärkers ist, nicht? Wo diese immer zweifelhaften Gummi-Eckstücke sind, oder?

Dameun drückend,
Harald*393
Bild
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo Clemens, hallo Harald,

danke für die Infos (und Anteilnahme)!

@Clemens, wie Harald es später geschrieben hat: "Du hattest doch auch die Stange hinten ab, an der der Anschluß des Bremskraftverstärkers ist, nicht? Wo diese immer zweifelhaften Gummi-Eckstücke sind, oder?" > genau, hatte ich.
Falschluft konnte bei der Grundeinstellung eigendlich nur zwischen Vergaser und Ansaugkrümmern/Zylinderkopf kommen?
Alles andere war stillgelegt. Ist das Falschluft, was zu den Verpuffungen bei hoher Drehzahl führt?

@Harald:Ich werde in Zukunft immer u. gerne mit Dir reden! Denkanstöße helfen immer, wenn oder falls man bei der Fehlersuche "betriebsblind" wird.
Die Drosselklappenanschläge hat Andreas natürlich eingestellt und passten (gleichmäßig) lt. meinen Uhren. Die Starteklappen waren offen. Ich habe manuelle Choke-Dosen statt der Bi-Metall-Startautomatik-Dosen (was ür ein Wort) drauf. Mit Balancetest meinte ich das wechselseitige abziehen der Leerlaufabschaltventile. Ich dachte, das nennt man so :oops:
Der Bus läuft ja auch schon wieder. Soo schlecht nicht. Mir machen die Verpuffungen/Flammen sorgen, wenn ich den Motor im Stand "hochjage" :!: Im Fahrbetrieb konnte ich nichts ausmachen. Möchte nicht riskieren, das mir der Motor abfackelt.

Habe schon gedacht, das die Fleihkraft-Zündverstellung nicht mehr i.O. ist? Federn lahm? Zuviel Frühzündung?

Ideen?

Grüsse

Björn
bullimover
T2-Meister

Beitrag von bullimover »

Hallöchen,

@ Björn: Du schreibst von überholten Vergasern. Was hast Du an den Vergasern überholt, bzw. überholen lassen? Was war an den Vergasern zerlegt? Bitte schildere möglichst detailiert was genau auseinandergenommen wurde und was nicht.

Passieren die "Verpuffungen" nur bei den Gasstößen während dem hochjagen, oder auch immer wieder bei längerem halten einer höheren Drehzahl?

Die Grundeinstellung der Co Schrauben an beiden Vergasern wird mittels hineindrehen auf Anschlag und anschließendem herausdrehen (2,5 Umdrehungen) eingestellt. Die Vergaser wurden vorher synchronisiert. Du hast anschließend die linke und rechte Zylinderbank mit dem Balancetest über die Co Schrauben angeglichen.

Wieviele Umdrehungen weicht die Co Schraube am linken Vergaser jetzt vom rechten ab?

Gruß, Tom
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Ist das Falschluft, was zu den Verpuffungen bei hoher Drehzahl führt?
Moin Björn,

dafür gibt's natürlich viele mögliche Ursachen, aber eine davon wäre es. Guck dir mal unterm Auto den Schlauch an, der von der Ausgleichsleitung zu dem Rohr nach vorne zum Bremskraftverstärker führt. Wenn der morsch ist, kann der Motor dort erhebliche Mengen Falschluft ziehen, ohne daß du an der Funktion der Bremse irgendwas bemerkst.
Aber es ist wohl klar, daß meine und alle anderen Antworten nur ein Stochern im Nebel sind.

Gruß,

Clemens
bullimover
T2-Meister

Beitrag von bullimover »

boggsermodoa hat geschrieben: Aber es ist wohl klar, daß meine und alle anderen Antworten nur ein Stochern im Nebel sind.
Sorry für meine Kritik :ritter: aber irgendwo müssen wir ja anfangen, oder?

Grüssle, Tom :steine:
boggsermodoa
Wohnt im T2!

:?: :shock:
Ich stocher' doch fleißig mit! :wink:
bullimover
T2-Meister

Beitrag von bullimover »

:dafür:
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Guck dir mal unterm Auto den Schlauch an, der von der Ausgleichsleitung zu dem Rohr nach vorne zum Bremskraftverstärker führt.
Moin Clemens,

er hat doch die Vergaser "isoliert", also vom Unterdrucksystem getrennt. Den Unterdruckanschluß zum Verteiler hat er hoffentlich auch zu.

Mir fällt jetzt nur noch Eines ein: Die "Stutzen", auf denen die Vergaser sitzen, sind die alten, oder? Björn, mal wieder ne blöde Idee, aber ich würde es probieren: Tausch doch mal die Vergaser, also den rechten nach links und umgekehrt. Müßte eigentlich passen. Wenn dann die spezielle Seite immer noch anders ist - dann kann es ja nur an den Stutzen liegen.

Ich bin mit meinem Ferndiagnose-Latein langsam am Ende.

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten